Webshop / Wawi System optimal sichern
Karl
- sonstiges
0 dedlfix
Hallo,
ich betreibe einen kleinen Veyton Webshop. Vom Grundsatz besteht der Shop ja aus zwei Komponenten:
zusätzlich nutze ich einen Warenwirtschaftssystem (actindo) mit einer Schnittstelle zum Veyton Webshop. Das Wawi hoste ich nicht selbst, dass übernimmt actindo für mich. Der Zugriff auf das Wawi erfolgt per Webbrowser. Dem Wawi liegt genau wie dem Veyton System auch eine Datenbank zugrunde. Beim Wawi hab ich allerdings keinen Zugriff auf diese DB. Das Wawi bietet mir allerdings eine Exportfunktion an.
Nun zu meiner Frage:
Es kann ja immer mal vorkommen, dass ich irgendwie Mist baue, oder das sonst irgendwas passiert. Demnach müßte diese ganze Struktur ja regelmäßig gesichert werden, am besten sollte das natürlich komplett automatisch erfolgen (Stichwort Cronjobs).
Neben der Datenbank sollten natürlich auch die ftp-Daten automatisch gesichert werden.
Des weiteren frage ich mich ob ich nur die DB die dem Wawi oder nur die DB dem Veyton System zugrunde liegt sichern sollte oder gar beide.
Wäre toll wenn ihr mir sagen könnten wie ich hier am besten vorgehe, alles sollte automatisch in regelmäßigen Abständen erfolgen.
Hi!
Neben der Datenbank sollten natürlich auch die ftp-Daten automatisch gesichert werden.
Des weiteren frage ich mich ob ich nur die DB die dem Wawi oder nur die DB dem Veyton System zugrunde liegt sichern sollte oder gar beide.
Dazu müsstest du analysieren, welche Daten in diesen beiden Systemen (zuzüglich FTP) lagern und wie wichtig sie dir in den Situationen des Datenverlust durch äußere Einflüsse sowie bei Bedienfehlern sind.
Wichtig ist auch, einen Restore (zumindest hin und wieder) zu probieren und sich die Schritte zu notieren, so dass man sichergehen kann, dass zum einen eine Wiederherstellung gelingt und zum anderen man in der Stresssituation eine Anleitung hat, die zur Not auch jemand anderes nachvolliehen kann.
Lo!