Frankenstein: Funktionsnamen erfragen

Hallo,
ich habe ein DIV, dem andere DIV's untergeordnet sind. Das DIV hat eine ID über die auch die anderen DIV's anzusprechen werden. Die untergeordneten DIV's haben jeweils ein Onclick-Ereignis, dessen Funktionsnamen ich gern mit Hilfe von DOM und JavaScript erfahren möchte.

Vielen Dank im Voraus

Michael

1. ich habe ein DIV, dem andere DIV's untergeordnet sind. Das DIV hat eine ID über die auch die anderen DIV's anzusprechen werden. Die untergeordneten DIV's haben jeweils ein Onclick-Ereignis, dessen Funktionsnamen ich gern mit Hilfe von DOM und JavaScript erfahren möchte.

Wozu?

Struppi.

1. ich habe ein DIV, dem andere DIV's untergeordnet sind. Das DIV hat eine ID über die auch die anderen DIV's anzusprechen werden. Die untergeordneten DIV's haben jeweils ein Onclick-Ereignis, dessen Funktionsnamen ich gern mit Hilfe von DOM und JavaScript erfahren möchte.

Wozu?

Struppi.

Nun, ganz einfach. Jedes DIV repräsentiert ein Button auf einem Touchscreen Monitor und dieser gehört zu einem Homeserver. Um mir in Zukunft das Erstellen solcher Seiten zu erleichtern, habe ich mir überlegt, dass der Name der Funktion auch der Name des Hintergrundbildes sein sollte. Jetzt muss ich nur noch den Funktionsnamen eintragen und das Bild wird automatisch geladen. Falls nicht jeder Button eine eigene Funktion hat, trage ich noch eine ID ein und frage dann diese ab, was wie ich hoffe, auf das Gleiche rauskommt.

Gruß Michael

1. Nun, ganz einfach. Jedes DIV repräsentiert ein Button auf einem Touchscreen Monitor und dieser gehört zu einem Homeserver. Um mir in Zukunft das Erstellen solcher Seiten zu erleichtern, habe ich mir überlegt, dass der Name der Funktion auch der Name des Hintergrundbildes sein sollte. Jetzt muss ich nur noch den Funktionsnamen eintragen und das Bild wird automatisch geladen.

Von wem oder was?

Falls nicht jeder Button eine eigene Funktion hat, trage ich noch eine ID ein und frage dann diese ab, was wie ich hoffe, auf das Gleiche rauskommt.

Wer fragt ab?

Es macht wenig Sinn was du willst, weil es einfachere und zuverlässigere Wege gibt an die funktionsreferenz zu kommen, der Name ist eigentlich völlig uninteressant.

Struppi.

2. Hi,

Nun, ganz einfach. Jedes DIV repräsentiert ein Button auf einem Touchscreen Monitor und dieser gehört zu einem Homeserver. Um mir in Zukunft das Erstellen solcher Seiten zu erleichtern, habe ich mir überlegt, dass der Name der Funktion auch der Name des Hintergrundbildes sein sollte.

Und was genau soll das einfacher machen?

Jetzt muss ich nur noch den Funktionsnamen eintragen und das Bild wird automatisch geladen. Falls nicht jeder Button eine eigene Funktion hat, trage ich noch eine ID ein und frage dann diese ab, was wie ich hoffe, auf das Gleiche rauskommt.

Oder du gibst gleich den Bildnamen als Parameter an.

Dann brauchst du auch nicht länger nach einer Lösung zu suchen, die eine gewünschte Vereinfachung allerhöchstens auf dem Wege massiver Verkomplizierung erreichen könnte.

MfG ChrisB

--
        “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
  2. Hi,

Neben der Frage von Struppi nach dem Zweck:

ich habe ein DIV, dem andere DIV's untergeordnet sind. Das DIV hat eine ID über die auch die anderen DIV's anzusprechen werden. Die untergeordneten DIV's haben jeweils ein Onclick-Ereignis, dessen Funktionsnamen ich gern mit Hilfe von DOM und JavaScript erfahren möchte.

<div onclick="a=2; b=Math.sin(Math.cos(a)); alert(a+b);">

Welchen Funktionsnamen willst Du jetzt erhalten? sin oder cos oder alert?

<div onclick="a=2">

und jetzt?

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. <div onclick="a=2; b=Math.sin(Math.cos(a)); alert(a+b);">

Welchen Funktionsnamen willst Du jetzt erhalten? sin oder cos oder alert?

<div onclick="a=2">

und jetzt?

cu,
      Andreas

<div onclick="DasIstDerNameDenIchHabenWill()"></div>

1. Hi,

<div onclick="DasIstDerNameDenIchHabenWill()"></div>

Kriegst du aber nicht.

Die Namen von Funktionen/Methoden sind, so sie einmal aufgerufen worden sind, weitgehend uninteressant.

MfG ChrisB

--
        “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]