Kalle: abgebrochene Schraube kleben?

Hallo nochmal,
wollte gerade meine Lieblingslampe aufhängen, als eine von drei Schrauben abgebrochen ist. Die Schrauben sidn alle fest mit dem Gestell verbunden (bzw. waren es), d.h. man kann sie nicht einfach austauschen. Irgendeine Chance, das abgebrochene Stück wieder hinzukleben/schweissen/tackern/knoten/löten/...?

die Lampe ist soo schön :-(

Danke, Kalle :)

  1. Hello,

    wollte gerade meine Lieblingslampe aufhängen, als eine von drei Schrauben abgebrochen ist. Die Schrauben sidn alle fest mit dem Gestell verbunden (bzw. waren es), d.h. man kann sie nicht einfach austauschen. Irgendeine Chance, das abgebrochene Stück wieder hinzukleben/schweissen/tackern/knoten/löten/...?

    Mach mal ein genügend großes Foto davon und stell uns das zur Verfügung

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Mach mal ein genügend großes Foto davon und stell uns das zur Verfügung

      Leider etwas unscharf. Die Mutter ist übrigens fest mit dem Gewinde verbunden. Das Gewinde ist dazu da, dass man zuerst den Lampenschirm draufsteckt und danach einen "Abschlußstift" drauf dreht. Die hier zu sehende Mutter ist nur die Gegenmutter dazu.

      Schraube
      Bild in groß

      1. Hello,

        Mach mal ein genügend großes Foto davon und stell uns das zur Verfügung

        Leider etwas unscharf. Die Mutter ist übrigens fest mit dem Gewinde verbunden. Das Gewinde ist dazu da, dass man zuerst den Lampenschirm draufsteckt und danach einen "Abschlußstift" drauf dreht. Die hier zu sehende Mutter ist nur die Gegenmutter dazu.

        Schraube
        Bild in groß

        Ist das Linke Teil ein Rohr, in das ein Stücj Gewindestab eingeschraubt wurde, der jetzt durchgebrochen ist?
        Oder ist das Gewinde auf Vollmaterial aufgeschnitten worden, und der Rest des Vollmaterials ist jetzt das linke Teil im Bild?

        Welche Materialien? Alu? Stahl? Messing?

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. Ist das Linke Teil ein Rohr, in das ein Stücj Gewindestab eingeschraubt wurde, der jetzt durchgebrochen ist?

          Leider nein. Dann wärs ja einfach :)

          Oder ist das Gewinde auf Vollmaterial aufgeschnitten worden, und der Rest des Vollmaterials ist jetzt das linke Teil im Bild?

          So isses.

          Welche Materialien? Alu? Stahl? Messing?

          hm, Alu sicher nicht. Tippe auf Stahl/Eisen.

          Grüße in den Oberharz
          kalle

          1. Hi,

            Oder ist das Gewinde auf Vollmaterial aufgeschnitten worden, und der Rest des Vollmaterials ist jetzt das linke Teil im Bild?

            So isses.

            Reicht die Länge noch?
            Dann: auf den "Stumpf" neues Gewinde schneiden und ne neue Mutter benutzen.

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            O o ostern ...
            Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
          2. Hello,

            Oder ist das Gewinde auf Vollmaterial aufgeschnitten worden, und der Rest des Vollmaterials ist jetzt das linke Teil im Bild?

            So isses.

            Welche Materialien? Alu? Stahl? Messing?

            hm, Alu sicher nicht. Tippe auf Stahl/Eisen.

            Neues Gewinde auf den linken Teil aufschneiden, Hülsenmutter darauf schrauben, und dann für den rechten Teil ein Stück Gewindestab einsetzen.

            Abgebrochen wird es wegen Dauerbruch sein, weil die Mutter gegen den Bund gedreht war, der dann auf Biegung belastet wurde. Das muss man vermeiden. Bei einer Hülse kann das nur dann passieren, wenn diese auch wieder gegen den Bund gedreht wird. Man sollte sie stattdessen besser mit Loctite fixieren.

            Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

            Tom vom Berg

            --
             ☻_
            /▌
            / \ Nur selber lernen macht schlau
            http://bergpost.annerschbarrich.de
            1. Neues Gewinde auf den linken Teil aufschneiden....

              Sowas hatte ich schon befürchtet :) Mal sehn ob ich das hinkriegt. Werds erstmal mit dem Flüssigmetall probieren denk ich. Aber vielen Dank für die tipps!

              kalle

              1. Neues Gewinde auf den linken Teil aufschneiden....

                Wenn es geschnittenes Gewinde ist, dann ja. Wenn es gewalztes Gewinde ist, dann geht das nicht. Was es ist kann ich auf dem Bild nicht erkennen.

                Sowas hatte ich schon befürchtet :) Mal sehn ob ich das hinkriegt. Werds erstmal mit dem Flüssigmetall probieren denk ich. Aber vielen Dank für die tipps!

                Ich habe zwar keine Erfahrung mit Flüssigmetall, wäre aber skeptisch, daß das hält.

                Wenn das Gewinde unterhalb der Mutter nicht benötigt wird (sprich man die Mutter nicht weiter drauf drehen können muß) dann könnte man es mit Hartlöten oder Schweißen versuchen, wenn es Stahl ist. Je nach Stahlart könnte die Schweißverbindung aber auch sehr spröde werden, dann bricht es neben der Naht gleich wieder.

                Ansonsten muß man abtrennen und eine(n) neue(n) Gewindebolzen/Gewindestange ansetzen. Eine Verbindung über die die Mutter drüber geht und die hält ist schwer vorstellbar.

      2. Hi,

        Die Mutter ist übrigens fest mit dem Gewinde verbunden.

        Du meinst festgerostet?

        Ansonsten würde ich am Gewindeansatz absägen, beim Schlosser ein Gewindestück dranschweissem lassen, das Ganze sauber befeilen und eine neue Mutter drauschrauben... sofern ich das Problem richig erkenne... Ggf. könntest Du das auch mit einem Bunsenbrenner und Silberlot selber hartlöten, wenn sowas greifbar ist.

        Kleben ist imho keine Option...

        Gruesse, Joachim

        --
        Am Ende wird alles gut.
      3. Mal meinen Senf dazu geb.

        in den Rest Stab ein Kernloch bohren und Gewinde REINschneiden.
        Gewindestange oder Schraube entsprechend lang abschneiden mit Loctite einkleben.

        Ulli

        1. Hello,

          in den Rest Stab ein Kernloch bohren und Gewinde REINschneiden.
          Gewindestange oder Schraube entsprechend lang abschneiden mit Loctite einkleben.

          Das ist nach Bewertung der übrigen Beschreibung von Kalle viel zu schwach und wird gleich wieder abbrechen. Ein Material, dass das aushalten würde, müsste erst noch entdeckt / aus MIL-Beständen freigegeben werden...

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
          1. Hallo,

            [entsorgt]

            ich spare mir weitere Erklaerung sondern wuerde es Dir in echt NACH dem Holzverladen erklaeren!!!

            Gute Nacht!

            Ull

            1. Hello,

              [entsorgt]

              ich spare mir weitere Erklaerung sondern wuerde es Dir in echt NACH dem Holzverladen erklaeren!!!

              Solange ich beim Verladen aus dem warmen Container zusehen darf...

              Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

              Tom vom Berg

              --
               ☻_
              /▌
              / \ Nur selber lernen macht schlau
              http://bergpost.annerschbarrich.de
  2. Hi Kalle,

    Die Profi-Version:
    ------------------
    Auf unteres Stück des Gewindes zwei Muttern kontern (zum späteren Festhalten). Oben Rostlöser drauf und mit dem Installateur-Brenner (für Gas,Wasser,Scheiße) alte Mutter  heiss  machen bis sie abdrehbar ist.
    Alles abkühlen lassen, mit drahtbürste Gewinde säubern. Gewinde dort wo abgebrochen anschweißen. Mit Feile säubern, nochmal Drahtbürste - fertig.

    Die Ich-hab-Keine-Zeit-Version:
    -------------------------------
    Im gut sortierten Motorradladen gibt es sog. Flüssigmetall. Du musst nur wissen, ob Alu, Eisen, Stahl oder aus was weis ich für Material das besteht. Für Eisen z. B. :

    Hier

    oder

    hier

    oder

    hier...

    Wobei für deinen Zweck wohl die ersten beiden besonders gut sind...

    Und wer mal ein Stück abgebrochenes Plastic reparieren muss, egal wie klein und filligran, dem kann ich wärmstens Megabond2000 empfehlen. Hab ich selber schon verwendet - teufelszeug!

    Gruß Gary

    1. hi

      Im gut sortierten Motorradladen gibt es sog. Flüssigmetall. Du musst nur wissen, ob Alu, Eisen, Stahl oder aus was weis ich für Material das besteht.

      ha, das schaut cool aus. Flüssigmetall kannte ich bis jetzt nur vom T3 ;)
      Ohne Fräsen, schweißen, feilen wärs mir tatäschlich lieber - werd ich mal testen, danke!

  3. Hi.

    Was macht deine Schraube? Noch locker?

    Schönen Sonntag noch!
    O'Brien

    --
    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"