Der Martin: muß/muss bzw. müsste/müßte?

Beitrag lesen

Hallo,

Nach den ganzen Rechtschreibreformen (die Reform der Reform der Reform...) hätte ich jetzt doch gerne gewußt, wie es jetzt richtig zu schreiben ist.

du hast Glück: Die Neuregelung der ß/ss-Problematik ist eine der wenigen Regeln, die eindeutig und intuitiv sind.

Bei muß/muss bin ich mir ziemlich sicher es heißt muß mit "sz".

Nein. Die Schwänin hatte es schon richtig erkannt: Wo bisher 'ß' geschrieben wurde, steht nach der Reform 'ss', wenn davor ein kurzer Vokal ist.

Vom Aussehen her tendiere ich bei müsste/müßte eher zu müsste mit doppel "s".

Ist auch richtig so.

Ciao,
 Martin

--
Niemand ist überflüssig: Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(