Werner: Mit welchem Begriff suchen?

Hi,
ich suche Beispiele für ein Menu, in der ein Untermenu aufgeht, wenn man auf einen Eintrag (oft ein kleines Dreieck vor dem Eintrag, z.B Thunderbird-Postfächer) klickt und es wieder zugeht, wenn man erneut klickt.
Nur mit welchem Suchbegriff suche ich im Internet/in Selfhtml?
Drop-Down Menu ist ja wohl der falsche Begriff, denn da fand ich bisher nur Beispiele, wo das Menu wieder zuging, wenn die Maus davon wegbewegt wurde.
Gruß
Werner

  1. Nur mit welchem Suchbegriff suche ich im Internet/in Selfhtml?

    Zum Beispiel Tree menu.
    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/treemenu/

    --
    suit: JavaScript ist nur das Schirmchen am Eisbecher - der Eisbecher muss auch ohne dem Schirmchen lecker sein.
    Selfcode: sh:( fo:) ch:| rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:> js:)
    1. Nur mit welchem Suchbegriff suche ich im Internet/in Selfhtml?
      Zum Beispiel Tree menu.
      http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/treemenu/

      Danke,
      habe jetzt mit "tree menu" gesucht und bisher (wie in Deinem Vorschlag) nur Javascript-Lösungen gefunden.
      Ich hätte gerne eine reine CSS-Lösung. Ist es sinnvoll, dass ich weitersuche oder ist es allein mit CSS gar nicht realisierbar?
      Gruß
      Werner

      1. Wa'tkwanowera:ton!

        Ich hätte gerne eine reine CSS-Lösung. Ist es sinnvoll, dass ich weitersuche oder ist es allein mit CSS gar nicht realisierbar?

        Kommt darauf an, wofür Du es brauchst. Prinzipiell läßt sich mit der CSS3-Pseudoklasse :target was basteln, aber damit hast Du im Internet Explorer schlechte Karten. Wenn Du es für Intranet oder lokal brauchst und weißt, daß Deine Besucher keinen IE verwenden, paßt es - ansonsten mußt Du zumindest dem IE mit JS nachhelfen.

        Viele Grüße vom Længlich

        --
        Mein aktueller Gruß ist:
        Kanienkehaka (USA, Canada)
  2. Moin!

    Hi,
    ich suche Beispiele für ein Menu, in der ein Untermenu aufgeht, wenn man auf einen Eintrag (oft ein kleines Dreieck vor dem Eintrag, z.B Thunderbird-Postfächer) klickt und es wieder zugeht, wenn man erneut klickt.

    Überleg mal. Du willst das das Klicken registriert wird. Das geht nur mit Javascript. Anders wäre es, wenn Du :hover (onMouseover) oder :focus berücksichtigen willst:

    Nur mit welchem Suchbegriff suche ich im Internet/in Selfhtml?

    Klappmenü +CSS

    Ich fand (für :hover)
    http://www.drweb.de/magazin/das-perfekte-menu-klappmenu-navigieren-in-dimensionen/

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix