Længlich: muß/muss bzw. müsste/müßte?

Beitrag lesen

Ezen!

du hast Glück: Die Neuregelung der ß/ss-Problematik ist eine der wenigen Regeln, die eindeutig und intuitiv sind.

Ironie? Die alte Regel war eindeutig und ohne Ausnahmen. ^^

Wohl kaum; man beachte die abweichende Schreibweise des Konsonanten nach kurzem Vokal im Auslaut bei veralteter Schreibweise:

Singular Plural
alt:   Nuß Nüsse
neu:   Nuss Nüsse
---------------- ---------
alt:   Fuß Füße
neu:   Fuß Füße

Diese Beispiele sind alle völlig eindeutig und regelmäßig. Mit kurzen oder langen Vokalen hatte die Adelungsche Regel nie was zu tun – die Wahl zwischen "ß" oder "ss" erfolgte allein anhand der Silbengrenzen (siehe Archiv).

Dadurch, daß nach der Reform das "ß" nicht mehr nach kurzen Vokalen stehen kann*, wird es erst zu einer seltsamen Ausnahme – das gilt nämlich für keinen anderen Buchstaben. Vergleiche zum Beispiel das "t" in "Hut" und in "hat".

Viele Grüße vom Længlich

* So war es zumindest gedacht. Daß das wegen der regionalen Unterschiede nicht funktioniert, sei hier außen vor.

--
Mein aktueller Gruß ist:
Shor (Rußland)