Bruno: Wie geht das der IE nicht fragt ob die JS angezeigt werden darf?

Wenn ich eine Webseite mit Javascript habe und diese im Internet Explorer öffne, dann fragt der ob er die JS-Inhalte anzeigen soll. Aber wenn ich jetzt ne Seite mit Javascript von Selfhtml im IE öffne wird nicht gefragt. Dann habe ich mal den Quelltext von der Selfhtml-Seite kopiert und bei mir eingefügt und gespeichert. Dann wieder mit IE geöffnet und er fragt wieder.

Warum fragt der Internet Explorer nicht bei Selfhtml-Seiten(online)?

  1. Warum fragt der Internet Explorer nicht bei Selfhtml-Seiten(online)?

    Die Antwort steckt bereits in der Frage: der IE unterscheidet grundsätzlich zwischen online- und offline-Seiten und führt in der Standardeinstellung nur bei ersteren das JavaScript ohne weitere Frage aus.

    Das hängt damit zusammen, dass eben nicht nur JavaScript, sondern auch Visual Basic- und Windows Scripting Host-Scripte ausgeführt werden könnten und der IE die zentrale Komponente vom Windows-Explorer stellt - womit sich ein recht großer Angriffsvektor für Schadsoftware ergeben würde.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
  2. Hallo,

    Wenn ich eine Webseite mit Javascript habe und diese im Internet Explorer öffne, dann fragt der ob er die JS-Inhalte anzeigen soll.

    du öffnest sie vermutlich vom lokalen Dateisystem aus?

    Aber wenn ich jetzt ne Seite mit Javascript von Selfhtml im IE öffne wird nicht gefragt.

    Online? Über HTTP?

    Warum fragt der Internet Explorer nicht bei Selfhtml-Seiten(online)?

    Weil die Default-Sicherheitseinstellungen verkehrtrum gesetzt sind. Wird eine Seite vom lokalen Datenträger aus geöffnet, die also komplett deiner Kontrolle unterliegt, werden "aktive Inhalte", also Scripts und ActiveX-Komponenten per Voreinstellung geblockt. Öffnest du aber eine Seite von draußen im wilden bösen Internet, die sich deiner Kontrolle komplett entzieht, sind diese aktiven Inhalte plötzlich erlaubt. Das ist natürlich Unfug.

    Als Abhilfe kannst du entweder deinen HTML-Dokumenten die Zeile

    <!-- saved from url=(0013)about:internet -->

    als erste Zeile im Quellcode ergänzen, oder die Sicherheitseinstellungen für die Lokale Zone in deiner IE-Konfiguration entsprechend anpassen (siehe auch DamnBar).

    So long,
     Martin

    --
    Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(