Peter Nack: Apache, JS parsen als PHP, Zugriff auf Parameter.

Beitrag lesen

Tach zusammen,

ich sitze jetzt schon seit einigen Stunden an einem recht irrefuehrenden Problem - und ich sehe so langsam immer mehr Baeume.

Ich versuche mal das Szenario korrekt zusammenzufassen und hoffe dabei nichts wesentliches zu vergessen.

1.
Mein Projekt ist mittels htaccess so konfiguriert, dass alle js-Anfragen automatisch auf ein bestimmtes Verzeichnis gemapped werden. D.h. ein einfaches example.org/php.js fuehrt zu example.org/gui/js/php.js
In meiner htaccess steht dafuer:
RewriteRule ([^/]+.js) gui/js/$1 [L]

2.
Die Datei php.js wird durch PHP geparsed.
<Files php.js>
  ForceType application/x-httpd-php
</Files>

3.
In php.js selbst setze ich den entsprechenden Header
header('Content-type: text/javascript');

4.
Die php.js-Datei bekommt beim Einbinden im HTML-Header einen Parameter uebergeben
<script src="php.js?lang=en" type="text/javascript"></script>

5.
Rufe ich die Datei testhalber auf wie folgt
http://example.org/php.js?lang=en
so kann ich wunderbar auf den lang-Parameter mittels $_GET['lang'] zugreifen.

Nun mein Problem.
Fuehre ich das ganze jedoch im Kontext der Seite aus - sprich, wenn ich zb die index.html aufrufe (also nicht die direkte Adresse zum Js-File in der Adresszeile), so habe ich den Zustand, dass mir der Parameter nicht zu Verfuegung steht.

Ein Gedanke ist der, dass es vielleicht daran liegen koennte, dass sich der Aufruf von $_GET in der php.js auf den QueryString der gesamten Seite bezieht, und nicht auf die Parameter, welche ich der Datei beim Include mit uebergeben habe.

Ein weiterer Gedanke ist der, dass ich vielleicht etwas in der htaccess falsch eingestellt habe (Siehe Punkt 1), so dass der QueryString bei Reweiten abhanden kommt.

Wie ich es drehe oder wende, ich komme einfach nicht weiter.

Ich hoffe die Beschreibung war verstaendlich genug? Falls es nicht ersichtlich sein sollte, worum es mir hier geht, so werde ich versuchen das Szenario noch einmal gruendlicher zu erklaeren. Gebt mir einfach bescheid.

Besten Dank fuer's Lesen!

MfG
Peter