seVVo: Div-Box passt sich nicht an Inhalt (auch div) an

Hi, habe verucht mal ein gutes Grundkonzept für eine Webseite entwerfen, was den Aufbau mit div-Boxen und CSS betrifft,

und momentan scheidere ich leider daran, dass der Inhalt der "großen"-DivBoxen sich nicht an den der "kleinen" Boxen anpasst,
aber nur im Firefox und Chrome , im alten IE6 stimmts, wies bei neueren ist weiß ich nicht.

Genau genommen geht es um die die .header-box, diese sollte sich an die 4 beinhaltenden Div-Boxen angepasst werden, in der Höhe also, was sie aber nicht tut, wer weiß warum, möge es mir bitte erzählen.

links IE6, rechts FF, bzw Chrome

Wie kann ich das denn also ändern, habe schon ein bisschen rumprobiert, hat aber nichts geklappt, wäre nett wenn mir jemand hilft...

Hier die Seite dazu: (Im Quelltext steht eigtl auch alles in den Kommentaren)

http://test.sevvo.net/html/csslayout1.html

  1. Hallo,

    Hi, habe verucht mal ein gutes Grundkonzept für eine Webseite entwerfen, was den Aufbau mit div-Boxen und CSS betrifft

    dann mach aber bitte nicht den häufigen Fehler, alles nur in div-Container zu verpacken. Für die meisten divs, die man in freier Wildbahn antrifft, wären andere Elemente sinnvoller.

    Genau genommen geht es um die die .header-box, diese sollte sich an die 4 beinhaltenden Div-Boxen angepasst werden, in der Höhe also, was sie aber nicht tut, wer weiß warum, möge es mir bitte erzählen.

    Schade, dass dein Server mir nichts erzählen will; mein Browser wartet nun schon über zwei Minuten darauf, dass der Request nach http://test.sevvo.net/html/csslayout1.html endlich beantwortet wird - aber da kommt nichts. Opera steht bis zum jüngsten Tag bei "Dokument: 0%", Internet Explorer zeigt mir in der Statuszeile "Webseite gefunden, Warten auf Antwort", und Firefox sagt "Warten auf test.sevvo.net".

    Also kann ich nur mutmaßen: Vermutlich hast du die gelben und grünen Boxen entweder gefloatet oder absolut positioniert. Beides nimmt sie aus dem normalen Textfluss, so dass sie sich nicht mehr auf die Größe ihres Elternelements auswirken. Works as designed.

    So long,
     Martin

    --
    Ein Patriot ist jemand, der bereit ist, sein Land gegen seine Regierung zu verteidigen.
    1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

      Schade, dass dein Server mir nichts erzählen will;

      Vor 30 Minuten gings noch

      Also kann ich nur mutmaßen: Vermutlich hast du die gelben und grünen Boxen entweder gefloatet oder absolut positioniert. Beides nimmt sie aus dem normalen Textfluss, so dass sie sich nicht mehr auf die Größe ihres Elternelements auswirken. Works as designed.

      Sie sind gefloatet.

      Matthias

      --
      http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
    2. Hi!

      Schade, dass dein Server mir nichts erzählen will; mein Browser wartet nun schon über zwei Minuten darauf, dass der Request nach http://test.sevvo.net/html/csslayout1.html endlich beantwortet wird - aber da kommt nichts. Opera steht bis zum jüngsten Tag bei "Dokument: 0%", Internet Explorer zeigt mir in der Statuszeile "Webseite gefunden, Warten auf Antwort", und Firefox sagt "Warten auf test.sevvo.net".

      Das ist merkwürdig - ich (meine UAs natürlich) kann die Ressource ohne Probleme erreichen.

      off:PP

      --
      "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
    3. Schade, dass dein Server mir nichts erzählen will...".

      Vielleicht habe gerade zu dem Zeitpunkt die Seite neue hochgeladen, weiß nicht, bei mir gehts, bei anderen ja auch

      Also kann ich nur mutmaßen: Vermutlich hast du die gelben und grünen Boxen entweder gefloatet oder absolut positioniert. Beides nimmt sie aus dem normalen Textfluss, so dass sie sich nicht mehr auf die Größe ihres Elternelements auswirken. Works as designed.

      ja, gefloatet, aber welche Möglichkeit habe ich denn sonst links und rechts etwas zu positionieren?

      bzw kann man dem Elternelement nicht doch sagen, dass es sich dadrauf beziehen sollte?

      danke für die antworten

      1. Hallo,

        Schade, dass dein Server mir nichts erzählen will...
        Vielleicht habe gerade zu dem Zeitpunkt die Seite neue hochgeladen, weiß nicht, bei mir gehts, bei anderen ja auch

        das mag schon sein, aber ich kann auch deine Hauptseite http://sevvo.net/ nicht erreichen - mit keinem Browser, nicht von Windows, nicht von Linux aus. Dein Server hat irgendeinen gemeinen Trick drauf, aber ich habe keine Ahnung, was das sein könnte. Mit Wireshark stelle ich fest, dass dein Server ab dem zweiten oder dritten TCP-Paket nicht mehr weitersendet, mein Browser wiederholt die ACKs noch ein paarmal, und dann ist irgendwann Ruhe. Sehr seltsam - vor allem, weil ich mit anderen Servern ohne Probleme kommunizieren kann.

        ja, gefloatet, aber welche Möglichkeit habe ich denn sonst links und rechts etwas zu positionieren?
        bzw kann man dem Elternelement nicht doch sagen, dass es sich dadrauf beziehen sollte?

        Der Ansatz, float zu verwenden, ist prinzipiell in Ordnung. Damit das Elternelement seine Kinder trotz float zur Kenntnis nimmt, gibt es mehrere Möglichkeiten:
         * Elternelement ebenfalls floaten
         * Elternelement mit overflow:auto ausstatten
         * nach den gefloateten Kindern ein Element mit clear einfügen

        So long,
         Martin

        --
        Wissen erwirbt man, indem man immer das Kleingedruckte sorgfältig liest.
        Erfahrung bekommt man, indem man das nicht tut.
        1. http://test.sevvo.net/html/csslayout1.html das mag schon sein, aber ich kann auch deine Hauptseite http://sevvo.net/ nicht erreichen - mit keinem Browser, nicht von Windows, nicht von Linux aus. Dein Server hat irgendeinen gemeinen Trick drauf, aber ich habe keine Ahnung, was das sein könnte. Mit Wireshark stelle ich fest, dass dein Server ab dem zweiten oder dritten TCP-Paket nicht mehr weitersendet, mein Browser wiederholt die ACKs noch ein paarmal, und dann ist irgendwann Ruhe. Sehr seltsam - vor allem, weil ich mit anderen Servern ohne Probleme kommunizieren kann.

          mhh, komisch, kann das irgendwie an strato liegen, bzw strato und dir, hast du irgendwie die Möglichkeit zu testen ob, du auf andere strato domains kommst? was ist bei dir anders als bei anderen?
          Bist du irgednwie speziell? :-)
          irgendwer ne ahnung warum die seite bei ihm nicht angezigt wird?

          Der Ansatz, float zu verwenden, ist prinzipiell in Ordnung. Damit das Elternelement seine Kinder trotz float zur Kenntnis nimmt, gibt es mehrere Möglichkeiten:
          * Elternelement ebenfalls floaten

          Problem dabei: Elternelement soll zentriert positioniert werden, hat ne Breite von 98%, bei 100 wärs ja egal, abr kann ich das Elternelement trotz float, dann doch mittig positionieren?? eigtl ja nicht oder?

          * Elternelement mit overflow:auto ausstatten

          :-D , danke, geht, ne doch nich so toll, der nachteil dieser methode ist, dass dan nervige scrollbalken kommen, wenn man das Fenster aufs Minumum verkleinert. kann man dann ja auch nicht abschalten oder?

          * nach den gefloateten Kindern ein Element mit clear einfügen

          ok, geht auch, und dieses element darf nicht gefloatet werden, hab ich festgestellt. hab da jetzt ein leeres div reingepackt, ist das in Ordnung? ich glaub mir wird da auch nix verschoben im layout, d.h es wird glaub gar nicht angezeigt bzw ich meine es hat halt irgendwie keine größe/pixel, liege ich da richtig?

          hey und noch danke für deine hilfe, mir ist gard mal aufgefallen, dass du ja eigtl noch nicht mal meine quelltext gesehen hast, aber mein problem eigtl totzdem schon gelöst hast.

          noch wer ne ahnung, warum er eigtl die seite nicht sehen kann.
          hoster ist strato, und in der htaccess wird eigtl nix gesperrt

          http://test.sevvo.net/html/csslayout1.html

          1. Hallo,

            aber ich kann auch deine Hauptseite http://sevvo.net/ nicht erreichen - mit keinem Browser, nicht von Windows, nicht von Linux aus.
            mhh, komisch, kann das irgendwie an strato liegen, bzw strato und dir, hast du irgendwie die Möglichkeit zu testen ob, du auf andere strato domains kommst? was ist bei dir anders als bei anderen?

            ich hab keine Ahnung ...

            Bist du irgednwie speziell? :-)

            Nicht dass ich wüsste. Ein gewöhnlicher 1&1-Internetzugang mit einer 7170er Fritzbox als DSL-Modem/Router.

            * Elternelement ebenfalls floaten
            Problem dabei: Elternelement soll zentriert positioniert werden, hat ne Breite von 98%

            Die Information fehlte bisher - wie du schon sagst: Bei 100% wär's egal, daher habe ich das vorgeschlagen.

            * Elternelement mit overflow:auto ausstatten
            :-D , danke, geht, ne doch nich so toll, der nachteil dieser methode ist, dass dan nervige scrollbalken kommen, wenn man das Fenster aufs Minumum verkleinert.

            Sollte eigentlich nicht - der Scrollbalken sollte für das body- oder html-Element erscheinen, also der normale Scrollbalken für die gesamte Seite, während das fragliche div-Element sein nötige Höhe beibehält, um den Inhalt vollständig anzuzeigen.

            * nach den gefloateten Kindern ein Element mit clear einfügen
            ok, geht auch, und dieses element darf nicht gefloatet werden, hab ich festgestellt. hab da jetzt ein leeres div reingepackt, ist das in Ordnung?

            Nicht wirklich schön, aber ... Wenn du diesem zusätzlichen Element jetzt noch irgendeinen Zweck gibst, wär's gut.

            ich glaub mir wird da auch nix verschoben im layout, d.h es wird glaub gar nicht angezeigt bzw ich meine es hat halt irgendwie keine größe/pixel, liege ich da richtig?

            Wenn es leer ist, hat es die Höhe 0, wirkt also nur wie eine unsichtbare Trennlinie, die alles Nachfolgende unterhalb anordnet.

            hey und noch danke für deine hilfe, mir ist gard mal aufgefallen, dass du ja eigtl noch nicht mal meine quelltext gesehen hast, aber mein problem eigtl totzdem schon gelöst hast.

            Kristallkugel. Manchmal sehe ich da noch was. ;-)

            Ciao,
             Martin

            --
            Ein Theoretiker ist ein Mensch, der praktisch nur denkt.