Hallo,
ich bau mir gerade eine Suchfunktion für meine Webseite (in Javascript), und habe mir dafür ein Array von Seiten-Objekten erstellt (ein Seitenobjekt besteht aus dem Titel der Seite, der URL und einer Beschreibung).
Jetzt gibt der Suchende einen Begriff ein, der dann als regulärer Ausdruck interpretiert wird; eine for-Schleife geht das gesamte Seiten-Objekt-Array durch, und schaut immer, ob ausdruck.test(Seite[i].Titel) || ausdruck.test(Seite[i].URL) || (ausdruck.test(Seite[i].Beschreibung) == true
Ich dachte mir, das ist bestimmt ganz nett, da diese regulären Ausdrücke ein recht machtvolles Werkzeug sind.
ABER: Aus Suchanfragen kennt man ja, wenn man nach Hau* sucht, werden Wörter wie "Hausmeister", "haus", etc. gefunden. Bei den regulären Ausdrücken bedeutet das * aber etwas anderes, da würde auch "haudrauf" gefunden... Und das könnte den Besucher ja verwirren.
Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es eine überschaubare Lösung, wie ich die aus dem WWW bekannte Suchmaschinen-Syntax in einen regulären Ausdruck umwandeln kann?
Viele Grüße,
Jens