Hopsel: (DIPLOMARBEIT) Kommunikation Client <-> Server mittels SOAP

Beitrag lesen

Hi fastix®!

  1. Welche Alternativen gibt es?
    Der überwiegende Anteil dürfte auf reine "Datenbankarbeit" entfallen.

Nun ja, die Konzeption der Datenbank ist nicht so sehr das Problem. Das stempel ich unter Routinearbeit ab. Mit ging es eher um die Frage der Kommunikation zwischen Client und Server.

Ich vermute dahinter steht ein gutes, gebräuchliches, leistungsfähiges, netzwerkfähiges DBMS in welchen sich auch Rechte sehr fein festlegen lassen und welche ggf. ganz oder teilweise auch zu lokalen hosts repliziert werden kann.

Wie im OP geschrieben gibt es eine lokale Anwendung für Speditionen, die auf Delphi und MSSQL 2008 Express basiert.
Diese Anwendung soll um eine Möglichkeit erweitert werden, über das Internet kostengünstig Dispositionsdaten mit anderen Standorten (die die gleiche Anwendung nutzen) auszutauschen.
Dafür soll ein Webserver genutzt werden, der mit PHP und MySQL arbeitet. Dieser stellt dann die einzelnen Daten für alle Standorte zur Verfügung und bietet eine Schnittstelle zur Bearbeitung dieser Daten (Lesen, Ändern, Löschen) an.

Wenn die Programmiersprache verschlüsselte/komprimierte Verbindungen zu Deiner Datenbank beherrscht, dann würde ich darüber nachdenken welchen zwingenden Grund es gibt für die Übermittlung der Daten eine (rechenintensive) Zwischenschicht einzubauen. Selbst wenn die Verbindung Client -> Datenbank unverschlüsselt abläuft kann man über ein VPN nachdenken.

Ein sehr guter Gedanke, den ich unbedingt in meine Überlegungen mit einschließen werde.

Danke für deine Antwort und Gedanken zum Thema.

MfG H☼psel

--
"It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)