Donald: Frage zur Barrierefreiheit...

Hallo liebe Experten!

Ich möchte versuchen, meine Webseite möglichst barrierefrei zu gestalten.
Beim Aufbau habe ich auf Tabellen verzichtet, das CSS und html scheint laut ws3c sauber zu sein, Grafiken haben zusätzlich den alt-Tag mit Texterklärungen versehen.
Da sich ein Besucher mit einer Sehbehindeurng bei mir gemeldet hat, würde ich gerne wissen, was ich noch tun bzw. berücksichtigen kann um diesen Besuchern meine Seite leichter "zugänglich" zu machen.

Danke für eure Tips!

1. Da sich ein Besucher mit einer Sehbehindeurng bei mir gemeldet hat, würde ich gerne wissen, was ich noch tun bzw. berücksichtigen kann um diesen Besuchern meine Seite leichter "zugänglich" zu machen.

Zugänglichkeit bedeutet primär einen Link!

mfg Beat

--
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
  2. [latex]Mae  govannen![/latex]

Ich möchte versuchen, meine Webseite möglichst barrierefrei zu gestalten.

Das ist de facto unmöglich. Für irgendjemanden wird die Seite immer nicht voll zugänglich sein, insofern ist „barrierearm“ die passendere Bezeichnung. Aber das nur am Rande.

Da sich ein Besucher mit einer Sehbehindeurng bei mir gemeldet hat, würde ich gerne wissen, was ich noch tun bzw. berücksichtigen kann um diesen Besuchern meine Seite leichter "zugänglich" zu machen.

Da wir nicht wissen, wie deine Seiten aussehen, kann niemand etwas dazu sagen.

Bis dahin kannst du die neuesten Richtlinien lesen.

Cü,

Kai

--
    Deutsches Liedgut international:
    In early rope to mountain we pull
    Foren-Stylesheet Site Selfzeug JS-Lookup
    SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
  3. Da gibt es noch eine Menge, was du tun kannst.
    Z.B. schauen, ob die Seite in einem Textbrowser noch ihren Inhalt richtig vermittelt & zu navigieren ist. Z.B. testen, ob farbenblinde Nutzer_innen alles gut erkennen können (SW-Test). Z.B. die Sprache der Seite definieren. Z.B. Accesskeys einbauen. Usw. ;)

4. Mahlzeit Donald,

Da sich ein Besucher mit einer Sehbehindeurng bei mir gemeldet hat,

Inwiefern "gemeldet"? Was hat er Dir gesagt/geschrieben? Warum unterschlägst Du diese für Deine Leser wichtige Information?

Wenn es Dir wichtig ist, dass Deine Seite(n) möglichst barrierearm sind, ist es eine gute Idee, die Seite(n) durch das entsprechende Zielpublikum (also z.B. Menschen mit genau der Behinderung/Einschränkung, die Du zu berücksichtigen gedenkst) testen zu lassen ... insofern wäre die Frage, wieso Du diesen Besucher nicht gleich als Tester verpflichtet hast - bzw. es versucht hast?

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|