apsel: OT Whisky aus Österreich

Om nah hoo pez nyeetz,

da ich hier schon mehrmals Whiskykennern und -experten begegnet bin, möchte ich darüber informieren, dass es auch in Österreich eine Whisky-Destillerie gibt, was ich bis vor Kurzem nicht wusste. Im Gegensatz zu den schottischen oder irischen Whiskys auch teilweie aus Roggen und in ungebrauchten Fässern produziert, ist er wohlschmeckend. Da ich selbst nur ein Otto-Normalverbraucher-Whisky-Freund bin, vermag ich den Geschmack nicht mit anderen Whiskysorten zu vergleichen.

Matthias

--
http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
  1. hicks,

da ich hier schon mehrmals Whiskykennern und -experten begegnet bin, möchte ich darüber informieren, dass es auch in Österreich eine Whisky-Destillerie gibt, was ich bis vor Kurzem nicht wusste. Im Gegensatz zu den schottischen oder irischen Whiskys auch teilweie aus Roggen und in ungebrauchten Fässern produziert, ist er wohlschmeckend. Da ich selbst nur ein Otto-Normalverbraucher-Whisky-Freund bin, vermag ich den Geschmack nicht mit anderen Whiskysorten zu vergleichen.

Das Destillieren hochprozentiger Getränke hat freilich auch in Österreich eine lange Tradition. Und ob das Zeugs Wiskie oder Willi heißt, ist doch spätestens nach 20 kleinen Gläschen völlig egal ;-)

Prost,
    void Horst();

1. Hi!

Und ob das Zeugs Wiskie oder Willi heißt, ist doch spätestens nach 20 kleinen Gläschen völlig egal ;-)

20 Gläschen? Darf ich das mal sehen, bitte?

off:PP

--
      "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
      1. Moin!

Hier, Deine letzte Ruhestätte.
        (Rechte am Foto bei mir.)

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix

1. Hi!

Hier, Deine letzte Ruhestätte.

Du kennst den Unterschied zwischen sehen und probieren?

--
          "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
      2. Hi,

bitte sehr: YYYYYYYYYYYYYYYYYYYY

HTH,

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Bounjoun Cheatah,

Das sind Sektgläser. Für nichts anders als Sekt.

Whiskygläser sind eher kantig: |_|, manchmal gerundet. Aber es sind nie Kelche.

Ade, deutsche Trinkkultur, die Kola mit Pernod mischt und Whisky in Sektgläsern trinkt...

;)

Adiou.

1. Hallo :)

Ade, deutsche Trinkkultur, die Kola mit Pernod mischt und Whisky in Sektgläsern trinkt...

Du hast ja keine Ahnung von deutschen Whisky-Trinkern.

Der deutsche Quartalssäufer gießt sich etwas Whisky in das Glas und legt das Deckelchen auf.
            Dann freut er sich eine viertel Stunde auf das bevorstehende Ereignis.
            Er nimmt das Deckelchen ab und schnuppert, kostet, schmeckt und legt das Deckelchen wieder auf.
            Nach einer weiteren viertel Stunde nimmt er das Deckelchen wieder ab, schnuppert, kostet, schmeckt und legt das Deckelchen wieder auf.
            Noch eine viertel Stunde später tropft er mit einer Pipette einige Tropfen klaren Wassers in den Whisky,
            was ganz andere Noten der Geschmackspalette freisetzt, schnuppert, kostet, schmeckt und legt das Deckelchen beiseite.
            Nach einer Stunde ist das Glas endlich leer.
            Falls es sich beim Inhalt nicht um die aufgedruckte Marke handelte, sondern um Bowmore Islay Single Malt,
            dann hat unser Quartalssäufer immer noch den Geschmack von Rauch, Algen, Meerwasser, Grottenmuff und alten Gummistiefeln auf der Zunge.
            Und nichts ist für ihn schöner ...

mfg
            cygnus

--
            Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
            1. Bounjoun cygnus,

[...]
              Und nichts ist für ihn schöner ...

Du beschreibst es so perfekt, als wäre es Dein eigenes, tägliches Ritual...

Adiou.

2. Hallo,

Falls es sich beim Inhalt nicht um die aufgedruckte Marke handelte, sondern um Bowmore Islay Single Malt,

Wer trinkt denn solch scheussliges Zeugs?

Ciao, Frank

2. Hi!

Zitiere bitte sinnvoll! Ich wollte nicht die Gläser sehen, sondern das Verzehren derer Inhalte;-)

--
          1. Hi,

Zitiere bitte sinnvoll! Ich wollte nicht die Gläser sehen, sondern das Verzehren derer Inhalte;-)

das ging dummerweise zu schnell, um es zu dokumentieren ;-)

Cheatah

--
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
  2. Hallo!

Es gibt auch einen bayrischen Whisky namens Slyrs, der durchaus trinkbar ist. Abgesehen davon: ungebrauchte Fässer sind meistens kein Gütesiegel für besonders guten, sondern eher ein Hinweis auf einen vorwiegend holzigen Geschmack, den man sonst eher von amerikanischen Bourbons kennt - gerade Sherry-, Rum- oder Cognac-Fässer geben einem guten Scotch aber das gewisse Etwas.

Trotzdem wäre ich durchaus neugierig, wie dieser Österreicher schmeckt. @Cheatah: wie steht es mit Dir?

Gruß, LX

--
    RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
    1. Hi,

@Cheatah: wie steht es mit Dir?

komm runter und stell mir die Frage Mann gegen Cheatah, wenn Du Dich traust. Du fragst ernsthaft, ob *ich* einem mir unbekannten Whisky neugierig begegne?

Ich glaub', da muss ich erst mal einen drauf trinken ... :-)

Cheatah

--
    2. Om nah hoo pez nyeetz, LX!

ungebrauchte Fässer sind meistens kein Gütesiegel für besonders guten, sondern eher ein Hinweis auf einen vorwiegend holzigen Geschmack,

Es war nicht als Qualitäts- sondern als Unterscheidungsmerkmal genannt. Bei der Verkostung durfte man zwei Sorten probieren, sie waren durchaus trinkbar, vielleicht nicht ganz so weich wie z.B. ein Aberlour und Whisky-Becher waren es auch keine. [Foto]

Matthias

--
      1. Hi,

[...], vielleicht nicht ganz so weich wie z.B. ein Aberlour [...]

hast Du schon mal die Vorstufe zum Pangalaktischen Donnergurgler gekostet? Der rollt Dir ganz weich die Zehennägel auf, bevor sie sich sanft und genüsslich in eine Dampfwolke verwandeln ...

Cheatah

--
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Cheatah!

Der rollt Dir ganz weich die Zehennägel auf, bevor sie sich sanft und genüsslich in eine Dampfwolke verwandeln ...

und wahrscheinlich nicht nur die ...

Matthias

--
  3. Hallo,

bin gerade erst von meinem Wochenendaufenthalt im Salm Bräu (Rennweg, am Belvedere) zurück. Dort gibt es ebenfalls einen selbstdestillierten Whiskey.

Prosit!
    Frank