Alex: Ein kleiner Shop, Rechtsfragen.

Beitrag lesen

Hallo,

bevor ich an diese Idee glauben würde, müsstest du aber noch viel Überzeugungsarbeit leisten ;)

  1. Pro View des Videos erhalte ich Geld. Für dieses Geld kaufe ich dann bei unten genannten Läden (bzw. Sponsoren) Artikel ein, die dann in einem Shop angeboten werden.

Ps.: Noch eine kleine Frage: Was haltet ihr für einen angemessenen Preis für einen View von einem Video (von den Firmen bereitgestellt)? Ich dachte so zwischen 1-10 Cent, was meint ihr?

Wenn du nicht eine riesige Menge an Views hast, verklagen dich die ersten schon, weil sie ihre Punkte nicht einlösen können, bevor du überhaupt genügend Geld gesammelt hast, um die Produkte zu kaufen (, so dass die User dann bei dir etwas kaufen können.)
Aber du gibst ja hier nicht deinen ganzen Business Plan preis - also vielleicht ist das ja alles mehr durchdacht...

Du sagst, dass du schon mehrere Sponsoren für andere Sachen gefunden hast - das war dann wahrscheinlich eher in die Richtung Charity oder? Da ist das etwas einfacher - aber im richtigen Business geben die Hersteller (oder sonstwer) nicht einfach so etwas her.

Was hast du denn gegen die normalen Partnerprogramme, bei denen der User auf einen Link klickt und dann beim eigentlichen Händler Rabatt bekommt und wo der Seitenbetreiber (wo der Link gehostet ist) dann auch noch eine Provision erhält. Es hätte wohl den gleichen Effekt und würde dir eine Menge Ärger sparen.

Auch aus rechtlicher Sicht solltest du sehr vorsichtig sein. Von den Abmahnungen wurde schon gesprochen. Das ist wohl (leider) mittlerweile schon fast einer der wichtigsten Punkte. Damit können deine Gegner dich leicht ausschalten, außer du hast einen gewissen finanziellen Rückhalt und den Mumm das ganze durchzustehen. Natürlich solltest du auch im Recht sein, sonst hast du eh wenig Chancen ;)

Das "im Recht sein" ist aber auch sehr schwer. Ich kann dir leider keine "Laienliteratur" empfehlen. Ich kenne nur die Kommentare, Zeitschriften und Lehrbücher zum Thema "Internetrecht" - und da kann man sich schon um eine "kleine" Frage zu lösen durch sehr viel Literatur wühlen...und am Ende weiß man es meistens immer noch nicht zu 100%.

Du hast nicht nur die klassischen Internet-Regelungen zu beachten - also z.B. die Impressumspflicht und wie es mit der Haftung von z.B. Content Providern ausschaut, sondern das komplette sonstige Recht spielt natürlich auch eine große Rolle und wird durch das relativ neue Medium Internet nicht gerade leichter.

Steuerrecht ist, wie du erkannt hast natürlich wichtig, aber wohl dein kleinstes Problem. Auch die Gewerbeanmeldung ist nichts weltbewegendes. Aber was du auf jeden Fall bedenken solltest ist die Gewährleistungspflicht, die du als Vrkäufer hättest. Du kannst bis zu 2 Jahre nach Verkauf (fallweise auch länger) nicht sicher sein, ob du dein Geld behalten darfst, oder ob du nicht Nachbessern oder gar zurückzahlen musst. Dazu kommt noch eine eventuelle Produkthaftung, falls du das Zeug nicht im EWR kaufen solltest (kann sogar bei Sachen aus dem EWR passieren). Diese Themen sind meiner Meinung nach die wirklich gefährlichen, die man stets beachten sollte.

Auch bei der Wahl des Anwalts sollte man vorsichtig sein. Nicht jeder kennt sich mit dem Internetrecht aus. Einige haben schon Probleme mit einfachem AGB/Kaufrecht. Also mal schnell den Vater von einem Freund fragen muss nicht immer zum gewünschten Erfolg führen. In so gut wie jeden AGB finden sich abmahnfähige Klauseln - viele davon stammen aus der Feder von irgendwelchen Anwälten. Teilweise wird dabei bewusst das Risiko eingegangen, weil man eben hofft, dass die Leute drauf reinfallen. Aber das sollte man dabei immer beachten und das sollte der Anwalt einem natürlich auch sagen, wenn er solche Klauseln verwendet. Ich kenne selbst Leute die solche komischen AGB haben (von Anwalt) die wissen rein gar ncihts von der unwirksamkeit und abmahnfähigkeit der Klauseln.

So das wars auch schon ;)
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen. Wie gesagt, mache dir gute Gedanken über den Business-Teil, aber verfolge das rechtliche (so wie du es heirmit schon angefangen hast) auch von Anfang an.

Gruß
Alex