Suchanfrage mit Link übergeben
christian11
- php
0 Der Martin0 christian110 ChrisB
0 christian11
Hallo,
Meine Frage, ich starte eine Suchabfrage, das Ergebnis wird mit Bearbeitungslinks angezeigt. Wenn ich nun einen Datensatz über diesen Link bearbeite und speichere, komme ich zu meiner Suchseite zurück, nur meine Suchergebnisse sind nicht mehr verfügbar, sondern ich muss erneut eine Suche starten.
Ist es möglich, zur ursprünglichen Suchseite zurückzukehren. Obwohl ich Daten über ein Formular ändere.
Anbei meine Seite zur Suche. Mit einen Link über die ID, möchte ich eine Zeile bearbeiten und wieder zur ursprünglichen Suchabfrage zurückkehren. Link: <a href="kontrSTDoffGAkor.php?recordID=<?php echo $row_std['zf_id_ga']; ?>"><?php echo $row_std['datum']; ?></a>
<?php require_once('Connections/fahrtenbuch.php'); ?>
<?php
//initialize the session
if (!isset($_SESSION)) {
session_start();
}
// ** Logout the current user. **
$logoutAction = $_SERVER['PHP_SELF']."?doLogout=true";
if ((isset($_SERVER['QUERY_STRING'])) && ($_SERVER['QUERY_STRING'] != "")){
$logoutAction .="&". htmlentities($_SERVER['QUERY_STRING']);
}
if ((isset($_GET['doLogout'])) &&($_GET['doLogout']=="true")){
//to fully log out a visitor we need to clear the session varialbles
$_SESSION['MM_Username'] = NULL;
$_SESSION['MM_UserGroup'] = NULL;
$_SESSION['PrevUrl'] = NULL;
unset($_SESSION['MM_Username']);
unset($_SESSION['MM_UserGroup']);
unset($_SESSION['PrevUrl']);
$logoutGoTo = "../login1.html";
if ($logoutGoTo) {
header("Location: $logoutGoTo");
exit;
}
}
?>
<?php
if (!isset($_SESSION)) {
session_start();
}
$MM_authorizedUsers = "admin,office,verw";
$MM_donotCheckaccess = "false";
// *** Restrict Access To Page: Grant or deny access to this page
function isAuthorized($strUsers, $strGroups, $UserName, $UserGroup) {
// For security, start by assuming the visitor is NOT authorized.
$isValid = False;
// When a visitor has logged into this site, the Session variable MM_Username set equal to their username.
// Therefore, we know that a user is NOT logged in if that Session variable is blank.
if (!empty($UserName)) {
// Besides being logged in, you may restrict access to only certain users based on an ID established when they login.
// Parse the strings into arrays.
$arrUsers = Explode(",", $strUsers);
$arrGroups = Explode(",", $strGroups);
if (in_array($UserName, $arrUsers)) {
$isValid = true;
}
// Or, you may restrict access to only certain users based on their username.
if (in_array($UserGroup, $arrGroups)) {
$isValid = true;
}
if (($strUsers == "") && false) {
$isValid = true;
}
}
return $isValid;
}
$MM_restrictGoTo = "berechtigung.php";
if (!((isset($_SESSION['MM_Username'])) && (isAuthorized("",$MM_authorizedUsers, $_SESSION['MM_Username'], $_SESSION['MM_UserGroup'])))) {
$MM_qsChar = "?";
$MM_referrer = $_SERVER['PHP_SELF'];
if (strpos($MM_restrictGoTo, "?")) $MM_qsChar = "&";
if (isset($QUERY_STRING) && strlen($QUERY_STRING) > 0)
$MM_referrer .= "?" . $QUERY_STRING;
$MM_restrictGoTo = $MM_restrictGoTo. $MM_qsChar . "accesscheck=" . urlencode($MM_referrer);
header("Location: ". $MM_restrictGoTo);
exit;
}
?>
<?php
if (!function_exists("GetSQLValueString")) {
function GetSQLValueString($theValue, $theType, $theDefinedValue = "", $theNotDefinedValue = "")
{
if (PHP_VERSION < 6) {
$theValue = get_magic_quotes_gpc() ? stripslashes($theValue) : $theValue;
}
$theValue = function_exists("mysql_real_escape_string") ? mysql_real_escape_string($theValue) : mysql_escape_string($theValue);
switch ($theType) {
case "text":
$theValue = ($theValue != "") ? "'" . $theValue . "'" : "NULL";
break;
case "long":
case "int":
$theValue = ($theValue != "") ? intval($theValue) : "NULL";
break;
case "double":
$theValue = ($theValue != "") ? doubleval($theValue) : "NULL";
break;
case "date":
$theValue = ($theValue != "") ? "'" . $theValue . "'" : "NULL";
break;
case "defined":
$theValue = ($theValue != "") ? $theDefinedValue : $theNotDefinedValue;
break;
}
return $theValue;
}
}
$maxRows_std = 70;
$pageNum_std = 0;
if (isset($_GET['pageNum_std'])) {
$pageNum_std = $_GET['pageNum_std'];
}
$startRow_std = $pageNum_std * $maxRows_std;
$date = '';
if (isset($_POST['date']) && !is_array($_POST['date'])){
$date = $_POST['date'];
}
$searchstring = '';
if (isset($_POST['search']) && !is_array($_POST['search'])){
$searchstring = $_POST['search'];
}
mysql_select_db($database_fahrtenbuch, $fahrtenbuch);
$query_std = "SELECT zf_id_ga, DATE_FORMAT(`timestamp_ga`, '%Y-%m-%d' ' ' '%T') AS timestamp_ga, DATE_FORMAT(`datum`, '%d-%m-%Y') AS datum, user_ga, arbeitsbeginn_ga, arbeitsende_ga, anmerkung_ga, abwesend, koruser, DATE_FORMAT(`kortimestamp`, '%d-%m-%Y' ' ' '%T') AS kortimestamp, koranmerkung, korarbeitbeginn_ga, korarbeitsende_ga, kontrGL, kontr, kontruser, del FROM gazeiterfassung WHERE user_ga = '".mysql_real_escape_string($searchstring)."' && DATE_FORMAT(datum, '%m-%Y') ='".mysql_real_escape_string( $date )."' ORDER BY datum ASC";
$query_limit_std = sprintf("%s LIMIT %d, %d", $query_std, $startRow_std, $maxRows_std);
$std = mysql_query($query_limit_std, $fahrtenbuch) or die(mysql_error());
$row_std = mysql_fetch_assoc($std);
if (isset($_GET['totalRows_std'])) {
$totalRows_std = $_GET['totalRows_std'];
} else {
$all_std = mysql_query($query_std);
$totalRows_std = mysql_num_rows($all_std);
}
$totalPages_std = ceil($totalRows_std/$maxRows_std)-1;
$query_daten = "SELECT loginoon.kennung, oonpersonal.nachname, oonpersonal.vorname, oonpersonal.gebnr, oonpersonal.username, oonpersonal.gebname, oonpersonal.persnr FROM `loginoon` LEFT JOIN oonpersonal ON loginoon.kennung=oonpersonal.kennung WHERE loginoon.kennung = '".mysql_real_escape_string($searchstring)."'";
$daten = mysql_query($query_daten, $fahrtenbuch) or die(mysql_error());
$row_daten = mysql_fetch_assoc($daten);
$totalRows_daten = mysql_num_rows($daten);
$query_gebiet = "SELECT gbid, kennung, gl, ga1, ga2, ga3, gbnr, del FROM gebiete ORDER BY gbid ASC";
$gebiet = mysql_query($query_gebiet, $fahrtenbuch) or die(mysql_error());
$row_gebiet = mysql_fetch_assoc($gebiet);
$totalRows_gebiet = mysql_num_rows($gebiet);
$query_monat = "SELECT id, monjahr, monjahrtext FROM monat";
$monat = mysql_query($query_monat, $fahrtenbuch) or die(mysql_error());
$row_monat = mysql_fetch_assoc($monat);
$totalRows_monat = mysql_num_rows($monat);
?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd"> <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <head> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" /> <title>Druck STD office GA</title> <link href="css/ausgabe.css" rel="stylesheet" type="text/css" /> <link rel="stylesheet" href="css/print3.css" type="text/css" media="print" /> </head>
<body>
<div class="body">
<div class="abfrage">
<form id="myForm" name="myForm" method="post" action="<?php echo $_SERVER["PHP_SELF"] ?>">
<table border="0" align="center">
<tr>
<td><span class="bold">Stunden</span> <?php echo $row_daten['username']; ?>:</td>
<td><select name="search" id="search">
<option value=" " <?php if (!(strcmp(" ", $searchstring))) {echo "selected=\"selected\"";} ?>></option>
<?php
do {
?>
<option value="<?php echo $row_gebiet['ga1']?>"<?php if (!(strcmp($row_gebiet['ga1'], $searchstring))) {echo "selected=\"selected\"";} ?>><?php echo $row_gebiet['ga1']?></option>
<?php
} while ($row_gebiet = mysql_fetch_assoc($gebiet));
$rows = mysql_num_rows($gebiet);
if($rows > 0) {
mysql_data_seek($gebiet, 0);
}
?>
<option value="" <?php if (!(strcmp(" ", $searchstring))) {echo "selected=\"selected\"";} ?>></option>
<?php
do {
?>
<option value="<?php echo $row_gebiet['ga2']?>"<?php if (!(strcmp($row_gebiet['ga2'], $searchstring))) {echo "selected=\"selected\"";} ?>><?php echo $row_gebiet['ga2']?></option>
<?php
} while ($row_gebiet = mysql_fetch_assoc($gebiet));
$rows = mysql_num_rows($gebiet);
if($rows > 0) {
mysql_data_seek($gebiet, 0);
}
?>
</select></td>
<td> </td>
<td>Monat-Jahr:
<select name="date" id="date">
<option value=" " <?php if (!(strcmp(" ", $date))) {echo "selected=\"selected\"";} ?>></option>
<?php
do {
?>
<option value="<?php echo $row_monat['monjahr']?>"<?php if (!(strcmp($row_monat['monjahr'], $date))) {echo "selected=\"selected\"";} ?>><?php echo $row_monat['monjahrtext']?></option>
<?php
} while ($row_monat = mysql_fetch_assoc($monat));
$rows = mysql_num_rows($monat);
if($rows > 0) {
mysql_data_seek($monat, 0);
$row_monat = mysql_fetch_assoc($monat);
}
?>
</select></td>
<td><input type="submit" name="button" id="button" value="Suchen" /></td>
<td><input type="button" value=" Drucken " onclick="javascript:window.print()" title="Übersicht drucken" class="print1" /></td>
<td> </td>
</tr>
</table>
</form>
<h4 align="center">Stunden <?php echo $row_daten['username']; ?>
Name:
<?php echo $row_daten['nachname']; ?> <?php echo $row_daten['vorname']; ?>
<?php echo $row_daten['gebname']; ?>
Pers.NR:
<?php echo $row_daten['persnr']; ?>
Monat-Jahr:
<?php echo $date; ?></h4>
</div>
<table border="1" cellpadding="0" cellspacing="0" id="ansicht" style="border-collapse:collapse; border:1px solid #666">
<tr class="headlineweissblue">
<td>Timestamp</td>
<td>Datum</td>
<td>Arb-Beg</td>
<td>Arb-End</td>
<td>Anmerkung</td>
<td>Status</td>
<td>K-Timestamp</td>
<td>K-User</td>
<td>K-Anmerk</td>
<td>K-A-Beg</td>
<td>K-A-End</td>
<td>K-GL</td>
<td>Kontr</td>
<td>del</td>
</tr>
<?php do { ?>
<tr>
<td><?php echo $row_std['timestamp_ga']; ?></td>
<td><a href="kontrSTDoffGAkor.php?recordID=<?php echo $row_std['zf_id_ga']; ?>"><?php echo $row_std['datum']; ?></a></td>
<td><?php echo $row_std['arbeitsbeginn_ga']; ?></td>
<td><?php echo $row_std['arbeitsende_ga']; ?></td>
<td style="text-align: left"><?php echo $row_std['anmerkung_ga']; ?></td>
<td><?php echo $row_std['abwesend']; ?></td>
<td><?php echo $row_std['kortimestamp']; ?></td>
<td><?php echo $row_std['koruser']; ?></td>
<td style="text-align: left"><?php echo $row_std['koranmerkung']; ?></td>
<td><?php echo $row_std['korarbeitbeginn_ga']; ?></td>
<td><?php echo $row_std['korarbeitsende_ga']; ?></td>
<td><?php echo $row_std['kontrGL']; ?></td>
<td style="text-align: left"><?php echo $row_std['kontr']; ?> <?php echo $row_std['kontruser']; ?></td>
<td><a href="kontrSTDoffGAdel.php?recordID=<?php echo $row_std['zf_id_ga']; ?>"><?php echo $row_std['del']; ?></a></td>
</tr>
<?php } while ($row_std = mysql_fetch_assoc($std)); ?>
</table>
</div>
</body>
</html>
<?php mysql_free_result($std); mysql_free_result($gebiet); mysql_free_result($monat); ?>
lg
christian
Hi,
Wenn ich nun einen Datensatz über diesen Link bearbeite und speichere, komme ich zu meiner Suchseite zurück, nur meine Suchergebnisse sind nicht mehr verfügbar, sondern ich muss erneut eine Suche starten.
ja, das ist das Prinzip von HTTP: Eine Anfrage, eine Antwort. Eine spätere Anfrage und die zugehörige Antwort stehen damit in keinem Zusammenhang.
Ist es möglich, zur ursprünglichen Suchseite zurückzukehren. Obwohl ich Daten über ein Formular ändere.
Nein. Wenn du die Suche an sich nicht erneut durchführen willst, speichere die Ergebnisse z.B. in einer Session (du scheinst nur die Suchbegriffe zu speichern, nicht die Ergebnsise), so dass du nur den HTML-Seitenaufbau wiederholen musst.
Du übersiehst aber noch ein anderes, möglicherweise großes Problem: In dem Moment, wo du den bearbeiteten Datensatz wieder speichern willst, könnte er bereits durch einen anderen User geändert sein, der schneller war. Dann würdest du dessen Änderungen wieder überschreiben.
// ** Logout the current user. **
$logoutAction = $_SERVER['PHP_SELF']."?doLogout=true";
if ((isset($_SERVER['QUERY_STRING'])) && ($_SERVER['QUERY_STRING'] != "")){
$logoutAction .="&". htmlentities($_SERVER['QUERY_STRING']);
}
Offensichtlich möchtest du $_SERVER['QUERY_STRING'] erneut in einen URL-Parameter packen. Was soll dann der Einsatz von htmlentities() an dieser Stelle?
$_SESSION['MM_Username'] = NULL;
$_SESSION['MM_UserGroup'] = NULL;
$_SESSION['PrevUrl'] = NULL;
unset($_SESSION['MM_Username']);
unset($_SESSION['MM_UserGroup']);
unset($_SESSION['PrevUrl']);
Das ist nett: Erst setzt du die Felder auf NULL, und dann löschst du sie komplett. Das Nullsetzen ist dann natürlich überflüssig.
Davon abgesehen:
Wieso beendest du eigentlich mehrmals den PHP-Block, um dann sofort wieder einen neuen anzufangen?
Wieso hast du mehrere mysql_select_db() mit denselben Parametern?
Was hat ein <h4> in deinem Code verloren, ohne dass je <h1>, <h2> und <h3> auftauchen?
Wozu sollen die Rudel von gut sein? Für Abstände gibt's CSS.
So long,
Martin
Hi Martin,
Naja, ich bin ja noch am lernen.(Anfänger)
Das Logoutscript ist auch nicht so wichtig, es sollte nur möglich sein, die Seite "liegt in einen Frames" über Button zu beenden, ohne das etwas in einer SESSION zurückbleibt, deshalb erst Null dann löschen.
Das h4 Element verwende ich für mein Drucklayout als Überschrift, da dabei die Form(Suche) entfernt wird.
Abstände ohne Rahmen mit CSS, weis ich noch nicht.
Mein eigentliches Problem, die Suchanfrage, die bis zu 50 Zeilen enthalten kann, im Link zu erhalten, Daten zu ändern und wieder zurück zur Suchabfrage, wo ich meine 50 Zeilen mit geänderten Daten wieder ohne neue Suchabfrage sehen möchte.
lg
Christian
Hi,
Mein eigentliches Problem, die Suchanfrage, die bis zu 50 Zeilen enthalten kann, im Link zu erhalten, Daten zu ändern und wieder zurück zur Suchabfrage, wo ich meine 50 Zeilen mit geänderten Daten wieder ohne neue Suchabfrage sehen möchte.
Derzeit wird der Suchstring aus $_POST genommen.
Wenn du ihn (auch) per Link übergeben willst, musst du das (zusätzlich) auf $_GET umschreiben; bzw. gleich $_REQUEST verwenden, wenn du beides in einem auswerten willst.
(Bitte informieren, falls die Stichworte dir nichts sagen.)
MfG ChrisB
Hallo ChrisB,
Wenn ich in der Abfrage, statt den Variablen $date und $searchstring "datum(10-2010) und user(ga6_2)" einsetze, funktioniert es einwandfrei, die Seite bleibt erhalten.
Derzeit wird der Suchstring aus $_POST genommen.
Wenn du ihn (auch) per Link übergeben willst, musst du das (zusätzlich) auf $_GET umschreiben; bzw. gleich $_REQUEST verwenden, wenn du beides in einem auswerten willst.
(Bitte informieren, falls die Stichworte dir nichts sagen.)MfG ChrisB
Naja, leider bin ich da momentan schon etwas überfordert, ich müsste also statt $_POST $_REQUEST verwenden?
LG
Christian
Hallo noch mal,
Wenn ich in der Abfrage, statt den Variablen $date und $searchstring "datum(10-2010) und user(ga6_2)" einsetze, funktioniert es einwandfrei, die Seite bleibt erhalten.
lg
Christian