Patrick Andrieu (noreg): width und height im img-Tag für IE 8 zwingend

Hallo alle,

ich habe für einen Kunden eine Seite mit einem Dreispalten-Layout erstellt. Mit einigen Hacks für Oldies wie IE 6 und 7 funzt™ sie tadellos, tadellöser, Tadellöser & Wolff in allen mir zur Verfügung stehenden Browsern (Firefox, Opera, Safari, Chrome und die drei IEs)... wäre da nicht dieser seltsame Bug im IE 8... gewesen.

Nach dem Container für die drei Spalten ist da noch so was wie ein Footer für eine horizontale Navigation und die üblichen Copyright-Hinweise à la »don't touch my content«. Schön mit clear: left (da die Spalten-Container im vorher notierten DIV-Element links floaten) im CSS notiert.

Der IE 8 platzierte diesen Container manchmal willkürlich mitten im Bereich der drei Spalten. Klickte man dann einen Link aus der Navigation und kam man über den Zurück-Button wieder auf die Seite, war alles korrekt angezeigt. Bei Reloads war es wie ein Zufallsgenerator: Mal korrekte Darstellung, mal nicht.

Die Spalten enthalten nicht nur Text, sondern auch Bilder. Und siehe da, nachdem ich einige Zeit beim CSS-Debuggen verbracht hatte, stellte ich fest, dass die Bilder keine width- und height-Angaben besaßen. Für jedes Bild jetzt notiert, das dumme IE-Verhalten ist weg.

P.S.: Nein das ist keine Frage. Vielleicht hilft es irgendwann irgendwem ;)

  1. P.S.: Nein das ist keine Frage. Vielleicht hilft es irgendwann irgendwem ;)

    Wirklich hilfreich wäre eine kleine Beispielseite, die das Problem zeigt, so dass man den Fehler einfach an MS weiterleiten kann.

    Machst du das bitte. Danke.

    1. Hallo TomD,

      so dass man den Fehler einfach an MS weiterleiten kann.

      Naja, ob das ein Bug ist, weiß ich nicht. Scheint nur, das IE8 die Bilder als letzte lädt, so kam (ohne Maßenangaben) der Fehler zustande (denke ich zumindest). Dafür nach Redmond zu schreiben kostet mehr Nervern als es hier zu erwähnen ;)

      P.

      1. Naja, ob das ein Bug ist, weiß ich nicht. Scheint nur, das IE8 die Bilder als letzte lädt, so kam (ohne Maßenangaben) der Fehler zustande (denke ich zumindest). Dafür nach Redmond zu schreiben kostet mehr Nervern als es hier zu erwähnen ;)

        Schreiben kann ich selber, aber ich kenne dein Problem nicht und kann es daher nicht weiterleiten :D

    2. Hallo TomD,

      Wirklich hilfreich wäre eine kleine Beispielseite, die das Problem zeigt, so dass man den Fehler einfach an MS weiterleiten kann.
      Machst du das bitte. Danke.

      Habe ich doch: Mit IE 8 testen...

      Was ich hier nicht reproduzieren konnte, ist das Reload-Zufallsgenerator-Verhalten. Wahrscheinlich ist das Bild zu heavy (105KB), so dass der Footer immer falsch platziert wird. Dagegen: Klickt man auf »Privacy Policy« (man gelangt auf das AE-Impressum) und kommt über den Zurück-Button wieder auf die Seite, ist dann alles i.O.

      Mit einer Breiten- und Höhenangabe für das Bild ist alles wie es sein soll (und in den anderen Browsern auch ist).

      P.

      1. Aargh,

        Habe ich doch: Mit IE 8 testen...

        ^^ Ich kann diesem Link folgen ;)
        Für die Forumsleser aber bitte hier lang:

        Mit IE 8 testen...

        P.

        1. Hallo TomD,

          Mit IE 8 testen...

          Und, hast Du?

          P.