Kalle_B: Himmelsrichtung zwischen zwei Punkten ermitteln

Hallöle,

beziehe mich auf meine Frage vom 19.09.2009.

Wenn ich für zwei Punkte die GPS- Koordinaten kenne, z.B.
A: 49.577007,8.703058 und B: 49.406603,8.672466
muss es mit einer einfachen, flächigen (nicht kugeligen) Dreiecksfunktion doch möglich sein, den Winkel zu bestimmen, mit dem man bei A losgehen muss, um zu B zu kommen.

Leider habe ich die im Link beschriebene Klasse nicht verstanden, wie wendet man die an?

also $winkel = ?

Gruß, Kalle

  1. Die Idee ist, dem iPhone eine Webseite anzubieten, die die aktuellen GPS- Daten abfragt.

    Nun sieht man die nächsten Events (z.B. Stadtführung), wann sie beginnen und wie weit der Treffpunkt entfernt ist. Die Seite baut sich minütlich neu auf, denn die Zeit bis zum Start der Events ändert sich ständig. Ebenso die Entfernung, wenn man sich bewegt.

    So eine Seite eignet sich auch, um sie an einem festen Ort anzuzeigen (Hotel, Tourist-Info, ...). Nur mein Laptop blendet die gelegentlich aus mangels Bewegung der Maus.

    Gerne würde ich dem Leser einen Hinweis geben, in welche Richtung er sich bewegen muss.
    N, NNO, NO, NOO, O, ... (ist das verständlich?)

    Wie findet ihr die Idee und die Seite?

    Gruß, Kalle

    1. Gerne würde ich dem Leser einen Hinweis geben, in welche Richtung er sich bewegen muss.
      N, NNO, NO, NOO, O, ... (ist das verständlich?)

      ONO statt NOO. N oder S vor O oder W aber erst die dominierende Richtung, dann die Mischung bei 16er Teilung.

      http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Windrose.png&filetimestamp=20070506025043

    2. Gerne würde ich dem Leser einen Hinweis geben, in welche Richtung er sich bewegen muss.

      Warum muss ich mich bewegen, wenn ich zum Zeitpunkt der Abfrage gar nicht an dem Ort bin?
      Google Maps wäre wohl ein geeigneter Ansatz.

      Wie findet ihr die Idee und die Seite?

      Na, Webcams sind vielleicht nicht gerade eine Reisewürdige Veranstaltung.
      Derzeit klaffen da Riesenlöcher im Angebot
      Den Sekunden-Zähler darfst du gerne ersetzen mit Nada.

      Auch darf das Design ein bisschen weniger steif daher kommen.
      Muss das alles links kleben? Warum nicht mehr liquid?
      Zebralook ist gut für Programmlistings oder breeeeeeeeite Tabellenreihen.
      Irritiert aber hier.

      Ansonsten attestiere ich dem Service durchaus Zukunftschancen.

      mfg Beat

      --
      ><o(((°>           ><o(((°>
         <°)))o><                     ><o(((°>o
      Der Valigator leibt diese Fische
  2. Hallöle,

    beziehe mich auf meine Frage vom 19.09.2009.

    Wenn ich für zwei Punkte die GPS- Koordinaten kenne, z.B.
    A: 49.577007,8.703058 und B: 49.406603,8.672466
    muss es mit einer einfachen, flächigen (nicht kugeligen) Dreiecksfunktion doch möglich sein, den Winkel zu bestimmen, mit dem man bei A losgehen muss, um zu B zu kommen.

    Wenn Du unbedingt willst. Benutze die Koordinaten wie in eine x-y-Koordinatensystem. Bei geringen Entfernungen und weit weg von den Polen geht das. Berechne also die Differenz, somit hast Du die zwei Katheten eines rechtwinkligen Dreiecks.