jobo: zwei Monitore zugleich - 15 Zoll und 19 Zoll - Auflösung

Hallo,

wenn ich unter WinXP mit einer Nvidia-Grafikkarte zwei Monitore (VGA u. DVI) anspreche, der eine 15'', der andere 19´´, dann krieg ich eine Auflösung von 2048 x 728, die vom Kleinen mal zwei. Anders geht das logischerweise wohl nicht, oder? (Hab ich was in der GraKa-Konfiguration übersehen?)

Gruß

jobo

1. Hi,

wenn ich unter WinXP mit einer Nvidia-Grafikkarte zwei Monitore (VGA u. DVI) anspreche, der eine 15'', der andere 19´´, dann krieg ich eine Auflösung von 2048 x 728, die vom Kleinen mal zwei. Anders geht das logischerweise wohl nicht, oder? (Hab ich was in der GraKa-Konfiguration übersehen?)

ich weiß nicht, was du genau machst, aber normalerweise können Windows 2000 und XP auch zwei (oder mehr) Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen verwalten. Ich hatte beispielsweise unter XP schon eine Dual-Monitor-Konfiguration mit meinem Notebook - Bildschirm 1 war der interne mit 1024x600, Bildschirm 2 war ein externer 19"-Monitor mit 1280x1024.
    Warum du sie nicht getrennt einstellen kannst, ist mir schleierhaft.

Ciao,
     Martin

--
    "Hier steht, deutsche Wissenschaftler hätten es im Experiment geschafft, die Lichtgeschwindigkeit auf wenige Zentimeter pro Sekunde zu verringern." - "Toll. Steht da auch, wie sie es gemacht haben?" - "Sie haben den Lichtstrahl durch eine Behörde geleitet."
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hallo Martin,

ich weiß nicht, was du genau machst,

Naja, alles eingstellt, was ich gefunden habe. Desktop-rechteMaus bringt mir im Contextmenu die Option die Nvidia-Graka zu direkt zu konfigurieren (nicht die Eigentschaften von Desktop).

Dann muss ich wohl noch suchen, wie sich das getrennt konfigurieren lässt. Gut zu wissen, dass das eigentlich gehen müsste. Oder kann es an der GeForce liegen? Dass die das nicht kann?

Gruß

jobo

1. Oder kann es an der GeForce liegen? Dass die das nicht kann?

GeForce ist etwa so spezifisch wie Mehl (griffig, glatt, Weizen, Roggen, Mais ...) oder Volkswagen (Golf, Passat, ...).

Prinzipiell ist das mit jeder aktuellen (und auch etwas betagteren) nVidia-Grafikkarte möglich. Ein sonderlich spezielles Feature ist das nicht.

2. Hallo,

wenn ich unter WinXP mit einer Nvidia-Grafikkarte

welcher Karte? Welcher Treiber?

zwei Monitore (VGA u. DVI) anspreche, der eine 15'', der andere 19´´, dann krieg ich eine Auflösung von 2048 x 728, die vom Kleinen mal zwei.

warum?

Anders geht das logischerweise wohl nicht, oder?

Natürlich geht das anders.

(Hab ich was in der GraKa-Konfiguration übersehen?)

Möglich. Vielleicht bietet es der Treiber auch nicht. Aber es ist überhaupt kein grundsätzliches Problem, auf zwei verschiedenen Monitoren an zwei verschiedenen Ausgängen zwei verschiedene Auflösungen zu verwenden. Das ging sogar schon unter Windows 98 :-)

Freundliche Grüße

Vinzenz, gerade mit 1920 x 1080 + 1680 x 1050 unterwegs (Windows 7, ATI)

1. Vinzenz, gerade mit 1920 x 1080 + 1680 x 1050 unterwegs (Windows 7, ATI)

Suit, gerade mit 2x 1680x1050 + 1x 1920x1080 unterwegs. Vista, ATI ;)

Der einzige Haken bei einer Konfiguration mehreren (egal ob zwei oder mehr Monitore) ist leider immer noch dass beim Wechseln von Auflösungen[1] teilweise der komplette Desktop und die Fenster- sowie Iconpositionierung versiebt wird da die Monitore als getrennt betrachtet werden und nicht logisch zu "einem Monitor" mit großen Display zusammengefasst werden.

Eyefinity soll hier Abhilfe schaffen - konnte ich aber (mangels Hardware) noch nicht ausprobieren - hast du ggf. hier Erfahrungen?

[1] beim Starten von Spielen usw.

1. Hallo,

Der einzige Haken bei einer Konfiguration mehreren (egal ob zwei oder mehr Monitore) ist leider immer noch dass beim Wechseln von Auflösungen[1] teilweise der komplette Desktop und die Fenster- sowie Iconpositionierung versiebt wird da die Monitore als getrennt betrachtet werden und nicht logisch zu "einem Monitor" mit großen Display zusammengefasst werden.

das hatte ich bisher eigentlich als den großen Vorteil gesehen: Der primäre Monitor bleibt fest eingestellt, der sekundäre (tertiäre ...) Monitor kann ruhig mal umgeschaltet werden, ohne dass es dem Desktop schadet, denn die Taskleiste und die Desktop-Symbole sind alle auf dem primären Monitor (sonst würde ja auch der ganze Desktop zerwürfelt, wenn mal einer der Sekundärmonitore nicht da ist).

Ciao,
         Martin

--
        Die beste Informationsquelle sind Leute, die jemand anderem versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.
          (alte Journalistenweisheit)
        1. das hatte ich bisher eigentlich als den großen Vorteil gesehen: Der primäre Monitor bleibt fest eingestellt, der sekundäre (tertiäre ...) Monitor kann ruhig mal umgeschaltet werden, ohne dass es dem Desktop schadet,

Natürlich, aber es liegt in der Natur des Grafiktreibers dass der primäre Monitor zum Anzeigen von Spielen genutzt wird - wenn sich dort die Auflösung ändert :)

denn die Taskleiste und die Desktop-Symbole sind alle auf dem primären Monitor (sonst würde ja auch der ganze Desktop zerwürfelt

Die Taskleiste und die Symbole sind bei mir auf den Monitoren verteilt - ist eine Anwendung auf dem 2. Monitor in Vollbild und man ändert die Auflösung des ersten, wirkt sich das äußerst uncool aus.

wenn mal einer der Sekundärmonitore nicht da ist).

Der ist bei mir immer da höchstens der Fernseher - der ist meistens nicht eingeschaltet.

1. Hallo,

das hatte ich bisher eigentlich als den großen Vorteil gesehen: Der primäre Monitor bleibt fest eingestellt, der sekundäre (tertiäre ...) Monitor kann ruhig mal umgeschaltet werden, ohne dass es dem Desktop schadet,
            Natürlich, aber es liegt in der Natur des Grafiktreibers dass der primäre Monitor zum Anzeigen von Spielen genutzt wird - wenn sich dort die Auflösung ändert :)

I see.
            Das bringt mich wieder auf die Frage, die ich mir stelle, seit ich Multimonitorbetrieb kenne: Wie (wenn überhaupt) kann ich Windows veranlassen, ein Programmfenster gleich beim Programmstart auf den sekundären Monitor zu klatschen - ohne dass das Programm selbst eine Fensterposition gespeichert hat, und ohne dass ich es nach dem Start von Hand auf den Sekundärbildschirm zerren muss? Geht das überhaupt? Wenn ja, warum nicht?

denn die Taskleiste und die Desktop-Symbole sind alle auf dem primären Monitor (sonst würde ja auch der ganze Desktop zerwürfelt
            Die Taskleiste und die Symbole sind bei mir auf den Monitoren verteilt

Oh ...  :-o

wenn mal einer der Sekundärmonitore nicht da ist).
            Der ist bei mir immer da höchstens der Fernseher - der ist meistens nicht eingeschaltet.

Das ist ein wesentlicher Unterschied unserer Setups. Am Notebook habe ich den Sekundärbildschirm aus naheliegenden Gründen nur angeschlossen, wenn ich mit dem Ding daheim bin (und auch dann nicht immer); am "Großen" ist er zwar ständig angeschlossen, aber nur bei konkretem Bedarf eingeschaltet. Das ist geschätzt weniger als ein Drittel der Betriebzeit.

So long,
             Martin

--
            Disziplin: Teppichböden wiederfinden, wenn man sie verlegt hat.
            1. Das bringt mich wieder auf die Frage, die ich mir stelle, seit ich Multimonitorbetrieb kenne: Wie (wenn überhaupt) kann ich Windows veranlassen, ein Programmfenster gleich beim Programmstart auf den sekundären Monitor zu klatschen - ohne dass das Programm selbst eine Fensterposition gespeichert hat, und ohne dass ich es nach dem Start von Hand auf den Sekundärbildschirm zerren muss? Geht das überhaupt? Wenn ja, warum nicht?

Ich weiß nicht, ob das nativ geht oder nicht - ich nutz' dafür Ultramon. Das erledigt die sache für mich.

Die Taskleiste und die Symbole sind bei mir auf den Monitoren verteilt

Oh ...  :-o

Ich find' es extrem unübersichlich wenn ich auf der Taskleiste von Monitor #1 ein Symbol habe und das zugehörige Programmfenster aber auf Monitor #2 ist.