fastix®: (DIPLOMARBEIT) Kommunikation Client <-> Server mittels SOAP

Beitrag lesen

Moin!

  • die Speditionen setzen schon das Programm meiner Firma ein

Aha. Es wird also ein Programm verwendet...

  1. Ist die Umsetzung über einen Webservice, der mittels SOAP mit den
       einzelnen Standorten kommuniziert prinzipiell zu empfehlen?

Kommt darauf an.

  1. Welche Alternativen gibt es?

Der überwiegende Anteil dürfte auf reine "Datenbankarbeit" entfallen. Ich vermute dahinter steht ein gutes, gebräuchliches, leistungsfähiges, netzwerkfähiges DBMS in welchen sich auch Rechte sehr fein festlegen lassen und welche ggf. ganz oder teilweise auch zu lokalen hosts repliziert werden kann. Wenn die Programmiersprache verschlüsselte/komprimierte Verbindungen zu Deiner Datenbank beherrscht, dann würde ich darüber nachdenken welchen zwingenden Grund es gibt für die Übermittlung der Daten eine (rechenintensive) Zwischenschicht einzubauen. Selbst wenn die Verbindung Client -> Datenbank unverschlüsselt abläuft kann man über ein VPN nachdenken.

Welche Vorteile Dir SOAP bringt musst Du wissen oder erst herausarbeiten - und es sollte ein wichtiger Grund aus dem Geschäftsprozess heraus sein

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix