Daniel*: Datenschutz/Info zu bereits registrierten E-Mail-Adressen

Beitrag lesen

Hallo Forum,

ich mache mir momentan etwas Gedanken um den Datenschutz bei E-Mail-Adressen, bzw. einem Widerspruch von Datenschutz und Benutzerfreundlichkeit.

Folgende, nicht undenkbare, Situation angenommen:

Die Benutzerverwaltung eines Webauftritts identifiziert Benutzer über die E-Mail-Adresse, diese ist also das Alleinstellungsmerkmal eines Benutzers.

Ein unbekannter Dritter gibt bei der Registrierung von neuen Accounts irgendwelche E-Mail-Adressen an.

Wenn nun eine E-Mail-Adresse bereits registriert ist, zeigt der Registirerungsprozess einen Fehler an, nämlich dass besagte Adresse bereits regstriert sei.

Auf diese Weise liese sich doch nun herausfinden, wer alles registriert ist.

Ich frage mich nun, wie ich am besten verhindern kann, dass durch die Eingabe zufälliger E-Mail-Adressen herausfinden lässt, wer schon alles regisitrert ist.

Ich vermute, dass der Knackpunkt dabei die auszugebende Fehlermeldung ist. Da stehe ich dann aber vor dem Problem, dass ich dem Benutzer nicht einfach eine kryptische Nachricht zukommen lassen möchte.

Das würde ich zwar gerne, aber ich muss auch bedenken, dass sich ein Benutzer gerne nochmal mit seiner E-Mail-Adresse anmelden möchte (aus welchen Gründen auch immer), nur dass ich dass in diesem Fall nicht erlauben kann.

Seid ihr schon vor ähnlichen Problemen gestanden bzw. habt ihr schon eine Lösung für dises Problem gefunden?

Gruß, Daniel