Hallo Tom,
Die übrige Geschichte diente dann wohl nur zur Ausschmückung? :-P
Genau, ich will ein einheitliches "Bild" bzw. Kiste, in der ich beide Subwoofer verbaue, nebst evtl. 2 reinen Kickbässen, die dann nicht mehr (nur) der Optik gelten.
Je größer die Rohrfläche wird, desto kleiner muss das Volumen der Box werden.
D.h. dann aber auch, dass ich bei kleinerem Volumen, als der Lautsprecher bräuchte, mehr Druck aufbauen kann, weil die Membran weniger Hub bekommt oder sehe ich das falsch? Natürlich alles in Verhältnismässigkeit.
Wenn man die Abstimmung zu weich macht, werden die Boxen "polternd"
Ich denke, das ist momentan das Problem beim preiswerten Novex-Subwoofer, da dieser bei höherem Pegel zu poltern und rumpeln anfängt, was sehr unschön klingt, logisch.
wenn man die Abstimmung zu hart macht, steigt die Abstimmungsfrequenz.
D.h. ich hätte unter Umständen ein dröhnendes Abspielverhalten?
Heute erhältliche BR-Boxen sind selten noch sauber abgestimmt, sondern meistens "polternd", weil der Bass dann kräftiger klingt.
Gut, vielleicht klingt mein Novex dann lauter, aber wenn ich ihn wirklich lauter betreiben will, ... siehe oben ... dann poltert er.
Aber auch eine BR-Box kann "knackig" abgestimmt werden
Das ist auch eines meiner Ziele, neben Druck, wobei ich - aus Gründen der nachbarschaftlichen Beziehungen, auch wenn diese nicht sonderlich intensiv sind (vielleicht noch nicht *gg*) - davon absehen will, dass meine Hosenbeine zum Flattern anfangen ;-)
Danke für die Links :-)
Gruß
Enrico