HanSolo: xt:Commerce (Veyton), Smarty (Template Engine), Templates

Guten Morgen,

hab mich in den letzten paar Tagen ein wenig mit xt:Commerce (Veyton) beschäftigt. Hab mir auch mal eine Testinstallation auf meinem Server gemacht. Anscheinend wird das Layout ja mit Hilfe eines Standardtemplates umgesetzt. Will ich ein anderes Layout haben, so kann ich entweder das bestehende Template anpassen (überschreiben), oder ich kann mir ein anderes Template erwerben. Die dritte Alternative wäre es ein eigenes Template zu schreiben.

Hier tauchen dann die Fragen auf:

1.)
In diesem Zusammenhang kann ich "Smarty" nicht ganz einordenen. "Smarty" ist laut wikipedia eine Template-Engine. Was genau bedeutet das denn nun? Kann ich mit mit Hilfe dieser Template Engine ein eigens Template zusammenklicken ohne Programmierkenntnisse in HTML, CSS und PHP haben zu müssen?

2.)
Was haltet ihr von Smarty? Sollte man diese Template Engine verwenden, oder sollte man besser komplett händisch ein Template, das mir dann mein eigenes Layout umsetzt entwickeln?

3.)
Am liebsten würde ich folgendermaßen vorgehen:

  • aus der Vielzahl im Netz verfügbaren xt:Commerce Templates eines heraussuchen was mir am besten gefällt. Anschließend die gewünschten Änderungen durch überschreiben der entsprechenden Stellen umsetzen.

  • dies hätte den Vorteil, dass ich kein eigenes Template schreiben muss und trotzdem bereits eine recht individuelle Seite habe die meinen Wünschen weitesgehend gerecht wird.

spricht irgendwas gegen diese Vorgehensweise?

4.)
Gibt es irgendeine Quelle, wo ich gesammelt xt:Commerce Templates finde, die ich mir dann herunterladen kann?

5.)
Sind die xt:Commerce Templates eigentlch grundsätzlich kostenpflichtig oder gibt es da auch kostenlose?

6.)
Hab mal rumgesucht, sehr viele bereits fertige xt:Commerce Templates bauen auf YAML auf. Will allerdings ein Layout welches nicht auf YAML aufbaut. Wo finde ich denn xt:Commerce Template die nicht auf YAML aufbauen?

  1. hi,

    1.)
    In diesem Zusammenhang kann ich "Smarty" nicht ganz einordenen. Kann ich mit mit Hilfe dieser Template Engine ein eigens Template zusammenklicken ohne Programmierkenntnisse in HTML, CSS und PHP haben zu müssen?

    => nein. Das Gerüst besteht aus HTML und CSS, versehen mit sogenannten Platzhaltern, die du später mit Inhalt füllst. Dazu übergibst du dem Smarty-Objekt die gewünschten Inhalte. Ein typischer Smary-Platzhalter in deinem Html-Gerüst: {$input}
    Hier ist ein Smarty Crashkurs, die Installationsanleitung findest du ebendort.

    2.)
    Was haltet ihr von Smarty? Sollte man diese Template Engine verwenden, oder sollte man besser komplett händisch ein Template, das mir dann mein eigenes Layout umsetzt entwickeln?

    => ich persönlch sehr viel. Smarty ist auch eine Caching-Engine, d.h. Seiten können auf Wunsch gecached werden und belasten weniger den Server (high traffic)

    Die restlichen Fragen werden dir bestimmt einige XTC-Experten beantworten können

    schönes WE
    Brillo