Beeinflussung des Textes innerhalb von <h1...> und </h1...>
Thomas Schaerer
- html
Hi SELFHTML-folks!
Ich habe als neuer Poster hier, selbstverständlich im FAQ nach der selben Frage gesucht und nichts gefunden. Allerdings ist das auch nicht leicht, weil wie will ich kurz in Suchfunktionen zum Ausdruck bringen, wonach ich suche...
Meine Frage ist aber trotzdem einfach.
Gibt es wirklich keine Möglichkeit in einer Überschrift zwischen <h1...> und </h1...> den Text zu beeinflussen.
Worum geht es?
Hier das Beispiel mit einer Überschrift:
<h3> Lebendiges<font size=+1>de.sci.electronics</font> </h3>
Das funktioniert (unter SAFARI-5.0), wenn auch nicht ganz richtig. Mit size=+1 müsste "de.sci.electronics" etwas grösser erscheinen. Tut es aber nicht. Erst ab size=+2 ist es etwas grösser. Das ist doch etwas merkwürdig...
Ein Versuch mit Kursiv <i>de.sci.electronics</i> zeigt korrekte Wirkung.
Meine Frage ist, ist die Beeinflussung von Texten dieser Art in dieser Überschriftsform legitim, denn solches ist jedenfalls nicht dokumentiert in:
http://de.selfhtml.org/navigation/html.htm#text
Gruss
Thomas
Hi,
Ich habe als neuer Poster hier, selbstverständlich im FAQ nach der selben Frage gesucht und nichts gefunden. Allerdings ist das auch nicht leicht, weil wie will ich kurz in Suchfunktionen zum Ausdruck bringen, wonach ich suche...
Wenn du erwartest, dass zu jedem Individualproblem die hundertprozentig darauf zugeschnittene Antwort schon irgendwo nachzulesen ist - dann gehst du falsch an die Sache heran.
Meine Frage ist aber trotzdem einfach.
Und die Antwort auch - beschäftige dich mit CSS, denn das ist für Formatierung zuständig.
MfG ChrisB
Hello,
Gibt es wirklich keine Möglichkeit in einer Überschrift zwischen <h1...> und </h1...> den Text zu beeinflussen.
Worum geht es?
das <hx>-Element darf alle Inline-Elemente enthalten.
http://de.selfhtml.org/html/referenz/elemente.htm#h1_h6
http://de.selfhtml.org/html/referenz/elemente.htm#inline_elemente
Hast Du mal versucht, beim Font-Element den Wert für das size-Attribut in Anführungszeichen zu schreiben?
Allerdings ist das <font>-Element als deprecated eingestuft.
Du solltest Dir also eine andere Lösung suchen.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg
Hallo Thom,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Damit habe ich wirklich nicht gerechnet...
Hello,
Worum geht es?
das <hx>-Element darf alle Inline-Elemente enthalten.
http://de.selfhtml.org/html/referenz/elemente.htm#h1_h6
http://de.selfhtml.org/html/referenz/elemente.htm#inline_elementeHast Du mal versucht, beim Font-Element den Wert für das size-Attribut in Anführungszeichen zu schreiben?
Ja, aber ich habe schon in andern Situationen herausgefunden, dass die "-Zeichen nur dann wirklich nötig sind, wenn mehr als ein Begriff zusammen sein muss. Natürlich hast Du recht, dass es genau genommen syntaktisch richtiger ist, wenn man auch nur mit einem Begriff "-Zeichen setzt. Aber es ändert sich dann nichts in der Auswirkung.
Ich habe aber etwas anderes herausgefunden. Wenn ich <h4> benutze und size=0 setze, dann gibt es keinen Grössenunterschied. Wenn <h3> gibt es keinen wenn size=+1, wenn <h2> kein Unterschied mit size=+2, u.s.w. Also ist klar was zu tun ist, wenn man den Textteil etwas grösser machen will. :-)
Es ist so, und das hat man bei mir jetzt auch bemerkt, was mich auch überhaupt nicht stört, ich stecke nicht so tief in der HTML-Programmierung, was halt damit zu tun hat, dass für das was ich tu, mit einem geringen Befehlsumfang auskomme. Ich schreibe und unterhalte keine eigene Webseite. Es ist halt, wie so oft, alles auch eine Frage der Zeit. Und darum bin ich sehr dankbar, wenn ich hier ab und zu einen Tipp bekomme.
Ich werde mich hier eher selten bemerkbar machen und so kaum allzu lästig auffallen. Dieser Satz gilt nicht Dir. In einem Forum lesen schliesslich auch andere mit... :-)
Allerdings ist das <font>-Element als deprecated eingestuft.
Das wusste ich noch nicht. Welche praktische Konsequenzen hat dies? Bedeutet dies, dass damit zu rechnen ist, dass das <font>-Element bald einmal nicht mehr funktionieren wird?
Du solltest Dir also eine andere Lösung suchen.
Naja, ich werde es mir wenigstens zunächst merken. Vielen Dank.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Ebenfalls liebe Grüsse aus der Region zwischen Zürich und Winterthur in der Schweiz,
Thomas
@@Thomas Schaerer:
nuqneH
Ja, aber ich habe schon in andern Situationen herausgefunden, dass die "-Zeichen nur dann wirklich nötig sind, wenn mehr als ein Begriff zusammen sein muss.
Nein. „In bestimmten Fällen können Autoren den Wert eines Attributs ohne jegliche Anführungszeichen angeben; der Attributwert darf nur Buchstaben (a-z und A-Z), Ziffern (0-9), Bindestriche (ASCII dezimal 45), Punkte (ASCII dezimal 46), Unterstriche (ASCII dezimal 95) und Doppelpunkte (ASCII dezimal 58) enthalten. Wir empfehlen, Anführungszeichen auch dann zu verwenden, wenn es möglich ist, sie wegzulassen.“ [HTML401 §3.2.2]
Natürlich hast Du recht, dass es genau genommen syntaktisch richtiger ist, wenn man auch nur mit einem Begriff "-Zeichen setzt.
Es gibt nur richtig oder nicht richtig. Beachte aber die Anmerkung der Übersetzer: „Wir empfehlen die Anführungszeichen niemals wegzulassen. In XHTML ist das Weglassen nicht mehr zulässig. Für die Groß/Kleinschreibung gilt das Gleiche wie für Elemente.“ [ibid.]
Ich habe aber etwas anderes herausgefunden. Wenn ich <h4> benutze […]
Vergiss es! Welches der 'h#'-Elemente du einsetzt, hat rein gar nichts damit zu tun, in welcher Schriftgröße die Überschrift erscheinen soll.
Die Überschrift der 1. Hierarchie-Ebene (Hauptüberschrift) ist 'h1', die Überschrift der 2. Hierarchie-Ebene (Unterüberschrift) ist 'h2' usw.
Die Schriftgröße wird per CSS angegeben. (Es könnte auch 'h2' größer dargestellt werden als 'h1'.)
[…] und size=0 setze
Vergiss, dass es so etwas wie 'font' und @size je gegeben hat! Die Darstellung sollte nie per HTML angegeben werden, sondern immer CSS.
Verwende zur Auszeichnung http://de.selfhtml.org/html/text/index.htm@title=passende Elemente. In deinem Fall könnte das so aussehen (wenn es denn die Hauptüberschrift ist):
<h1>Lebendiges <strong>de.sci.electronics</strong></h1>
Im Stylesheet steht dann bspw.:
h1 strong
{
font-size: 1.2em;
font-weight: inherit;
}
ich stecke nicht so tief in der HTML-Programmierung
Das tut niemand. In HTML kann man gar nicht programmieren; es ist eine Auszeichnungssprache.
[…] mit einem geringen Befehlsumfang
Sehr gering. ;-)
Qapla'