dedlfix: "Cannot redeclare .. " - Funktion in While-Schleife möglich?

Beitrag lesen

Hi!

Warum setzt du das include in die Schleife? Damit deklarierst du die Funktion n-fach (okay, nur noch 1fach, da du jetzt include_once verwendest). An der Stelle sollte nur der Funktionsaufruf stehen!

Ja, aber nicht in der Include-Datei, denn durch das _once wird nicht nur die Deklaration nur einmal ausgeführt sondern auch der Aufruf.

--->DAS ist das Problem, ich möchte sie n-fach AUSRUFEN nicht deklarieren!
Und ich warte darauf, dass mir endlich jmd sagt, wie das funktioniert :D

Du könntest auch ein Grundlagentutorial zu Rate ziehen um dir grundlegend die Verwendung von Funktionen zu Gemüte zu führen. Funktionen sind dafür da, dass man einmalig definiert, was passieren soll. Dies soll aber nicht sofort passieren sondern erst bei einem Aufruf. Also steht die Deklaration an einer "einmaligen" Stelle und der Aufruf dort wo man ihn benötigt.

Funktionen und deren Aufruf sind getrennte Sachen. Der Chef erzählt seinen Mitarbeitern einmalig, wie eine Aufgabe zu erledigen ist. Wenn diese Aufgabe wirklich ansteht, nennt er nur noch ihren Namen und die dafür notwendigen Parameter. Die Definition der Aufgabe selbst ist Geschichte und kommt nie wieder vor.

Was außerdem mal wieder nicht beachtet wurde ist der Kontextwechsel.

Lo!