Bounjoun Der Martin,
Bonsoir,
Hm, müsste ich nachschauen, wie es auf Occitan heißt... (Bounjoun - Hallo apsel: mit U bei »bon« und »joun« statt »jour« - gilt jedenfalls für den größten Teil des Tages), bin aber eben erst vom langeweiligen WM-Endspiel aufgewacht...
Viel schlimmer ist : Am Bett 32.3°C @ 23:10 Uhr
Da habe ich Glück (oder doch noch einen Rest Verstand): Obwohl das Schlafzimmer im Süden liegt, ist die Temperatur dort immer mindestens 1° weniger als im Rest der Wohnung... vielleicht, weil ich das (Thermopen-)Fenster immer zu lasse und nur nachts öffne?
Ja... ich wohne im Dritten. Das Dach ist über dem vierten Stock. Die im Vierten leiden also mehr als ich - auch im Winter (allerdings durch Kälte) ;)
Kleiner Rundgang: Soeben, 11.07.2010, 23.59.59:
- 3. Zimmer (mein PC-Zimmer, mit der Wetterstation und Außensender, im Norden): 30,2 innen, 28,0 außen
- Küche (Süden), mit Fenstertür zum Balkon (derzeit offen, um einen Luftzug zu erzielen, der sich nicht einstellen will): 31,1
- Schlafzimmer (Süden), mit Fenster zum Balkon (derzeit offen aus denselben Gründen wie Küche): unmittelbar am Bettkopf gemessen: 29,7
- Wohnzimmer (Norden), Fenster auf Kipp... Hipp hipp... da habe ich keinen Thermometer. Gefühlt = mehr als im PC-Zimmer.
bei mir hilft es auch nicht viel, wenn ich tagsüber Fenster und Rollläden zumache.
Rolläden innen helfen nix.
Die in Deutschand übliche, fensterlädenlose Bauweise hilft wenig und ist eher für kalte Winter angelegt.
Alle südliche Länder haben Fensterläden bzw. Persiennes... bei geschickter Handhabung (tags zu, abends auf) schafft man einen gewissen Haus-Klima ;)
Ich habe rund 30m² Dachfläche, die mit 45° Neigung direkt nach Süden zeigt; wenn sich nach ein paar Tagen die Ziegel richtig aufgeheizt haben, speichert die ganze Dachkonstruktion enorm viel Wärme. Wenn dann, so wie vergangene Nacht, die Außentemperatur nicht unter 25° fällt - wie soll da irgendwas abkühlen?
Tja... Wäre ich eine Klimaanlage, würde ich mich sicher gerne bei Dir installieren - aber ich fürchte, ich bin allgemein viel zu temperamentvoll um bei Dir irgendwelche Lüftchen zu kühlen ;)
Allerdings bin ich mittlerweile so weit akklimatisiert, dass ich die Hitze nicht mehr so tragisch finde.
Ich fang an, meinen Schweißgeruch zu mögen ;)
Adiou.