Struppi: Wie ungebildet, mein Gott wie peinlich

Beitrag lesen

Aber naja, mittlerweile halte ich selbst Multikulti für gescheitert -

Wieso? Multikulti ist mittlerweile Realtiät. Ich begegne jeden Tag auf der Arbeit bestimmt fünf oder mehr Kulturen. Wenn ich am Bahnhof stehe, sind es noch mehr. Und wenn ich Essen gehe, wähle ich zwischen Italienisch, Griechisch, Türkisch, Indisch, Vietnamesisch, Mexikanisch oder deutsch aus.
Ist das nicht Multi?

Was ist daran gescheitert? Weil es Unterschiede gibt? Sollen alle Menschen so denken wie du?

Ich wehre mich seit den frühen 80'ern gegen konservative und rückständig denkende Menschen, damals waren es nur deutsche. Heute sind es auch Nichtdeutsche. Aber der Druck und der Fanatismus war in den 80'ern (und vermutlich davor auch) deutlich stärker und aggressiver.

Ich weiß nicht, wie oft dir ein, in deinen Augen, von einem Imman beherrschter Mensch, persönlich den Tod gewünscht hat? Früher wurdest du fast täglich mit Sprüchen wie "ihr gehört in's KZ" konfrontiert, wenn du nicht in das Weltbild der angeblich so aufgeklärten deutschen gepaßt hast. Und das war sicher auch in anderen europäischne Ländern so.

Das hat sich radikal geändert und ich bin überzeugt, dass auch der konservatismus mancher Kulturkreise die zu uns kommen, überwunden wird. Die deutschen haben  20-30 Jahre dafür gebraucht. Ich habe große Hoffnung, dass es bei den konservativen Ausländern schneller geht.

Struppi.