Ludwig: Unflexible Schriftgröße, Zeilenlänge und Seitenbreite

Die meisten Seiten, die ich ansehe, haben für meinen Bedarf viel zu kleine Schrift, und wenn ich die Schrift im Firefox mit Strg++ vergrößere, paßt die Seite nicht mehr auf den Bildschirm und rechts wird etwas abgeschnitten. Zum Beispiel www.faz.de und www.jungefreiheit.de. Eine der wenigen Seiten, die größere Schrift und mehr Flexibilität haben, und deshalb viel besser lesbar sind, ist www.lewrockwell.com, obwohl die Lösung dort mit font size="3" und Tabelle auch nicht vorbildlich ist.

Warum machen so viele ihre Seite so unflexibel, wo doch HTML volle Flexibilität bei Schriftgröße und Seitenbreite bietet? Ist das nur mein Geschmack? Wenn nicht, was hindert die Seitenhersteller die Seiten flexibler oder gleich mit größerer Schrift zu machen?

Cederholm's Empfehlung, für Schriftgröße Schlüsselwörter mit Prozentangaben zu machen, scheint mir gut. Ich selbst schreibe meine Seiten mit schlichtem HTML, da mache ich gar keine Angaben zur Schriftgröße.
Ludwig

  1. Ich versteh zwar nicht ganz was dein Text uns hauptsächlich sagen will ;-)
    Aber trotzdem meine Gedanken dazu.

    Jede Seite wird irgendwann unleserlich wenn man die Schrift vergrößert. Ich selber achte auch nur drauf dass vielleicht 2 oder 3 Vergrößerungsstufen noch halbwegs passabel aussehen.

    Warum machen so viele ihre Seite so unflexibel, wo doch HTML volle Flexibilität bei Schriftgröße und Seitenbreite bietet?

    Mit den zunehmenden Breitbildschirmen sieht eine Seite mehr und mehr sch... aus, wenn man die volle Breite ausnutzt.
    Ich finde deine Beispielseiten nicht zu klein. Und selbst wenn, man kann sie alle ein Stück vergrößern ohne dass das Layout gleich drauf geht.

    Cederholm's Empfehlung, für Schriftgröße Schlüsselwörter mit Prozentangaben zu machen, scheint mir gut.

    Wer ist das? Und was bedeutet es?

    Ich selbst schreibe meine Seiten mit schlichtem HTML, da mache ich gar keine Angaben zur Schriftgröße.

    Ist das dann besser als eine zu machen? Damit kanns dir genauso gut die Seite zerschießen, das hängt doch nicht von der Angabe ab sondern vom drumherum.

    1. Ich versteh zwar nicht ganz was dein Text uns hauptsächlich sagen will ;-)

      Erstens wollte ich wissen, weshalb so viele Seiten so kleine Schrift verwenden. Zweitens wollte ich dafür plädieren, größere Schriftgrößen und flexiblere Seiten zu machen.

      Ich finde deine Beispielseiten nicht zu klein. Und selbst wenn, man kann sie alle ein Stück vergrößern ohne dass das Layout gleich drauf geht.

      Welche Schriftgröße und Zeilenlänge kann man optimal schnell und unermüdend für Augen und Gehirn lesen? Ich lese berufsmäßig fast den ganzen Tag. Seiten wie LewRockwell.com, DigBib.org, Freedesktop.org oder puristische HTML-Seiten ohne Schriftgrößenangabe (und ohne Tabellen oder Body-Graphiken mit fixen Breiten und natürlich ohne CMS) finde ich viel besser zu lesen als die genannten, z.B. FAZ.net. Bei SELFHTML verwende ich selfnosize.css. Gibt es Untersuchungen darüber, was die Nutzer bevorzugen?

      Machen viele Seitenersteller Seiten mit den vielen Spalten und Kästchen, weil sie diese schöner finden und weniger auf Lesbarkeit auchten?

      Cederholm's Empfehlung, für Schriftgröße Schlüsselwörter mit Prozentangaben zu machen, scheint mir gut.
      Wer ist das? Und was bedeutet es?

      Dan Cederholms Buch "Bulletproof Webdesign" (deutsch) empfiehlt, eine Grundschriftgröße mit einem Schlüsselwort wie "big" festzulegen und relativ dazu Schriftgrößen mit Prozentangaben zu definieren.
      Gruß! Ludwig