Bankeinzug im Webshop umsetzen
Andrea
- sonstiges
0 Alex0 3a0 Alexander, W.
Hallo,
bin dabei mir einen kleinen Online-Shop zu erstellen. Bei dem Online-Shop handelt es sich um den xt:Commerce Nachfolger Veyton. Was bei der Zahlungsweise natürlich ganz wichtig ist, ist der Bankeinzug. Um meine Frage besser formulieren zu können ein kleines Szenario:
1.) Kunde bestellt in meinem Shop er wählt als Zahlungsart Bankeinzug
2.) Kunde gibt seine Bankdaten ein
Nun muss das Geld ja irgendwie von seinem Konto auf mein Konto :-). Wie funktioniert das denn technisch? Muss ich da irgendwas bei der Bank beantragen? Die Einzug soll natürlich automatisch erfolgen ohne das ich Hand anlegen muss.
Gruss Andrea
Hallo,
ich kann dir nur empfehlen, dich mal bei einer Bank beraten zu lassen. Schau aber, dass du in die Abteilung kommst, die auch wirklich damit zu tun hat. Die anderen haben keine Ahnung von nix - war zumindest bei mir so.
Ich hab mich bei der Stadtsparkasse München informiert. Als ich dann endlich in der Abteilung für...New Economy oder so ähnlich...war, wurde ich super beraten.
Bei denen ist es so, dass der Shopbetreiber ein dickes PDF bekommt, in dem die Schnittstelle genau beschrieben ist. Es ist recht einfach erklärt, so dass man nicht unbedingt Vollprofi sein muss. Man muss also nur in seinen Shop am Ende einen kleinen Umweg über die Bank nach Anleitung umbauen und schon klappt es. Da gibt es dann auch Testkonten um das mal mit Spielgeld durchzuspielen. Für so große Shopsysteme kann ich mir aber auch vorstellen, dass es da schon fertige Lösungen gibt.
Ich hatte wegen Kreditkartenanbindung gefragt, aber das läuft glaube ich alles über das gleiche System. Online Kasse oder so nennt sich das.
Gruß
Alex
Hallo,
bin dabei mir einen kleinen Online-Shop zu erstellen. Bei dem Online-Shop handelt es sich um den xt:Commerce Nachfolger Veyton. Was bei der Zahlungsweise natürlich ganz wichtig ist, ist der Bankeinzug. Um meine Frage besser formulieren zu können ein kleines Szenario:
1.) Kunde bestellt in meinem Shop er wählt als Zahlungsart Bankeinzug
2.) Kunde gibt seine Bankdaten einNun muss das Geld ja irgendwie von seinem Konto auf mein Konto :-). Wie funktioniert das denn technisch? Muss ich da irgendwas bei der Bank beantragen? Die Einzug soll natürlich automatisch erfolgen ohne das ich Hand anlegen muss.
Gruss Andrea
Hallo Andrea,
Ich habe mich auch einmal drüber bei Deutsche Bank informiert. Aber es war über Kredit Karte Einzug. Die haben gesagt wenn Kunde bei mir direkt per Visa Card einzahlen darf, sollte Mein Online Shop erfolgreich seit mindestens ein Jahr ist, und auch andere strenge Bedingung. Ansonsten haben die mir link vom andere Firmen die sowas auch machen, aber die Bekommen so bis 5% Prozent von dem Einzug und muss der kunde seine Kredite Karte Infiormation bei denn eingeben, falls erfolgreich wird weiter zum shop umgeleitet.
Bei Einfacher Bankeinzug sollte vllt einfacher sein, berate dich am besten bei deinem Bank.
Hallo Andrea,
Nun muss das Geld ja irgendwie von seinem Konto auf mein Konto :-). Wie funktioniert das denn technisch? Muss ich da irgendwas bei der Bank beantragen? Die Einzug soll natürlich automatisch erfolgen ohne das ich Hand anlegen muss.
Dafür gibt es diverse spezielle Dienstleister. Beispiele:
http://www.wirecard.de/
http://www.payone.de/
Wirecard wird auch von mir genutzt. Früher konnte man die Kreditkartendanten direkt auf eigener Seite aufnehmen und dann per SOAP an den Dienstleister senden. Der Dienstleister leitet die Daten an die Bank und bekommt die Infos und liefert die dann an eigenes Skript zurück. Vor einiger Zeit wurde PCI DSS "erfunden". Seitdem kann sich ein Kleinunternehmer wohl kaum leisten die Daten direkt auf eigener Website aufzunehmen. Stattdessen muss der Käufer die Zahlungsdaten direkt auf der Seite des Anbieters eingeben.
Ich empfehle also PayPal oder Wirecard zu benutzen. Mit Payone habe ich keine Erfahrung.
Gruß Alexander.