mr_m: größe des select-feldes ermitteln.

ohne size-angabe wird die größe vom <select> feld duch das längste <option> bestimmt. ist es nun möglich mit javascript rauszulesen, wie groß das select ist, wenn eben keine size angegeben ist?

1. ohne size-angabe wird die größe vom <select> feld duch das längste <option> bestimmt.

Nein, wird sie nicht. Die Breite wird durch den längsten option[x].value bestimmt, oder durch eine width Angabe.
    Die Höhe von select wird durch height bestimmt.
    Wenn size ungleich 1 ist wird bei focusiertem UND aktiviertem select die Höhe der intrinsischen Box, die das scrollen erlaubt, durch die Anzahl der Options bestimmt und deren individuelle Grösse bestimmt.

Wenn eine select nur focusiert wird, wird gar nichts ausgeklappt.

ist es nun möglich mit javascript rauszulesen, wie groß das select ist, wenn eben keine size angegeben ist?

Das kommt darauf an, was du jetzt genau wissen willst.

Meine Antwort: Es dürfte nicht einfach möglich sein, dies Browserübergreifend in jedem Fall zu fragen.

mfg Beat

--
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Hi,

Nein, wird sie nicht. Die Breite wird durch den längsten option[x].value bestimmt,

Das wage ich anzuzweifeln. Warum sollte ein nicht-angezeigter Wert die Anzeigegröße bestimmen?

Die Breite wird m.W., wenn nicht explizit vorgegeben, durch den längsten Anzeigetext einer option (bzw. auch optgroup) bestimmt, nicht durch den value einer option.

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
      1. Die Breite wird m.W., wenn nicht explizit vorgegeben, durch den längsten Anzeigetext einer option (bzw. auch optgroup) bestimmt, nicht durch den value einer option.

Stimmt! Die korrekte Syntax müsste - denke ich - option[x].innerText heißen, da das <option>-Element nicht den Text der "value" an den Endbenutzer überträgt, sondern den Text zwischen Start- und Endtag - innerText eben.