Gast: Einträge in Registry

Hi,
weiß jemand wozu die Einträge in der Registry unter
.....
   Internet Settings
      Zone Map
         Domains

dienen?
Dort stehen Hunderte von URLs von denen ich einige besucht habe aber den Großteil garantiert nicht.
Kennt Ihr eine Beschreibung der wichtigsten Registry-Komponenten?

1. Hallo,

.....
       Internet Settings
          Zone Map
             Domains

dienen?

meinst du HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ZoneMap\Domains?

Da stehen bei meinem seit 2004 laufenden Windows genau zwei Schlüssel mit Domains, die ich mal besucht habe, und die beide ein verschlüsseltes Login erfordern. Allerdings besuche ich regelmäßig noch eine Menge anderer Sites, die ebenfalls verschlüsseln und ein Login fordern. Wodurch sich die beiden auszeichnen, ist mir auch nicht ganz klar.

Oder HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ZoneMap\Domains?

Da ist bei mir gar kein Unterschlüssel.

Dort stehen Hunderte von URLs von denen ich einige besucht habe aber den Großteil garantiert nicht.

Sicher? - Vergiss dabei nicht, dass viele teils fragwürdige Dienste sich nicht nur untereinander verlinken, sondern teils sogar als iframe gegenseitig einbinden. Da kann es durchaus sein, dass du eine bestimmte Site besucht hast, ohne es zu wissen.

Kennt Ihr eine Beschreibung der wichtigsten Registry-Komponenten?

Die kann es schon deshalb nicht geben, weil die Windows-Registry ein Sch...haufen von Daten und Konfigurationseinstellungen ist, die teils von Windows selbst, teils von der Shell (normalerweise explorer.exe), teils von anderen Anwendungen genutzt wird. Jeder Client kann nach Belieben neue Schlüssel anlegen und benutzen. Da kann man wirklich nur die "typischen" Vertreter dokumentieren. Eine vollständige Auflistung ist per se unmöglich.

So long,
     Martin

--
    Es sagte...
    ein korpulenter Lehrer zu einem Schüler, der ihn ein Fass genannt hatte: "Nein. Ein Fass ist von Reifen umgeben, ich dagegen von Unreifen."
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Hi,

.....
       Internet Settings
          Zone Map
             Domains

dienen?

das klingt für mich nach den "vertrauenswürdigen Sites". Geh mal mit dem IE auf eine solche Seite und schau in der Statuszeile nach, in welcher Zone Du Dich befindest.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo,

das klingt für mich nach den "vertrauenswürdigen Sites".

Sicher nicht, ich glaube eher, dass es umgekehrt ist und von Spybot reingeschrieben wurde.
      Beispiele:
      007.guard.com
      1000gratisproben.com
      1001namen.com
      hausaufgaben.de
      hausaufgaben-download.de
      .....
      Letztere gibt es gar nicht mehr, waren wohl so Abzocker-Seiten.
      Der genaue Pfad lautet
      HKEY-Current-Version
      Software
      Windows
      Current Version
      Internet Settings
      ZoneMap
      Domains

Der gleiche Schrott liegt aber auch unter anderen Verzeichnissen.

1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

Sicher nicht, ich glaube eher, dass es umgekehrt ist und von Spybot reingeschrieben wurde.

Mit Spybot hast du recht, Spybot Search&Destroy ;-)

Schau mal in deiner Hostdatei nach, da müßten die auch drinstehen:

Start of entries inserted by Spybot - Search & Destroy

127.0.0.1 www.007guard.com

Das bewirkt einen Loopback auf localhost, sprich: es wird verhindert das du diese (betrügerischen) Sites aufrufst, probiere es mal aus.

ssnɹƃ
        ʍopɐɥs

--
        I like children. If they're properly cooked.
        - W.C. Fields
        1. Schau mal in deiner Hostdatei nach, da müßten die auch drinstehen:

Start of entries inserted by Spybot - Search & Destroy

127.0.0.1 www.007guard.com

Das bewirkt einen Loopback auf localhost, sprich: es wird verhindert das du diese (betrügerischen) Sites aufrufst, probiere es mal aus.

Ja das stimmt!
          Danke!