Gary: Wer hat einen kleinen Monitor und kann was ausprobieren?

Hi zusammen,

Nur ganz kurz. Auf meiner Webseite habe ich links eine Linkliste, die nun immer weiter wächst. Da ich mal das Browserfenster verkleinert hatte, habe ich gesehen, das trotz scrollen nicht alle Links erreichbar sind. Jetzt hätte ich gerne gewußt, ob bei Usern mit kleinem Bildschirm die unteren Links in der Liste überhaupt erreichbar sind bzw. ob sich automatisch ein vertikaler Scrollbalken bildet.

Ich trau mich schon gar nicht mehr das zu posten *duckend*

Grüße Gary

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Gary!

    auch du kannst doch bestimmt, deine Auflösung herunterschrauben.

    Matthias

    --
    http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
    1. Hi apsel :-)

      auch du kannst doch bestimmt, deine Auflösung herunterschrauben.

      Leider nicht ohne Risiko!:

      Es scheint, dass Ihr Grafiktreiber nicht die notwendigen Erweiterungen unterstützt, um dieses Werkzeug zu nutzen. Wollen Sie stattdessen die original Grafiktreiber des Herstellers benutzen?

      Sicher nicht!

      Ich habe einen ganzen Tag vergeudet um die 3D Render-Erweiterungen zum laufen zu bekommen. Ohne diese kannst du im Wings3D un im Wohnungsplaner keinerlei Objekte "live" drehen.

      Sorry, diesmal kann ich wirklich nix für ...

      Gruß Gary

    2. auch du kannst doch bestimmt, deine Auflösung herunterschrauben.

      Warum nicht einfach das Browserfenster schämler ziehen?

  2. Ich trau mich schon gar nicht mehr das zu posten *duckend*

    Ist deine Zoomfunktion kaputt, dass du fragen musst?

    Du kannst ja position:fixed abhängig machen von media queries

    @media screen and (min-device-height: 800px) {  
      #nav{ position:fixed; }  
    }  
    
    

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Hi Beat,

      Auf die Idee hätte man ja auch selber kommen können *gmpf...*

      Ok, es ist wirklich so. Bei großem Zoom oder kleiner Auflösung ist das Unterteil der Spule bzw. die Linksammlung weg.

      1. Hi Beat,

        Media queries kenne ich nicht:

        @media screen and (min-device-height: 800px) {
          #nav{ position:fixed; }
        }

        Habe in den beiden Div's

        div.wc_head {
                    position: fixed;
                    }

        div.wc_body {
                    position: fixed;
                    }

        1. beides mal auf "absolute" gesetzt->Ergebnis: Die Linksammlung verläuft am Rande des Präsentationsteppichs in der Mitte.

        2. beides mal auf "static" gesetzt->Ergebnis: Die Linkliste verläuft ebenfalls durch den Teppich, aber im Hintergrund und umspannt ihn vollig.

        Ich wäre ja schon zufrieden, wenn die Linksammlung dort wo sie jetzt ist, bliebe und sich wie das Hauptbanner nach oben wegscrollen würde.

        Oder Plan B: Ich nehme so ein beliebtes Frameset? Weil im Frame gibt esautomatisch einen Scrollbalken. (where is Gunnar the Frame-Hater?)

        Viele Grüße Gary

        1. Oder Plan B: Ich nehme so ein beliebtes Frameset? Weil im Frame gibt esautomatisch einen Scrollbalken. (where is Gunnar the Frame-Hater?)

          Plan A sollte sein:
          Deine Webseite liefert Inhalte statisch positioniert aus.
          Plan B (Wenn Bedingungen erfüllt sind)
          Die Angaben aus Plan A werden überschrieben.

          Plan B kannst du mittels Media-Queries oder mittels javascript durchführen.
          Media-Queries werden dir bedeutend weniger zu schaffen machen, wissend, dass de Unterstützung zunehmen wird.

          mfg Beat

          --
          ><o(((°>           ><o(((°>
             <°)))o><                     ><o(((°>o
          Der Valigator leibt diese Fische
          1. Hi Beat,

            Plan A sollte sein:
            Deine Webseite liefert Inhalte statisch positioniert aus.
            Plan B (Wenn Bedingungen erfüllt sind)
            Die Angaben aus Plan A werden überschrieben.

            Von deinen ganzen Plänen habe ich nicht wirklich einen verstanden *achselzuck*

            Nur soviel, daß ich wohl mit media queries weiter experimentieren sollte.

            Javascript ist, wenn ich mich hier in diesem Forum noch recht entsinne, für Navi-Inhalte nicht so beliebt, da es Surfer ohne aktiviertes JS behindert.

            Ich muß leider noch kurz weg. Werde heute Abend mich wohl weiter eingehend mit dem queries-gedöhns beschäftigen. Bis später - wer mag...

            Grüße und tschüsss

            Gary

    2. [latex]Mae  govannen![/latex]

      Du kannst ja position:fixed abhängig machen von media queries

      @media screen and (min-device-height: 800px) {

      #nav{ position:fixed; }
      }

        
      Das wird nicht wirklich helfen, denn der Nutzer kann z.B. eine \_wesentlich\_ größere Schrift benutzen, dann passt wieder nicht  
      alles auf den Viewport-Bereich. Höchstens mit overflow könnte man was machen, allerdings sieht es recht häßlich aus, wenn man nur die Links scrollen läßt; um den gesamten linke Seitenbereich scrollbar zu machen, ist die Seitenstruktur wiederum ungeeignet.  
        
      Cü,  
        
      Kai
      
      -- 
      Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken in Richtung "Mess up the Web". ([suit](https://forum.selfhtml.org/?t=197497&m=1324775))  
      [Foren-Stylesheet](http://selfhtml.knrs.de/#h_stylesheet) [Site](http://knrs.de/) [Selfzeug](http://selfhtml.knrs.de/) [JS-Lookup](http://js.knrs.de/lookup/)  
      SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
      
      1. Hi Kai - und die anderen :-)

        Bin wieder hier... in meinem Revier... war nie wirklich weg... -->schluß mit Westernhagen und zurück zum Thema<--

        Also...

        Ihr seht doch oben das Hauptbanner "Wissenschafts-Report...". Dieses bewegt sich ja beim Scrollen nach oben aus dem Bildschirm. Könnte da die komplette Spulenkonstruktion nicht mitscrollen? Beim Test mit "position:absolute" hat das ja funktioniert, allerdings nur auf dem inneren "Teppich".

        Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das der mittlere Bereich Perlgeneriert ist. Möglich den Hebel für das Navi Div dort anzusetzen?

        Meine CSS ist komplett ausgegliedert in http://www.wc-report.info/journal.css.

        Auch hier sind Änderungen relativ einfach möglich.

        Grüße Gary

        1. Hallo zusammen

          [... Könnte da die komplette Spulenkonstruktion nicht mitscrollen?

          Halt stopp! Mir ist gerade eingefallen, daß durch "position:fixed" die Navikonstruktion ja quasi aus dem Fluß genommen wurde, und deshalb außerhalb des Teppichs platziert werden konnte. D. h. ich bekomme die Navigation nicht außerhalb des Divs "wrapper_background".

          Dann muß ich wohl in eine ganz andere Richtung denken...

          Grüße Gary

          1. Hallo nochmals

            Ich habe es nun mit Trick 17 gelöst: Den mittleren Teppich verbreitert und die Link-Spule "absolute" formatiert. Noch ein bischen am CSS geschraubt und nun ist die Navi scrollbar. D. h. sie kann jetzt um einiges noch wachsen, ohne das die weiter unten stehenden Links nicht unerreichbar werden...

            THX for your attention and your advise...

            Grüße Gary

            1. Mist, vergessen den Thread auf gelöst zu stellen - was ich hiermit tue...

              Gruß Gary

  3. Hi Gary!

    Ich trau mich schon gar nicht mehr das zu posten *duckend*

    Grundgütiger! :D
    Browserfenster bei 640x480 sieht bei mir so aus:

    WC-Report Screenshot

    Bei 800x600 sind zumindest alle Menüeinträge sichtbar, es wird aber Text von anderen Elementen überlagert.

    mfG
    Benjamin

    --
    For animals, the entire universe has been neatly divided into things to (a) mate with, (b) eat, (c) run away from, and (d) rocks.
    1. Hi Benjamin,

      Nix Gottgütiger! So klein guckt eh kein Mensch Internet *tztz*

      Ja, das von dir geschilderte Problem kenne ich, ist aber nicht gravierend. Da bei den meisten Leuten der Bildschirm in der Regel eh breiter als hoch ist. ;-)

      Ich meine wenn die Auflösung nicht ausreicht, die volle Länge der Linkliste anzuzeigen...

      Grüße Gary