Enrico: Auswirkungen bei Verwendung mehrerer Baßreflexrohre?

Beitrag lesen

Moin Rob,

Auch Dir Danke für Deine Antwort.

Berechnungsprogramm und unterstützenden Boxenbauer mit sehr viel Erfahrung habe ich zur Hand, das erleichtert das Ganze natürlich enorm.

Ver suche die thile-small-parameter deines Lautsprecher-chassis zu ermitteln

Sollte über die Angaben an den Lautsprechern selber kein Problem darstellen.

Auf Grundlage der Parameter und Deiner gewünschten Resonanzfrequenz (in Abhängigkeit Deines Abhöraumes ;-P)

Abhörraum wird mein Wohnzimmer sein, wo die beiden Subwoofer aktuell übereinanderstehen (der eine geschlossene Down-Fire und der andere Front-Fire mit vermutetem Bandpaß).

das alles sollte immer in Abhängigkeit des zu erreichenden Ziels stehen
Schau erstmal was Du willst

Was ich will, weiß ich ja bereits:

Eine einzige Subwoofer-Kiste mit zwei getrennten Innenvolumina, die generell guten Baßdruck bringt (Thema "Filme"), auf der anderen Seite aber auch einen guten Kompromiss zwischen Tiefgang und Kick hat (letzteres geht ja wiederum in Richtung "Druck" ?). Abgedeckt werden sollen Filme, High-Speed-Metal (auch was die Schlagzeugsets angeht) und auch Filmmusik.

Aber grade wenns präzise sein soll, würde ich auf BR verzichten

D.h. geschlossene Kisten spielen (grundsätzlich, natürlich sofern optimal ausgelitert) präziser und tiefer, während Baßreflex-Kisten eher auf Druck ausgelegt sind und weniger präzise spielen?

(grade wenn man sich im lowend oder midend Bereich bewegt)

Der Down-Fire-Subwoofer ist von Harman & Kardon, den würde ich eher im midend-Bereich eingruppieren, der Front-Fire-Subwoofer von Novex, die Firma gibbed es aber schon länger scheinbar nicht mehr. Hier würde ich eher lowend ansetzen.

Gruß
Enrico