nice2skate: Frame mit anderem Frame überlagern / Positionierung

Hi,

ich habe folgende Herausforderung:

Ich habe zwei Frames, einen oben für die Navigation und einen darunter für den Inhalt.

<frameset rows="100,*" border="0px">

<frame src="menu.html" name="Navigation" scrolling="no" >
  <frame src="start.html" name="Daten" scrolling="auto">

</frameset>

Nun habe ich in dem oberen die Navigation, in dem mit CSS / Javascript die Navigation aus- und eingeblendet wird.

Das Problem ist nur, dass wenn die Navigationsliste zu lang wird, wird diese durch den unteren Frame "abgeschnitten" (s. Bild).

Bild

Gibt es irgendeine Möglichkeit, den unteren Frame zu "überdecken"?
Irgendeine andere Idee.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre ohne Frames, aber dann müsste ich die ganze Navigation in die einzelnen HTML-Seiten stecken, was bei Änderungen in der Navigation einen riesigen Wartungsaufwand bedeuten würde.

Vielen Dank für Eure Anregungen.

Kman

  1. Hallo,

    ich habe folgende Herausforderung:
    Ich habe zwei Frames, einen oben für die Navigation und einen darunter für den Inhalt.

    mein Beileid.

    Das Problem ist nur, dass wenn die Navigationsliste zu lang wird, wird diese durch den unteren Frame "abgeschnitten" (s. Bild).

    Ja, das muss so sein - Frames verhalten sich wie eigenständige Browserfenster, über deren Rand hinaus du machtlos bist.

    Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre ohne Frames

    Richtig. Das hätte eine Reihe weiterer Vorteile.

    aber dann müsste ich die ganze Navigation in die einzelnen HTML-Seiten stecken

    Ja.

    was bei Änderungen in der Navigation einen riesigen Wartungsaufwand bedeuten würde.

    Nein.

    So long,
     Martin

    --
    Das Leben ist lebensgefährlich und endet meistens tödlich.
    1. Erst einmal Danke für's Beileid ;-)

      • bin auch kein Freund von Frames, insbesondere wegen Suchmaschinen etc.

      Ich bin leider in einem Applikations-Environment, in dem php nicht zur verfügung steht (das brauche ich doch für includes?).

      Sieht wohl nach ne Menge Wartung aus ;-(

      Gruß

      Kman

      1. Hallo,

        bin auch kein Freund von Frames, insbesondere wegen Suchmaschinen etc.

        ich mag sie insbesondere nicht wegen der Nachteile in der Handhabung. Der Nutzer ist mir wichtiger als Suchmaschinen.

        Ich bin leider in einem Applikations-Environment, in dem php nicht zur verfügung steht (das brauche ich doch für includes?).

        Es muss nicht PHP sein; so ziemlich jede andere serverseitige Scriptsprache leistet Ähnliches. Wenn es wirklich nur um Includes geht, genügt auch SSI.

        Sieht wohl nach ne Menge Wartung aus ;-(

        Es soll auch Editor/Entwicklungssysteme geben, die aus den Bausteinen schon clientseitig *vor* dem Hochladen auf den Server vollständige HTML-Dokumente machen (ich kenne selbst keins, habe das aber schon öfter gelesen). Dann bräuchtest du immer wiederkehrende Blöcke wie Navigation, Header, Footer auch nur je einmal zu pflegen.

        Ciao,
         Martin

        --
        Lieber eine Fliege im Porzellanladen
        als ein Elefant in der Suppe.
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

          Es soll auch Editor/Entwicklungssysteme geben, die aus den Bausteinen schon clientseitig vor dem Hochladen auf den Server vollständige HTML-Dokumente machen (ich kenne selbst keins, habe das aber schon öfter gelesen). Dann bräuchtest du immer wiederkehrende Blöcke wie Navigation, Header, Footer auch nur je einmal zu pflegen.

          Der gute alte PhaseV.

          Matthias

          --
          http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
        2. bin auch kein Freund von Frames, insbesondere wegen Suchmaschinen etc.

          ich mag sie insbesondere nicht wegen der Nachteile in der Handhabung. Der Nutzer ist mir wichtiger als Suchmaschinen.

          => Ach ja richtig, den Nutzer hatte ich noch vergessen :-))

          Ich bin leider in einem Applikations-Environment, in dem php nicht zur verfügung steht (das brauche ich doch für includes?).

          Es muss nicht PHP sein; so ziemlich jede andere serverseitige Scriptsprache leistet Ähnliches. Wenn es wirklich nur um Includes geht, genügt auch SSI.

          => Gute Links zu SSI sind u.a.:
          about.com
          nwlab.net

          => Nach Euren Anregungen habe ich alle Möglichkeiten, die mir bzgl. SSI zur Verfügung stehen, geprüft. In diesem Fall (Microsoft Dynamics CRM in verschiedenen Environments) ist diese Lösung nicht realisierbar, aber gute Idee, die sich sicher in späteren Projekten aufgreifen lässt.

          Danke nochmal für Eure Hilfe.

          Kman

      2. Om nah hoo pez nyeetz, nice2skate!

        FAQ: Quelltext auslagern ---> Man braucht kein PHP, es geht auch Serverseitig mit SSI. Einfach, wirkungsvoll, übersichtlich. Allerdings muss auch dies serverseitig zur Verfügung gestellt werden, was allermeistens geschieht. Häufig allerdings mit dem Nebeneffekt, dass SSIs nur auf shtml-Dateien angewendet wird, trotz entsprechenden Eintrages in der .htaccess.

        Matthias

        --
        http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif