Hans: Limit bei Colspan angaben?

Hallo,
habe eine ziemlich große Tabelle (mit über 2000 Reihen [<td></td>].
In der ersten Zeile ist die erste Columne gefüllt (und folgende auch).
in der Zweiten Zeile habe ich als erste Columne <td colspan="1730">inhalt</td>
allerdings wird mir diese übergoße colspan nicht angezeigt. Im Quelltext der Ausgabe steht sie zwar auch drin, aber in der Anzeige wird die Colspanangabe ignoriert und der Inhalt in eine <td></td>  mit der Größe einer einzelenen Tabellenzelle gepresst und damit die folgenden Einträge entsprechend nach vorne verschoben...
Daher gibt die Frage gibt es ein Limit in der Colspan angabe, und wenn ja, was ist der maximale anzeigbare Wert?
(und bitte keine Grundsatzdiskussion über Sinn von Tabellen, das sind tabellarische Werte und sollen / müssen als Tabelle angezeigt werden! Und im laufe der Zeit wird sich diese COlspan auch reduzieren, nur möchte ich nicht erst in einem Jahr oder so die richtige Anzeige haben, sondern schon jetzt mit den wenigen Daten die vorhanden sind)

Danke und Grüße,
Hans

  1. Hi!

    Hast Du ein Online-Beispiel?

    off:PP

    --
    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
    1. Hast Du ein Online-Beispiel?

      Hi,
      leider nein, das ganze läuft noch in einer Testumgebung aber hier mal ein kleiner Ausschnitt
      <table>
      <tr><td colspan='2538'>Inhalt wird als erste Zelle dargestellt Zelle ist nicht über 2538 Zellen gestreckt</td></tr>
      <tr><td>In dieser Zeile sind es 2538 Zellen</td></tr>
      <tr><td colspan="36">inhalt wie gewünscht dargestellt</td><td colspan="1748">Inhalt wird als eine Zelle der Row dargestellt und nicht als eine Zelle die 1748 Zellen der Zeile überspannt</td><td colspan="71">Inhalt wird wie gewünscht dargestellt</td><td colspan="18">hier auch ok</td> etc.</tr>
      <tr><td colspan="1795">Inhalt wir in eine Zelle der Row gepresst und nicht als eine 1795 gespannte Zelle</td><td colspan="57">Inhalt wird zwar wie gewünscht angezeigt, allerdings fängt diese Zelle als 2te Zelle an und nicht als 1796te Zelle dadurch wird die Tabellenstruktur natürlich ad absurdum geführt</td> etc.</tr>
      </table>

      Hoffe das ist einigermaßen verständlich.

      Grüße,
      Hans

  2. Hallo,

    habe eine ziemlich große Tabelle (mit über 2000 Reihen [<td></td>].

    2000 Spalten meinst Du.

    Daher gibt die Frage gibt es ein Limit in der Colspan angabe, und wenn ja, was ist der maximale anzeigbare Wert?

    ich habe das gerade mit vier Browsern (unter Windows 7, 64-Bit) durchgetestet:

    Firefox 3.6.3, IE 8 und Opera 10.51:
    korrekte Darstellung bis colspan="1000".
    unterschiedlich fehlerhafte Darstellung ab colspan="1001"

    Chrome:
    korrekte Darstellung auch noch bei colspan="8000", allerdings geht Chrome beim horizontalen Scrolling in die Knie. Größere Werte habe ich nicht getestet.

    Ach ja: solch extrem breite Tabellen halte ich nicht für besonders benutzbar.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Firefox 3.6.3, IE 8 und Opera 10.51:
      korrekte Darstellung bis colspan="1000".
      unterschiedlich fehlerhafte Darstellung ab colspan="1001"

      Chrome:
      korrekte Darstellung auch noch bei colspan="8000", allerdings geht Chrome beim horizontalen Scrolling in die Knie. Größere Werte habe ich nicht getestet.

      Ach ja: solch extrem breite Tabellen halte ich nicht für besonders benutzbar.

      Hi,
      danke für die Tests, sind ja keine gute Nachrichten. Du hast absolut recht, solche extrem breiten Tabellen sind nicht wirklich benutzerfreundlich. Normalerweise werden auch nur Teile der Tabelle angezeigt, nur sollte auch die Möglichkeit geben sein alle Daten auf einmal darzustellen - quasi als Gesamtüberblick -> wenn das allerdings nicht eindeutig geht, muß ich mir wohl oder übel etwas anderes überlegen...

      Grüße,
      hans

  3. Om nah hoo pez nyeetz, Hans!

    (und bitte keine Grundsatzdiskussion über Sinn von Tabellen, das sind tabellarische Werte und sollen / müssen als Tabelle angezeigt werden!

    Nur mal interessehalber - was soll es werden?

    Und im laufe der Zeit wird sich diese COlspan auch reduzieren, nur möchte ich nicht erst in einem Jahr oder so die richtige Anzeige haben, sondern schon jetzt mit den wenigen Daten die vorhanden sind)

    Das heißt, du möchtest die Struktur deines HTMLs regelmäßig ändern?

    Matthias

    --
    http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
    1. Das heißt, du möchtest die Struktur deines HTMLs regelmäßig ändern?

      Hi,
      nein eben nicht, die Struktur soll gleich bleiben, die Inhalte der einzelnen Zellen werden aus einer Datenbank befüllt, und je mehr Daten in der DB enthalten um so mehr können ausgegeben werden.... nur bis ich alle relevanten Daten recheriert habe und in die DB eingepflegt habe dauert es halt ein bisschen...

      Grüße,
      Hans

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Hans!

        Das heißt, du möchtest die Struktur deines HTMLs regelmäßig ändern?

        Hi, nein eben nicht, die Struktur soll gleich bleiben,

        ein colspan ändert jedoch die Struktur. Deshalb wirst du wohl die Tabelle serverseitig erzeugen müssen.

        Matthias

        --
        http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
        1. ein colspan ändert jedoch die Struktur. Deshalb wirst du wohl die Tabelle serverseitig erzeugen müssen.

          Ok, klar. Die Tabelle wird via php erzeugt, die Inhalte aus einer Datenbank gelesen.
          Grüße,
          Hans