div nach oben aus- und einklappen
Melissa
- javascript
0 Der Martin- css
0 Melissa
Hallo,
ich habe bisher nur scripts gefunden, die ein div oder einen Text nach unten ein- und ausklappen. Ich möchte das nach oben machen.
Heißt:
ich habe ein Div, das absolut positioniert ist und in dem "hide/show" steht. Darüber ist ein Div mit einem Text. Klickt man auf "hide/show" klappt das Text-div ein. Klickt man erneut darauf, klappt es wieder auf.
Also, im Startzustand ist der Text sichtbar, nach dem click nicht mehr.
Danke!
Hi,
ich habe ein Div, das absolut positioniert ist und in dem "hide/show" steht. Darüber ist ein Div mit einem Text. Klickt man auf "hide/show" klappt das Text-div ein. Klickt man erneut darauf, klappt es wieder auf.
das heißt, an der Funktionalität ändert sich nichts im Vergleich zu den vielen Scripts, die du schon gefunden hast. Nur das Element, das ein- oder ausgeblendet werden soll, wird nicht mit seiner Oberkante (top) positioniert, sondern mit seiner Unterkante (bottom).
Dein Anliegen wandelt sich so von einer Javascript- zu einer CSS-Angelegenheit.
So long,
Martin
soll ich das Thema dann bei Css reinschreiben?
'ǝɯɐu$ ıɥ
soll ich das Thema dann bei Css reinschreiben?
Ist doch schon ;-) Es ist damit gemeint das du am CSS rumschrauben musst um das Dingens zum hochklappen zu bewegen.
ssnɹƃ
ʍopɐɥs
Das ist mir klar, allerdings wäre ein Hilfe hierzu gut, denn im Netz finde ich nichts, was mein Problem löst.
Gruss
'ǝɯɐu$ ıɥ
Das ist mir klar, allerdings wäre ein Hilfe hierzu gut, denn im Netz finde ich nichts, was mein Problem löst.
Ach, und wir sollen jetzt raten was das für ein Script ist und wie das CSS aussieht?
Meine Glaskugel ist gestern ersoffen.
ssnɹƃ
ʍopɐɥs
Ach, und wir sollen jetzt raten was das für ein Script ist und wie das CSS aussieht?
oh, entschuldigung,...!
#content { z-index:5; position:absolute; width:300px; height:500px; right:20px; background-color:#FFF; bottom:40px; opacity:0.8;filter:alpha(opacity=80); text-align:justify;}
#info {margin: 20px; position:absolute; top:415px; z-index:8; background-color:#444; color:#FFF; width:100%;}
#slide { position:absolute; top:415px; z-index:8; background-color:#444; color:#FFF; width:100%;}
<div id="wrapper">
<div id="info">.ys dkjv bdöfkjvbdfök vab sökj vbdyö slrfjhbf övsbdvösdö fk jvbökvbs öfkvbsö kbvösbd vösbfd sdökfjbsö dkfvb ökfb .ysdkj vbd öfkjv bdfökvab sökjvbdyö sl rfjhbfö vsbd vö sdöf kjvbökvbsöfkvbsökbvösbdvösbfd
sdökfjbsödkf vbökfb.ysdkjvbdöfkjvbdfökvab sökjvbdyö slrfjhbfövsbdvö</div>
<div id="slide">hide/show</div>
</div>
Über den slide-div soll der info-div nach ob ausgeklappt werden.
der wrapper umschließt beide.
Mahlzeit Melissa,
mir fällt da Folgendes auf:
#content
<div id="wrapper">
MfG,
EKKi
#content
<div id="wrapper">
#wrapper { z-index:5; position:absolute; width:300px; height:500px; right:20px; background-color:#FFF; bottom:40px; opacity:0.8;filter:alpha(opacity=80); text-align:justify;}
#info {margin: 20px; position:absolute; top:415px; z-index:8; background-color:#444; color:#FFF; width:100%;}
#slide { position:absolute; top:415px; z-index:8; background-color:#444; color:#FFF; width:100%;}
danke für den Hinweis! Da ist bei der Formatierung für den Eintrag was schief gegangen.
Hat jemand vielleicht ein Beispiel mit einem nach-oben-ausklappenden-div bei dem ich mir den Code ansehen kann? Ich hab keine Ahnung, wo ich anfangen muss...
Thx!
Hallo Melissa,
... Ich hab keine Ahnung, wo ich anfangen muss...
gebe den Div die (CSS-)Klasse "zu" und formatiere es per css über diese Klasse so, wie es geschlossen aussehen soll. Dann geb ihm die Klasse "auf" und formatiere es über diese Klasse so, wie es ausgeklappt aussehen soll. Evlt. überlegst du dir noch sinnvollere Klassennamen.
Per onclick/onmouseover-Event tauscht du dann die (CSS-)Klasse Der Zugriff auf den Klassennamen geht über className.
Gruß, Jürgen
Hallo!
Hat jemand vielleicht ein Beispiel mit einem nach-oben-ausklappenden-div bei dem ich mir den Code ansehen kann? Ich hab keine Ahnung, wo ich anfangen muss...
Wenn du auch nur elementare Kenntnisse in CSS hättest, dann wüsstest du, dass dieser Code uns gar nichts bringt. Und auf Rätselraten hat hier wirklich keiner Lust.
Lern dein Fach, studiere und verstehe die Quelltexte, versuch', dein Problem selber zu beheben.
Wenn dir das nicht gelingt, dann darfst du gerne wieder her kommen.
Liebe Grüße aus Norddeutschland.
Jürgens Beitrag war definitv hilfreicher als der vom "spielmannszug".
Danke Jürgen.
Hallo!
Jürgens Beitrag war definitv hilfreicher als der vom "spielmannszug".
Danke Jürgen.
Da frage ich mich nur noch, wieso du diesen Lobgesang dann nicht unter Jürgens Beitrag gesungen hast.
Liebe Grüße aus Norddeutschland.
P.S.: Mein Name ist übrigens "Jeremy", nicht "Spielmannszug" (unter Spielmannszug bitte einen herablassenden Tonfall legen!).
@@Melissa:
nuqneH
Das ist mir klar
Bist du sicher?
denn im Netz finde ich nichts, was mein Problem löst.
Qapla'