O'Brien: Militärische Zeitzone

Beitrag lesen

Hi,

Darüber hinaus bin ich auch gar kein Informatiker, sondern vielleicht das was man weitläufig "ScriptKiddie" nennt.

warum nur ist mir genau dieser Gedanke gekommen, als ich

ich code seit rund zehn Jahren.

gelesen habe? ;)

Das weiß ich nicht, hängst du dich an dem Begriff "coden" auf?

Im Prinzip schon. Wobei der Begriff nicht stabil genug ist, als dass ich mich daran aufhängen könnte.

Wie auch immer, in meiner Gedankenwelt funktioniert das so:
Ein ScriptKiddie ist ein Entwickler ohne Ahnung, der meist schlechten Code erzeugt, eher Kleinstprojekte macht und wenn er sich an was größeres wagt macht er es meistens nicht zuende. Ein Scriptkiddie arbeitet in der Regel allein.

Und in meiner Gedankenwelt ist ein SkriptKiddie jemand, der sein eigenes Können und Wissen maßlos überschätzt und sich nach außen darstellt wie Sebigbos.

Nach deinen sonstigen Beschreibungen würde ich dich folglich, ohne dich näher zu kennen, nicht als SkriptKiddie bezeichnen.

Und nun zum Beruflichen: Irgendwie programmiere ich dann doch,

Kann man denn nur programmieren, wenn man das in einer Ausbildung oder einem Studium gelernt hat?

eine Technik namens "Speicherprogrammierte Steuerung" (SPS)

Ich staune immer wieder, dass es so etwas noch gibt. Aber es wird schon seine Berechtigung haben, denn in der Programmierung mit Kontaktplan (KOP) kann so ein Ding sogar der Elektriker vom Dorfe programmieren (wenn vielleicht auch nur rudimentär).

Die Dinger wollen programmiert werden und das erlerne ich. Anfangs ist es mir sehr sehr schwer gefallen, weil wir ausschließlich grafisch programmieren in einer Sprache, die sich FUP (Funktionsplan) nennt. Und ich bin/war eben Programmierung mit Codezeilen und Tastatur gewöhnt, in FUP ist es eher so, dass man eine Funktion (die dann mehr oder weniger ein Objekt ist) nimmt und ihr dann mit der Maus Ein- und Ausgangsvariablen gibt.

Also mit dem FUP kam ich noch ganz gut klar, das ist ja prinzipiell wie eine Logikschaltung aufgebaut (oder heute nicht mehr?), aber KOP war für mich immer grausig. Glücklicherweise kam in der Prüfung nur FUP und AWL dran.

Das hat mir _so_ aber niemand erklärt und daher hatte ich anfangs Schwierigkeiten damit :)

Dann ist die Ausbildung wohl nicht so prickelnd, oder?

Also: hör auf zu coden und fang an zu programmieren. ;)

Schönen Sonntag noch!
O'Brien

--
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"