cygnus: Wie ungebildet, mein Gott wie peinlich

Beitrag lesen

Hallo :)

Begründung: Die deutsche Schulpflicht verstößt gegen die Menschenrechte.

das klingt zunächst mal absurd, aber bei näherer Betrachtung bin ich geneigt, der Ansicht dieser deutschen Familie und der amerikanischen Behörden zuzustimmen. Zwar halte ich Bildung für ein kostbares und hohes Gut, um das jeder selbst bemüht sein sollte; den Zwang zur Bildung in DE finde ich aber ebenso falsch und diktatorisch [...]

Auch in den USA gibt es die Pflicht, Kindern Bildung zu mitzugeben.
Dort aber können Eltern ihre Kinder selbst unterrichten, während in Deutschland ja 1939 von den Nazis die allgemeine Schulpflicht eingeführt wurde.
Wenn ich mich an den Fall richtig erinnere, wollte die Familie ihre Kinder zu Hause unterrichten, weil sie der Meinung war, dass die Werte, die in der Schule in Deutschland vermittelt werden, gegen christliche Grundsätze verstoße.

In einem anderen Fall hat ein deutsches Verwaltungsgericht die Schulpflicht damit begründet, dass der staatliche Auftrag neben der Vermittlung von Bildung auch die soziale Kompetenz im Umgang mit Andersdenkenden, gelebte Toleranz, Durchsetzungsvermögen und Selbstbehauptung beinhalte, was während eines regelmässigen Schulbesuches besser eingeübt werden könne als bei nur gelegentlichen gesellschaftlichen Kontakten. Ein Oberlandesgericht hat das Urteil bestätigt, eine Revision vorm Bundesverfassungsgericht wurde nicht zugelassen.
Dieses Elternpaar möchte das jetzt vom Europäischen Gerichtshof klären lassen.

mfg
cygnus

--
Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...