klaas: Google Webfonts und IE/Opera (font-weight geht nicht)

Hallo Forum,
hat jemand eine Erklärung, warum bei den Google Web-Fonts das font-weight Attribut nur im FF zu funktionieren scheint?

klaas

  1. Hi klaas,

    @font-face und font-weight zusammen geht (noch) nicht, du musst fuer jeden die passende Variante nehmen.

    Nach meinem Dafuerhalten bist du immer noch am besten dran, wenn du Font vom Anbieter herunterlaedst und dir dein eigenes Set zusammenstellst.

    Gruss
    Dieter

    1. Hi klaas,

      @font-face und font-weight zusammen geht (noch) nicht, du musst fuer jeden die passende Variante nehmen.

      Könntest Du das nochmal näher erklären bitte! Kapier ich nicht so ganz :)

      Nach meinem Dafuerhalten bist du immer noch am besten dran, wenn du Font vom Anbieter herunterlaedst und dir dein eigenes Set zusammenstellst.

      Cool, kannt ich gar nicht. Funktioniert aber leider auch nicht wie gewünscht. Habe den kompletten Font runtergeladen und in den Fontsquirrel geworfen. Öffne ich die generierte demo.html, ist im Opera wieder alles gleich fett. Im FF ist bold/light/regular unterschiedlich.
      Also letztendl. das selbe Ergebnis wie vorher.

      Noch einen Tipp?
      klaas

      1. Hi

        Bei mir klappt das problemlos, egal ob Opera, FF, Chrome, Safari oder IE (alle in der jeweils aktuellen Version unter Win 7 32bit).

        Gehen wir das einfach mal Schritt fuer Schritt durch

        • Font bei yanone runderladen

        • Font bei fontsquirrel hochladen

        • Hier meine Einstellungen, obwohl die keine grosse Rolle spielen sollten:
            - Expert
            - Formats alles ausser SVGZ
            - Add hinting, web only, remove kerning
            - Custom subsetting (French German English)
            - Bulletproof Smiley
            - base64 Encode, hilft zudem recht gut gegen FOUD

        • Runterladen und Demo ohne irgenwelche Veraenderungen oeffnen

        • Das generierte Stylesheet ganz als ersten einbinden

        • CSS wie im Demo benutzen

        .YanoneKaffeesatz-Thin {font-weight: normal; font-style: normal; line-height:normal; font-family: 'YanoneKaffeesatzThin', sans-serif;}  
        .YanoneKaffeesatz-Regular {font-weight: normal; font-style: normal; line-height:normal; font-family: 'YanoneKaffeesatzRegular', sans-serif;}  
        .YanoneKaffeesatz-Light {font-weight: normal; font-style: normal; line-height:normal; font-family: 'YanoneKaffeesatzLight', sans-serif;}  
        .YanoneKaffeesatz-Bold {font-weight: normal; font-style: normal; line-height:normal; font-family: 'YanoneKaffeesatzBold', sans-serif;}
        

        Beachte, dass fuer Fettdruck ein anderer Font verwendet wird, nicht einfach font-weight:bold

        Versuch's mal so

        Dieter

        1. Bei mir klappt das problemlos, egal ob Opera, FF, Chrome, Safari oder IE (alle in der jeweils aktuellen Version unter Win 7 32bit).

          Also Opera 10.60 am Mac macht irgendwie (noch) nicht mit.
          Aber vielen Dank trotzdem - jetzt bin ich schon mal auf der richtigen Spur!

          ciao