michaa: darstellungsfehler in opera und chromium, nicht in FF

Im der rot hinterlegten Box wird eine der vier enthaltenen X-Grafiken  nach unten verschoben (r.u.). Irgendetwas erzeugt einen Abstand.

Dies passiert in Opera und Chromium, nicht mit dem FF. Merkwürdig auch, dass der Fehler in der roten Box auftritt, jedoch nicht in der unteren blauen Box. woran liegt's?

  1. ... jedoch nicht in der unteren ***grauen*** Box.

    Sorry für Doppelposting.

    1. ... jedoch nicht in der unteren ***grauen*** Box.

      Sorry für Doppelposting.

      Der fehler bestand darin, dass in dem oberen Block irgendwo unsichtbar ein par Zeichen standen, kein Scherz. Draufgekommen bin ich durch die Chromium Tools, die mir zwischen den Zeilen der Graphiken zwei doppelte Anführungszeichen zeigten, war sonst nirgendwo zu erkennen. Ich habe das dann auch durch herumkopieren verifiziert, dass irgendwo nicht vollständig gelöscher code mitgeschleppt wurde. Erst nach Löschen und identischer Wiedereingabe war der Fehler verschwunden ... das war ganz schön zeitintensiv das heraus zu finden.

  2. Hallo,

    ich würd sagen, füge an den entsprechenden Stellen 'clear' ein.

    zB:

    <div class="container">  
    	<div style="float:left">linker block</div>  
    	<div>anderer block</div>  
    	<div style="clear:both"></div>  
    </div>
    

    siehe: <http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#clear@title=selfhtml /css: clear>

    ...dass der Fehler in der roten Box auftritt, jedoch nicht in der unteren blauen Box.

    Ich vermute (ungeprüft), daß "Pxxxx Hxxxxxx" den Abstand erzeugt.

    Dies passiert in Opera und Chromium, nicht mit dem FF.

    Wenn im Quelltext etwas nicht standardkonform ist, entscheiden sich die Browser irgendwie, was sie machen, und das kann unterschiedlich sein (eben nicht standardisiert).

    1. Hallo,

      ich würd sagen, füge an den entsprechenden Stellen 'clear' ein.

      Das hatte ich schon alles durch, es lag nicht an fehlendem clear und es geht auch ohne, mit genau dem geposteten code.

      Ich vermute (ungeprüft), daß "Pxxxx Hxxxxxx" den Abstand erzeugt.

      nee, da waren versteckte Kräfte im Hintergrund aktiv (siehe posting weiter untern).