Deus Figendi: Kann ich heimlich beobachtet werden?

Beitrag lesen

Solange die Signale zum Monitor unverschlüsselt erfolgen funktioniert das übertragene Kabel immer auch als Sendeantenne und folglich kann man das theoretisch irgendwie auch empfangen.
Was du wahrscheinlich meinst ist allerdings Software und da muss man sagen ja da gibt es eine ganze Menge Spyware/Maleware. Sozusagen Keylogger deluxe, die neben Tastatureingaben auch regelmäßig screenshots nach hause schicken. Komplette Videomitschnitte (und ggf. -streams) würdest du wahrscheinlich bemerken, weil das doch ganz schön Ressourcen kostet (vor allem Speicher und Bandbreite, wenn es noch komprimiert wird auch noch Rechenleistung).

Der CC² hatte mal zwei ganz nette Beiträge zum Thema analoge Bildschirm-Spionage und es war schon recht erstaunlich mit welch kostengünstingen Lösungen (Camcorder, Teleskop) man quasi jeden Monitor abfilmen kann wenn er nicht gerade im Keller steht. Ich versuch mal den Link zu finden (war glaub ich CeBit08)

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(