Hi!
Die Installation wurde im Ordner "c:\xampplite" vorgenommen und ich kann den Apache auch als Service starten (Meldung im Control Panel: "Apache service started... Refresh... Done").
Erst einmal nachschauen, ob er wirklich läuft oder sich nicht wieder zur Ruhe gelegt hat und dir jemand anderes antwortet. Öffne dazu ein cmd-Fenster. Mit netstat kann man sich so einiges anzeigen lassen, unter anderem auch alle Netzverbindungen und offene Ports sowie deren Besitzer.
netstat -nabop tcp
-n keine Namensauflösung, IP und Portnummern werden angezeigt
-a alles anzeigen, auch nur lauschende Ports
-b wer hört - kann dauern, ersatzweise mit o nur die PID anzeigen lassen und die dann im Taskmanager nachschlagen (dort ggf. Prozesse aller Benutzer anzeigen lassen)
-p tcp schränkt auf TCP ein, was uns in dem Fall reicht.
Zu sehen sein muss eine Lokale Adresse, die auf :80 endet und in Richtung Apache verweist.
Nächste Anlaufstelle wären die Logfiles vom Apachen, besonders das error_log.
Aber egal, ob ich nun "http://127.0.0.1/index.html", "http://localhost/index.html" oder (testweise) "http://127.0.0.1/htdocs/index.html" in die Adreßzeile meines Fuches schreibe, ich habe immer nur eine leere Seite mit "Fertig" in der Statuszeile auf meinem Bildschirm, aber nicht die freude-stiftende Meldung "It works!".
Da sollte sich auch mehr als ein "It works!" melden.
Im Unterverzeichnis vom Rootverzeichnis "c:\xampplite" habe ich den Ordner "htdocs", in dem ich ja alle meine Seiten ablegen muß [...]
Dieser Zwang besteht nicht, da du dir den Apachen beliebig konfigurieren kannst.
Muß ich denn "sonst" noch Anpassungen vornehmen, blockiert mir Windows oder Norton aus welchen Gründen auch immer die Ausführung?
Den Norton auf gesprächig zu stellen (keine Ahnung, ob das geht) könnte aufschlussreich sein. Ihn mal testweise zu deaktivieren ebenfalls.
Lo!