jobo: Bucht im Mittelmeer 18°, 100 m weiter draußen 22, wie geht das?

Hallo,

eine kleine Badebucht in der Provence hatte nach etwas WSW-Wind gestern heute früh gefühlte 18 Grad, also schon sehr frisch zum Baden. Etwa 100 Meter rausgeschwommen wurde es schlagartig so warm, wie es die Tage immer war, gefühlt mal 22 Grad, also _merklich_ wärmer. Am Strand aber ist es ja flacher, so dass ich gedacht hätte, das Wasser würde sich dort schneller erwärmen. Andererseits wars morgens 9:30, insofern noch nicht so lange Sonne.

Spült das Mittelmeer Wasser aus größeren Tiefen dann an Land bzw. in die Bucht, so dass das nur nahe der Küste dann hochkommt. Vor einer Woche, so wurde mir berichtet, war hier wohl Mistral-Wind und der selbe Effekt, zumindest morgens eben eiskalt das Wasser. Die Person ist aber nicht so weit rausgeschwommen, konnte also nicht sagen, ob es weiter draußen dann trotzdem an der Oberfläche noch warm war. Hat mich auf leicht runtergedimmten Urlaubsgedanken dann doch beschäftigt, wie das thermisch-physikalisch funktionert.

Gruß

jobo

  1. Hat mich auf leicht runtergedimmten Urlaubsgedanken dann doch beschäftigt, wie das thermisch-physikalisch funktionert.

    Warum hast du keine Salzprobe genommen?

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Hallo,

      Hat mich auf leicht runtergedimmten Urlaubsgedanken dann doch beschäftigt, wie das thermisch-physikalisch funktionert.

      Warum hast du keine Salzprobe genommen?

      Hängt das zusammen? Für den kleinen Hobbybastler sicher der richtige Tipp! (;-)

      Gruß

      jobo

  2. Hi,

    eine kleine Badebucht in der Provence hatte nach etwas WSW-Wind gestern heute früh gefühlte 18 Grad, also schon sehr frisch zum Baden. Etwa 100 Meter rausgeschwommen wurde es schlagartig so warm, wie es die Tage immer war, gefühlt mal 22 Grad, also _merklich_ wärmer. Am Strand aber ist es ja flacher, so dass ich gedacht hätte, das Wasser würde sich dort schneller erwärmen. Andererseits wars morgens 9:30, insofern noch nicht so lange Sonne.

    Meeresströmungen spielen da bestimmt eine wichtige Rolle.
    Aber auch völlig ohne Strömungen wäre die Situation erklärbar: Wasser hat eine hohe Wärmekapazität; größere Wassermengen sind daher thermisch "träge". Das flache Wasser am Strand kühlt daher über Nacht stärker aus, während im tieferen Wasser die in tieferen Schichten gespeicherte Wärmeenerige für etwas Ausgleich sorgt.
    Am Abend eines sonnigen Tages hast du wahrscheinlich die umgekehrte Temperaturverteilung: Während der tiefere Bereich vermutlich immer noch seine 22° hat, ist die flachere Zone vielleicht auf 24 oder 25° aufgewärmt.

    Schönen Urlaub noch,
     Martin

    --
    Lache, und die Welt wird mit dir lachen.
    Schnarche, und du schläfst allein.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hallo Martin,

      Meeresströmungen spielen da bestimmt eine wichtige Rolle.
      Aber auch völlig ohne Strömungen wäre die Situation erklärbar: Wasser hat eine hohe Wärmekapazität; größere Wassermengen sind daher thermisch "träge". Das flache Wasser am Strand kühlt daher über Nacht stärker aus ...

      Cooler Ansatz. Aber es wird hier nachts nicht unter 20°. Also müsste das Wasser wohl doch aus den tieferen Schichten hochschwappen bzw. am Ufer dann hochkommen, oder hab ich die thermische Trägheit nicht verstanden?

      Dank und provncalischen Gruß

      jobo

      1. Hi!

        Cooler Ansatz. Aber es wird hier nachts nicht unter 20°. Also müsste das Wasser wohl doch aus den tieferen Schichten hochschwappen bzw. am Ufer dann hochkommen, oder hab ich die thermische Trägheit nicht verstanden?

        Du sprachst von gefühlten 18°C. Wann hast du denn dein Gefühl das letzte Mal eichen lassen?

        Lo!

        1. Hallo,

          Du sprachst von gefühlten 18°C. Wann hast du denn dein Gefühl das letzte Mal eichen lassen?

          Naja, in Berlin wird die Wassertemperatur vom Wannsee täglich gemessen und ist überall abrufbar. Der Schlachtensee ist in der Regel, zumindest in der Übergangsjahreszeit ähnlich warm. Ab 18° kann man schwimmen - also ich, ohne dass es weh tut. Zwischen 15° und 18° Grad halte ich es ein paar Schwimmzüge aus, dann kneifts in den Gelenken am Knöchel, Handgelenk, auch am Hals. Unter 12° ist auch schlichtes Untertauchen fies (kneippen).

          18° ist auch recht kalt für Brustschwimmen mit Kopfunter. 22° oder darüber geht das problemlos. Könnten auch 20° und 24° gewesen sein. Da die Wassertemperaturtabelle von Wetterxyz 24° für Nizza anzeigt, wird das wohl eher letzteres sein.

          Gruß

          jobo

          1. Hi,

            Ab 18° kann man schwimmen - also ich, ohne dass es weh tut.

            huhuhua! *schreck*
            Wie unterschiedlich doch das Wärmeempfinden ist!
            Unter 25° Wassertemperatur ist es für mich völlig undenkbar, überhaupt ins Wasser zu gehen. So ab 28° wird's allmählich erträglich, ab etwa 30° fängt für mich der angenehme Bereich an.

            Ciao,
             Martin

            --
            Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern werfen.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Hallo,

              Unter 25° Wassertemperatur ist es für mich völlig undenkbar, überhaupt ins Wasser zu gehen. So ab 28° wird's allmählich erträglich, ab etwa 30° fängt für mich der angenehme Bereich an.

              Achwas, passiert alles im Kopf (;-).

              Gruß

              jobo

              1. Hi,

                Unter 25° Wassertemperatur ist es für mich völlig undenkbar, überhaupt ins Wasser zu gehen. So ab 28° wird's allmählich erträglich, ab etwa 30° fängt für mich der angenehme Bereich an.
                Achwas, passiert alles im Kopf (;-).

                nee, das ist ausschließlich eine Frage des Wärmehaushalts: Wenn ich ins Wasser gehe, verliere ich mehr Wärme, als ich durch Bewegung und körperliche Aktivität überhaupt ausgleichen kann. Dann kann ich gar nicht so schnell zittern, wie ich friere. Erst wenn die Wassertemperatur in die Nähe von 30° kommt, kehrt sich die Bilanz ins Positive um.

                Abgesehen davon ist es mir sehr, sehr unangenehm, überhaupt ins Wasser zu gehen (außer es dient der Körperreinigung). Das letzte Mal, dass ich mich habe überreden lassen, zum Schwimmen ins Wasser zu gehen, war im Sommer 1992 am Lake Powell. Dort hatte das Wasser etwa 25..26°, die Luft aber fast 40°C. Wenn ich aus dem Wasser kam, war's mir also innerhalb von wenigen Minuten wieder angenehm warm.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Die letzten Worte der Challenger-Crew:
                Lasst doch mal die Frau ans Steuer!
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  3. Hallo,

    eine kleine Badebucht in der Provence hatte nach etwas WSW-Wind gestern heute früh gefühlte 18 Grad

    unabhängig vom Wind könnte ein kalter Zufluss (Bach, Fluss) über Nacht die Temperatur in der Bucht abkühlen.

    Gruß, Kalle

    1. auch der Zustrom von kaltem Oberflächenwasser kann eine Bucht abkühlen.

      Manchmal wird das Oberflächenwasser auch per Kanalisation unter Wasser unsichtbar ins Meer geleitet.

      Fehler

      Der Betreff enthält nur kleine Buchstaben (-1.00 Punkte). Sind Sie sicher, dass Sie das Posting so abschicken wollen?

      So ein Schwachsinn. Also HAT ES GEREGNET?

      1. Hallo,

        auch der Zustrom von kaltem Oberflächenwasser kann eine Bucht abkühlen.

        Manchmal wird das Oberflächenwasser auch per Kanalisation unter Wasser unsichtbar ins Meer geleitet.

        Fehler

        Der Betreff enthält nur kleine Buchstaben (-1.00 Punkte). Sind Sie sicher, dass Sie das Posting so abschicken wollen?

        So ein Schwachsinn. Also HAT ES GEREGNET?

        Nein! Nur Wind! Kein Fluss hier.
        Gruß

        jobo

        1. Om nah hoo pez nyeetz, jobo!

          ... die im Uferbereich das Wasser durcheinanderwirbeln?

          Matthias

          --
          http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
          1. Hallo,

            Om nah hoo pez nyeetz, jobo!

            ... die im Uferbereich das Wasser durcheinanderwirbeln?

            Klar. Ab 10:00. Die haben hier scheints einen eingebauten Wecker, der etwas später klingelt als bei unseren. Der Effekt war aber um 9:30 (;-).

            Gruß

            jobo