pgoetz: SVN ... erste Schritte bzw. Planung

Beitrag lesen

Guten Morgen,

also prinzipiell ist es eine gute Idee, Quellcode in ein SCM einzuchecken.

[...]
Die Site läuft auf einem UNIX-Server und es gibt neben der Live-Domain www.example.org eine Test-Domain preview.example.org. Ich arbeite mit OS X  auf meiner lokalen Entwicklungsumgebung.

Die Laufzeitumgebung der Anwendung ist für ein SVN irrelevant. Du benötigst irgendwo einen Server, auf dem Du ein SVN installieren und ein Repository anlegen kannst. Auf dieses Repository solltest Du Dich mit einem Subversion Client verbinden können. Hierfür gibt es mehrere mögliche Protokolle (z.B. auch HTTP, das dürfte fast überall funktionieren).
Wenn das klappt, integrierst Du in Deine Entwicklungsumgebung den SVN Client (z.B. TortoiseSVN, wenn Du keine IDE verwendest, oder ein entsprechendes SVN-Plugin für eine IDE), machst einen initialen Commit Deiner Sourcen ins Repository und fertig. Ab jetzt musst Du nur noch synchronisieren, d.h. commiten, wenn Du Neues implementiert hast, oder updaten, wenn jemand anderes etwas eingecheckt hat.

Um erst mal starten zu können, und sich um die Administration nicht kümmern zu müssen, ist ein Anbieter wie z.B. projectlocker.com ein guter Anfang. Du musst halt prüfen, ob Du dem die Daten Deines Kunden anvertrauen kannst und willst.

Schöne Grüße,

Peter