Datenzugriff im lokalen Netzwerk
Volker
- sonstiges
0 hotti0 Vinzenz Mai
Hallo zusammen,
ich habe im lokalen Netzwerk einen Rechner mit Touchscreen Panel installiert.
Dieser PC hat standartmäßig kaum Zugriff auf das Internet. Lediglich zum streamen von Internetradiosendern und download von rss feeds wird eine Internetverbindung benötigt.
Nun möchte ich von meinem lokalen PC auf eine Partition von diesem Rechner zugreifen. (Win XP Prof. ist aud dem Rechner installiert)
Sollte ich dies nun über die Dateifreigabe von Windows machen oder ist es generell sicherer, einen FTP oder ähnl. Server zu installieren und über diesen den Datenaustausch zu realisieren?
Oder gleich Linux nehmen?
Danke für konstruktive Kritik.
moin,
Sollte ich dies nun über die Dateifreigabe von Windows machen oder ist es generell sicherer, einen FTP oder ähnl. Server zu installieren und über diesen den Datenaustausch zu realisieren?
Wieviel Sicherheit möchtest Du denn? Ein FTP-Server bietet Dir auf jeden Fall die Möglichkeit, den Benutzerkreis einschränken zu können. Je nach OS bieten das Netbios-Freigaben aber auch. Wenn es Linux & Co sein soll, schau Dir samba an.
Hotti
Hallo,
Dieser PC hat standartmäßig kaum Zugriff auf das Internet. Lediglich zum streamen von Internetradiosendern und download von rss feeds wird eine Internetverbindung benötigt.
sprich die im Router integrierte Firewall blockt alle Zugriffe von außen.
Nun möchte ich von meinem lokalen PC auf eine Partition von diesem Rechner zugreifen. (Win XP Prof. ist aud dem Rechner installiert)
Sollte ich dies nun über die Dateifreigabe von Windows machen
Was spricht dagegen. Ist vorhanden, recht unproblematisch und Zugriffsrechte können wunderbar konfiguriert werden (ich setze selbstverständlich NTFS voraus).
oder ist es generell sicherer, einen FTP
Nein. FTP ist "generell" unsicher.
oder ähnl. Server zu installieren und über diesen den Datenaustausch zu realisieren?
Wozu? Warum? Was versprichst Du Dir davon?
Oder gleich Linux nehmen?
Kennst Du Dich damit aus?
ich habe im lokalen Netzwerk einen Rechner mit Touchscreen Panel installiert.
Wie sieht es mit der Hardwareunterstützung aus. Kannst Du das Touchscreen Panel unter Linux nutzen? Wenn derzeit nein, dann stellt sich diese Frage erst wieder, wenn der Touchscreen unter Linux angesprochen werden kann. Befrage dazu die Hardwarekompatibilitätsliste der Linuxdistribution Deiner Wahl.
Meine Empfehlung: nutze die vorhandene und unproblematische Windows-Freigabe.
Freundliche Grüße
Vinzenz