Rechner bootet immer erst beim zweiten Mal
Bolle
- sonstiges
Hi,
wenn ich meinen Rechner anschalte, bleibt der Bildschirm schwarz. Es kommt keine Meldung. Schalte ich den Strom aus, wieder an und drücke erneut auf den Startknopf bootet er brav. Das geht jetz schon seit Wochen so.
System:
WinXP Pro
Service Pack3
Computer
Intel Dualcore
1.80 GHz
3 GB RAM
Woran könnte das denn liegen? Mein WinXP ist ziemlich zugemüllt, aber das hat doch eigentlich nichts mit dem Bootvorgang zu tun?
Bollo
Woran könnte das denn liegen? Mein WinXP ist ziemlich zugemüllt, aber das hat doch eigentlich nichts mit dem Bootvorgang zu tun?
Eine falsche ACPI-Konfiguration bzw. ein defekt oder Softwarefehler des Mainboards.
Bei älteren ASUS M3A32-MVP tritt das z.B. gelegentlich auf, ein BIOS-Update hilft da.
Hallo,
wenn ich meinen Rechner anschalte, bleibt der Bildschirm schwarz. Es kommt keine Meldung. Schalte ich den Strom aus, wieder an und drücke erneut auf den Startknopf bootet er brav. Das geht jetz schon seit Wochen so.
also hast du noch einen echten Netzschalter am Rechner UND den üblichen Power-Button, der ja nur den Ein/Ausschaltvorgang per Software auslöst? Das ist inzwischen selten. (Oder meinst du einfach eine zentrale Steckdosenleiste mit Schalter? Auch gut.)
Und nach dem ersten Einschalten reagiert der Power-Button noch nicht?
Ob man sich deswegen Sorgen machen sollte, weiß ich nicht; es ist aber zumindest eigenartig.
Nein, Windows hat in der Phase noch gar nichts damit zu tun. Das ist ein Zusammenspiel von Hardware und BIOS. Du könntest mal im BIOS-Setup kontrollieren, was als Verhalten beim "Power-On" eingestellt ist. Normalerweise gibt es die Zustände "On", "Off" und "Restore last state". Versuch's mal mit "On", dann sollte der PC beim Einschalten der Versorgungsspannung theoretisch sofort booten. In Verbindung mit einem echten Schalter oder einer vorgeschalteten Steckdosenleiste erscheint mir das sowieso vernünftig, es erspart einen Handgriff, ohne dass es erkennbare Nachteile hat.
So long,
Martin
Hallo Martin,
also hast du noch einen echten Netzschalter am Rechner UND den üblichen Power-Button, der ja nur den Ein/Ausschaltvorgang per Software auslöst?
Ja, genau. Der Powerbutton, ein schön hellblau leuchtender Button, ist auf der Frontseite. Der Netzschalter, ein schwarzer, unscheinbarer Kippschalter auf der Rückseite. Ist das wirklich so selten?
Jein. Ich schalte den Rechner abends eigentlich nicht aus, sondern fahre ihn nur herunter. Er ist also immer am Strom. Morgens drücke ich auf den Powerbutton, der Rechner geht an, der Bildschirm bleibt schwarz, nichts weiter passiert.
Im folgenden schalte ich den Rechner dann via Netzschalter aus, warte zwei Sekunden, mache den wieder Netzschalter an und drücke auf den Powerbutton und voilà, er bootet.
Ob man sich deswegen Sorgen machen sollte, weiß ich nicht; es ist aber zumindest eigenartig.
Ja, vor allem stört es, weil man immer mehrere Handgriffe braucht.
Du könntest mal im BIOS-Setup kontrollieren, was als Verhalten beim "Power-On" eingestellt ist. Normalerweise gibt es die Zustände "On", "Off" und "Restore last state". Versuch's mal mit "On", dann sollte der PC beim Einschalten der Versorgungsspannung theoretisch sofort booten.
ok, danke, werde ich mal probieren.
Bollo
Hi,
Jein. Ich schalte den Rechner abends eigentlich nicht aus, sondern fahre ihn nur herunter. Er ist also immer am Strom.
Fährst du den Rechner damit *wirklich* herunter - oder evtl. nur in den Standby-Modus oder Hibernation?
Morgens drücke ich auf den Powerbutton, der Rechner geht an, der Bildschirm bleibt schwarz, nichts weiter passiert.
Im folgenden schalte ich den Rechner dann via Netzschalter aus, warte zwei Sekunden, mache den wieder Netzschalter an und drücke auf den Powerbutton und voilà, er bootet.
Das könnte darauf hindeuten, dass Standby/Hibernation nicht korrekt funktioniert, deshalb daraus nicht wieder hochgefahren werden kann.
MfG ChrisB
Hi,
Fährst du den Rechner damit *wirklich* herunter - oder evtl. nur in den Standby-Modus oder Hibernation?
ja, der Rechner fährt wirklich runter. Er ist de facto *aus*. Ich nutze Windows schon seit der 3.1 Version, sowas hatte ich bisher noch nicht.
Gruß
bolle
Hallo,
Der Powerbutton, ein schön hellblau leuchtender Button, ist auf der Frontseite. Der Netzschalter, ein schwarzer, unscheinbarer Kippschalter auf der Rückseite. Ist das wirklich so selten?
ja, PC-Netzteile mit einem echten Schalter sind eine Rarität geworden. Aber wer weiß, vielleicht nehmen die ja auch wieder zu, wo doch in letzter Zeit auch das Bewusstsein für den Standby-Stromverbrauch geweckt wird.
Ich schalte den Rechner abends eigentlich nicht aus, sondern fahre ihn nur herunter. Er ist also immer am Strom. Morgens drücke ich auf den Powerbutton, der Rechner geht an, der Bildschirm bleibt schwarz, nichts weiter passiert.
Das ist etwas anderes, als ich aus deinem Anfangsposting gelesen habe: Da hatte ich dich so verstanden, als schalte sich der PC überhaupt nicht ein.
Dann ist auch das Bauchgefühl von ChrisB angebracht: Fährst du Windows wirklich komplett herunter, oder nur in den Ruhezustand?
Funktioniert das auch, wenn du nur den RESET-Taster drückst? - Nicht das dir das hilft, aber es könnte helfen, den Effekt einzukreisen.
Du könntest mal im BIOS-Setup kontrollieren, was als Verhalten beim "Power-On" eingestellt ist. Normalerweise gibt es die Zustände "On", "Off" und "Restore last state". Versuch's mal mit "On", dann sollte der PC beim Einschalten der Versorgungsspannung theoretisch sofort booten.
ok, danke, werde ich mal probieren.
Nach deiner Aussage, dass der PC sich durchaus einschaltet und "nur" der Bildschirm schwarz bleibt, ist der Tipp irrelevant. Interessanter schon: Gibt es andere Lebenszeichen? Wenige Sekunden nach dem Einschalten müssten z.B. die drei LEDs an der Tastatur kurz aufblinken; die Festplatten-LED sollte Aktivität zeigen (z.B. wenn Windows schon bootet, ohne dass der Bildschirm etwas anzeigt); das BIOS sollte nach dem Selbsttest einen kurzen Piepton geben. Passiert irgendwas derartiges?
Ciao,
Martin
Hi,
ja, PC-Netzteile mit einem echten Schalter sind eine Rarität geworden. Aber wer weiß, vielleicht nehmen die ja auch wieder zu, wo doch in letzter Zeit auch das Bewusstsein für den Standby-Stromverbrauch geweckt wird.
ich bin ein absoluter Befürworter von Netzteilen mit Schalter. Eine absolut sinnvolle Angelegenheit.
»»Er ist also immer am Strom. Morgens drücke ich auf den Powerbutton, der Rechner geht an, der Bildschirm bleibt schwarz, nichts weiter passiert.
Das ist etwas anderes, als ich aus deinem Anfangsposting gelesen habe: Da hatte ich dich so verstanden, als schalte sich der PC überhaupt nicht ein.
Nein, er schaltet sich wie gesagt an und bleibt schwarz.
Dann ist auch das Bauchgefühl von ChrisB angebracht: Fährst du Windows wirklich komplett herunter, oder nur in den Ruhezustand?
Ja, der fährt runter. Keine Frage. Auch wenn ich ihn abends komplett ausschalte (Netzschalter) gleiches Spiel.
Funktioniert das auch, wenn du nur den RESET-Taster drückst? - Nicht das dir das hilft, aber es könnte helfen, den Effekt einzukreisen.
Nein, das hat bisher nichts gebracht.
»»Gibt es andere Lebenszeichen?
Ja, der Rechner schaltet sich ja an. Nur es passiert nichts, keine Ausgabe auf dem Bildschirm, aber das Netzteil läuft. Man kommt auch nichts in BIOS. Es wird auch nicht die Hardwarekonfiguration oder ähnliches angezeigt.
»»Wenige Sekunden nach dem Einschalten müssten z.B. die drei LEDs an der Tastatur kurz aufblinken;
muss ich testen
die Festplatten-LED sollte Aktivität zeigen (z.B. wenn Windows schon bootet, ohne dass der Bildschirm etwas anzeigt); das BIOS sollte nach dem Selbsttest einen kurzen Piepton geben. Passiert irgendwas derartiges?
werde das nochmal genauer untersuchen müssen. Könnte es ein Festplattenfehler sein? Oder das, was SUIT angedeutet hat? Ich habe nämlich ein ASUS-Board.
Gruß
bolle
Hello,
»»Er ist also immer am Strom. Morgens drücke ich auf den Powerbutton, der Rechner geht an, der Bildschirm bleibt schwarz, nichts weiter passiert.
Also könnte es sein, dass er bootet, aber nur das Display nicht angesteuert werden kann?
Hast Du vielleicht einen KVM-Switch zwischen Monitor und Grafikkarte?
Warum habe ich nur den Eindruck, dass Du uns mindestens die Hälfte der relevanten Fakten verschweigst?
Beschreib das System bitte genauer.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg

Hi tom!
Also könnte es sein, dass er bootet, aber nur das Display nicht angesteuert werden kann?
Nein, er bootet nicht. Das hört man.
Hast Du vielleicht einen KVM-Switch zwischen Monitor und Grafikkarte?
no, no, no
Beschreib das System bitte genauer.
was genau brauchst du?
Hallo,
Hi,
vielleicht ein defektes Netzteil oder ein defektes Mainboard.
Bei ersten Einschalten könte eine der Spannungen zunächst nicht hoch genug sein, weil ein Kondensator nicht mehr fit genug ist oder durch eine unsaubere Lötsstelle oder einen Riss in der Zuleitung nur über einen erhöhten Widerstand aufgeladen wird. Beim zweiten Einschalten hat er dann schon etwas Vorsprung vom ersten Versuch, alles Spannungen sind ok und der PC startet sauber.
Grüsse
Cyx23