Kuku: Militärische Zeitzone

Beitrag lesen

Um nochmal deinen Denkfehler aufzuzeigen:

Dieses Mal verstehe ich die militärische Zeitzone nicht so ganz. Das RFC schreibt:

zone        =  "UT"  / "GMT"                ; Universal Time
                                                ; North American : UT
                /  "EST" / "EDT"                ;  Eastern:  - 5/ - 4
                /  "CST" / "CDT"                ;  Central:  - 6/ - 5
                /  "MST" / "MDT"                ;  Mountain: - 7/ - 6
                /  "PST" / "PDT"                ;  Pacific:  - 8/ - 7
                /  1ALPHA                       ; Military: Z = UT;
                                                ;  A:-1; (J not used)
                                                ;  M:-12; N:+1; Y:+12
                / ( ("+" / "-") 4DIGIT )        ; Local differential
                                                ;  hours+min. (HHMM)

Bis "1ALPHA" verstehe ich alles, aber danach nicht mehr ganz :)
Ich nehme mal an dass ALPHA entsprechend dem Funkter-Alphabet für A (-1) steht.

Da steht 1ALPHA, nicht "1ALPHA". Letzteres (in Anführungszeichen!) wäre ein Text, so wie bei "UT", "GMT", etc. darüber. 1ALPHA steht aber ohne Anführungszeichen da, es handelt sich um einen Platzhalter: ALPHA steht für einen Buchstaben, 1ALPHA bedeutet demnach "1 Buchstabe". So steht's dann auch im Kommentar: Z, A, M, N und Y sind gültige Werte für die Regel 1ALPHA.
Unter 1ALPHA hast du ("+" / "-") 4DIGIT; wie ALPHA für einen Buchstaben steht, steht DIGIT für eine Ziffer, 4DIGIT dementsprechend für 4 Ziffern.

Kurz beschrieben ist das in Abschnitt 2, diese Regel speziell Abschnitt 2.6. In anderen RFCs habe ich das auch schon ausführlicher gesehen, RFC 2616 (HTTP), ebenfalls Abschnitt 2, beispielsweise.