Dieter Raber: Sütterlin in Firefox und Chrome

Beitrag lesen

Hallo Jascha,

Um mal mit deiner Bemerkung bezuegl. Chrome anzufangen, wenn du @font-face einsetzen moechtest, sollte grundsaetzlich der Fontsquirrel Generator deine erste Anlaufstelle sein. Die Chancen, dass du damit einen Font als font-face fuer alle Browser zum laufen bringst, sind nach meiner Erfahrung sehr gut.

Bei dem Suetterlinfont, denn du nehmen willst, ist das leider nicht so, der faellt komplett durch. Das liegt vermutlich daran, dass der Font sehr alt und entsprechend einfach gestrickt ist. Du kannst das ja auch schon leicht an den Uebergaengen zwischen den einzelnen Buchstaben sehen. Ich wuerde dir daher raten, auf einen anderen Font auszuweichen. Googeln nach 'Suetterlin' hilft dabei eher weniger, 'Kurrent Font download' ist wesentlich ergiebiger. Ich bin so auf zB. auf Wiegel Kurrent gestossen, der auf den ersten Blick zumindest einen sehr guten Eindruck macht.

  • Wiegel Kurrent Medium Regular koennte dir gefallen, der geht auch gut mit font-face
  • Wiegel Kurrent Regular geht zwar, ist aber zu fein
  • Alte Deutsche Handschrift Regular geht nicht
  • 18th Century Kurrent Text Regular geht nicht
  • Manu Gothica 19 FG Regular geht gut, ist aber vermutl. nicht ganz das was du suchst
  • Grossvater Kurrent Regular patzt bei Sonderzeichen
  • New Regular (das Archiv hiess uncurr31.zip von altearmee.de) ist ziemlich cool und funktioniert auch gut

Ich hatte beim font-face-Generator als Einstellungen immer easy gewaehlt.

Viel Spass noch

Dieter