michaa: Breite 100% trotz rand von 1px

Vermutlich das Uraltproblem schlechthin, aber ich bekomme das nicht hin:

Das html Leben wäre so einfach, wenn ein negativer Rand zu einem sichtbaren Ergebnis führen würde oder eben ein positiver Rand zwar in den margin hineinreichte jedoch ohne die Breite des Inhalts zu erhöhen. Wunschdenken ....

Im verlinkten Beispiel soll die graue Box eine Rand erhalten, die Summe der drei nebeneinanderliegenden Boxen aber nicht mehr als 100 Prozent sein.

Gibt es irgendeine Lösung? Im Netz las ich etwas von "overflow: hidden", habe ich aber nicht verstanden. Wie auch immer, wer führt mich hier auf den krummen Pfad des diffusen Lichts?

  1. Gutem Morgen michaa,

    da dein DIV-Kontainer "bbox" wegen dem Rahmen zwei Pixel zu breit wird (also über die 100%), musst Du diese Pixel wieder von den beiden DIV-Kontainer "abox" und "cbox" holen.
    Das erreichst Du zum Beispiel dadurch, dass Du dem DIV-Kontainer "abox" ein "margin-right: -1px" und dem DIV-Kontainer "cbox" ein "margin-left: -1px" gibst.

    Herzliche Grüße aus Weinsberg
    Helmut Weber

    --
    -------------------------------------------
    Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante
    1. ... musst Du diese Pixel wieder von den beiden DIV-Kontainer "abox" und »» "cbox" holen.

      ...

      Die Lösung ist sooo einfach und naheliegend, aber ich wollte eben wieder mal eine Geschichte aus der Serie: "Der Wald und die Bäume" ...

      Danke, funktioniert 1a.

      1. Hallo :)

        Danke, funktioniert 1a.

        Ich empfehle trotzdem, den http://validator.w3.org/ zu nutzen.

        mfg
        cygnus

        --
        Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...