kalle: SEO im title-tag: Was ist sinnvoll?

Moin,
normalerweise schreib ich im title immer folgendes:
Firmenname | Aktuelle Unterseite

Also z.B. "Example Ldt | Our service", "Example Ldt | Contact us" etc.

Ist das sinnvoll? Sollte man das Ganze umdrehen und den Firmennamen ans Ende packen? (So wurde es mir gerade mitgeteilt....).

Was sind eure Erfahrungen?

Gruß, kalle

  1. Hallo!

    Was sind eure Erfahrungen?

    Ich denke (keine Erfahrung, einfach Logik), dass hochwertige Produkte auch auf der ersten Seite bei allen gängigen Suchmaschinen angezeigt werden.
    Ob nun "BlaBla BlubBlub" oder "BlubBlub BlaBla" im Titel steht dürfte keine Suchmaschine interessieren.

    Liebe Grüße aus Norddeutschland.

    --
    ie:{ fl:( br:> va:} ls:[ fo:| rl:? n4:~ ss:) de:> js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Ich denke (keine Erfahrung, einfach Logik), dass hochwertige Produkte auch auf der ersten Seite bei allen gängigen Suchmaschinen angezeigt werden.

      Die Hersteller bzw. shops müssen die Produkte dazu bei der Suchmaschine zum Testen einreichen, einfache Logik.

      1. Ich denke (keine Erfahrung, einfach Logik), dass hochwertige Produkte auch auf der ersten Seite bei allen gängigen Suchmaschinen angezeigt werden.

        Die Hersteller bzw. shops müssen die Produkte dazu bei der Suchmaschine zum Testen einreichen, einfache Logik.

        Bei Google macht das z.B. deren hauseigenes Testlabor "Google Labs" :D

  2. Ist das sinnvoll? Sollte man das Ganze umdrehen und den Firmennamen ans Ende packen? (So wurde es mir gerade mitgeteilt....).

    Ja, für das Ranking ist das idR. zwar nicht relevant aber nachdem man in unseren Breiten gewöhnlich von links nach rechts liest, weiß man so schneller um was es geht.

    Sei es, ein Tab im Browser zu finden, die Suchergebnisseiten einer Suchmaschine zu überfliegen oder eifnach nur das richtige Fenster in der Taskleite zu finden. Wenn relevante Begriffe vorne stehen ist die Wahrscheinlichkeit großer, dass man sie zuerst liest.

    Wenn du nur schnell die Zeilenanfänge in einer Wüste an suchergebnisseitens liest und du einen Rasenmäher suchst, wird dir vermutlich der erste und dritte Eintrag schneller ins Auge stechen:

    Rasenmäher - Produkte - Example.com
    Example.com - Produkte - Rasenmäher
    Rasenmäher - Example.com
    Example.com - Rasenmäher

    1. Ja, für das Ranking ist das idR. zwar nicht relevant aber nachdem man in unseren Breiten gewöhnlich von links nach rechts liest, weiß man so schneller um was es geht.

      Ok, das sehe ich ein :) Danke

    2. Hi.

      Ist das sinnvoll? Sollte man das Ganze umdrehen und den Firmennamen ans Ende packen? (So wurde es mir gerade mitgeteilt....).

      Ja, für das Ranking ist das idR. zwar nicht relevant aber nachdem man in unseren Breiten gewöhnlich von links nach rechts liest, weiß man so schneller um was es geht.

      Au contraire, mon capitan!

      Wenn du nur schnell die Zeilenanfänge in einer Wüste an suchergebnisseitens liest und du einen Rasenmäher suchst, wird dir vermutlich der erste und dritte Eintrag schneller ins Auge stechen:

      Rasenmäher - Produkte - Example.com
      Example.com - Produkte - Rasenmäher
      Rasenmäher - Example.com
      Example.com - Rasenmäher

      Wenn du nur schnell die Zeilenanfänge in einer Wüste an Lesezeichen liest und du eine bestimmte Firma suchst, wird dir vermutlich der zweite und vierte Eintrag schneller ins Auge stechen.

      Mir geht es regelmäßig auf den Keks, wenn ich ein Lesezeichen anlege und dort dann so etwas steht wie:

      Rasenmäher, Laubsauger, Gartengeräte, Rasenmähermänner, Harken und Standarten - Wir bieten Ihnen alles für den Garten! - Example.com

      Immer wieder gerne genommen sind auch:

      Dokument1
      Seite1
      Unbekanntes Dokument
      Hompage

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
      1. Wenn du nur schnell die Zeilenanfänge in einer Wüste an Lesezeichen liest und du eine bestimmte Firma suchst, wird dir vermutlich der zweite und vierte Eintrag schneller ins Auge stechen.

        Du verwendest den falschen Browser - Opera hat in der Adresszeile seit einigen Versionen einen Suche die mit den Lesezeichen verknüpft ist - Lesezeichen "per Hand" lesen ist out ;)

        1. Hi.

          Wenn du nur schnell die Zeilenanfänge in einer Wüste an Lesezeichen liest und du eine bestimmte Firma suchst, wird dir vermutlich der zweite und vierte Eintrag schneller ins Auge stechen.

          Du verwendest den falschen Browser -

          Das mag sein ...

          Opera

          Also doch nicht der falsche Browser.

          hat in der Adresszeile seit einigen Versionen einen Suche die mit den Lesezeichen verknüpft ist - Lesezeichen "per Hand" lesen ist out ;)

          Und bei ca. 3500 Lesezeichen weiß ich auch immer genau, welche Begriffe ich gerade eingeben muss (was besonders spaßig ist, wenn einer der gerne genommenen Seitentitel verwendet wurde und die URL nicht sprechend ist), damit mir die passenden Lesezeichen angezeigt werden. Nö, da schaue ich lieber in meine gut sortierte Lesezeichen-Sidebar. Zumal ich da - das geht mit der Adresszeile nicht - einen schönen Überblick über die Lesezeichen habe.

          Und ja, ich habe den ;) gesehen.
          :)

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          PS: Wo ist eigentlich Evil Kneivel geblieben, hat der keine Lust mehr oder arbeitet er jetzt bei der Keuchhustenhotline?

          --
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
      2. Hallo,

        aber nachdem man in unseren Breiten gewöhnlich von links nach rechts liest, weiß man so schneller um was es geht.
        Au contraire, mon capitan!

        dann sind wir da unterschiedlicher Meinung.

        Rasenmäher - Produkte - Example.com
        Example.com - Produkte - Rasenmäher
        Rasenmäher - Example.com
        Example.com - Rasenmäher
        Wenn du nur schnell die Zeilenanfänge in einer Wüste an Lesezeichen liest und du eine bestimmte Firma suchst, wird dir vermutlich der zweite und vierte Eintrag schneller ins Auge stechen.

        Das mag sein, aber normalerweise bin ich mehr am "WAS" interessiert als am "WER".

        Mir geht es regelmäßig auf den Keks, wenn ich ein Lesezeichen anlege und dort dann so etwas steht wie:
        Rasenmäher, Laubsauger, Gartengeräte, Rasenmähermänner, Harken und Standarten - Wir bieten Ihnen alles für den Garten! - Example.com

        Gut, das ist noch so'n Thema. Der vom Browser vorgeschlagene Titel für das Bookmark ist in der Regel der Inhalt des title-Elements. Wenn dort ganze Romane stehen, taugt das als Bookmark-Titel sicher nicht. Ich habe es aber trotzdem lieber, wenn der Titel mit der wichtigsten Information anfängt, und das ist für mich immer noch, WAS diese Website mir bietet.

        Immer wieder gerne genommen sind auch:

        Dokument1
        Seite1
        Unbekanntes Dokument
        Hompage

        Ja, vor allem in Framesets.

        So long,
         Martin

        --
        Wenn ein Räuber eine deutsche Amtsstube überfällt, welchen Satz kann er sich dann sparen?
        "Keine Bewegung!"
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hi.

          aber nachdem man in unseren Breiten gewöhnlich von links nach rechts liest, weiß man so schneller um was es geht.
          Au contraire, mon capitan!

          dann sind wir da unterschiedlicher Meinung.

          Dass ich das noch erleben darf ;)

          Das mag sein, aber normalerweise bin ich mehr am "WAS" interessiert als am "WER".

          Das "WAS" ist bei mir durch die Ordner vorgegeben, in die die Lesezeichen einsortiert sind.

          Umgekehrt ist es bei mir nur, wenn ich einen Ordner für eine bestimmte Website angelegt habe, für die ich mehrere Lesezeichen angelegt habe. Da sind die Lesezeichen dann nach Inhalt benannt.

          Mir geht es regelmäßig auf den Keks, wenn ich ein Lesezeichen anlege und dort dann so etwas steht wie:
          Rasenmäher, Laubsauger, Gartengeräte, Rasenmähermänner, Harken und Standarten - Wir bieten Ihnen alles für den Garten! - Example.com

          Gut, das ist noch so'n Thema. Der vom Browser vorgeschlagene Titel für das Bookmark ist in der Regel der Inhalt des title-Elements. Wenn dort ganze Romane stehen, taugt das als Bookmark-Titel sicher nicht. Ich habe es aber trotzdem lieber, wenn der Titel mit der wichtigsten Information anfängt, und das ist für mich immer noch, WAS diese Website mir bietet.

          Wie gesagt, so sind die Ordnungsvorlieben eben unterschiedlich.

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
      3. Rasenmäher - Produkte - Example.com
        Example.com - Produkte - Rasenmäher
        Rasenmäher - Example.com
        Example.com - Rasenmäher

        Wenn du nur schnell die Zeilenanfänge in einer Wüste an Lesezeichen liest und du eine bestimmte Firma suchst, wird dir vermutlich der zweite und vierte Eintrag schneller ins Auge stechen.

        Mir geht es regelmäßig auf den Keks, wenn ich ein Lesezeichen anlege und dort dann so etwas steht wie:

        Rasenmäher, Laubsauger, Gartengeräte, Rasenmähermänner, Harken und Standarten - Wir bieten Ihnen alles für den Garten! - Example.com

        Auf der "Startseite" sollte so ein Titel auch nicht stehen. Wenn du Dir dagegen eine "Produktseite" in die Lesezeichen legst, dann sollte der Titel auch für das Produkt stehen.