Dokumente auf Schädlinge prüfen
Encoder
- software
0 Steel0 pahe0 Steel0 Der Martin0 Encoder
0 Jens Holzkämper
Hallo ihr
Ich hatte mal wieder die Freude, etwas zu einem von einem Virus befallenen Rechner zu sagen. Dem Besitzer sind seine Dokumente (Bilder und Word usw) wichtig, eine Neuinstallation wäre schon drin.
Jetzt befürchtet er dass seine Dokumente auch befallen sind. Ausführbar sind die ja nicht, aber ich überlege mir gerade dass ja evtl. irgendwelche Overflows oder sowas ähnliches in z.B. ein Bild eingebaut sein könnte, das einen bestimmten Viewer zu was bösem anstiftet.
Gibt es eine Software die sowas findet, die also beispielsweise ein jpg-Bild auf gültigen Inhalt prüft?
Nabend!
Das heisst Virenscanner... ;) Ich nutze AntiVir. Der hat früher immer meine Heise Demoviren auch in Bildern gefunden.
Ich würde dir G-DATA empfehlen der ist auch laut Stiftung Warentest Testsieger!
Das schöne an GData ist er scant auch auf unbekannten aber doch verdächtigen CODE. Sollte also dein Bild einen "Virus" enthalten der noch nicht bekannt ist! Wird er durch die Technologie trotzdem erkannt.
Die Firewall ist sogut das ich erst garkeine Viren Tro. etc auf meinem PC habe. Anders habe ich mit Aviras Antivir erlebt! Er hatte immer 100 Viren gefunden... zwar entfernt aber trotzdem ist es mir doch lieber den schmodder erst garnicht auf dem PC zu haben!
Noch zur info das beste Wiederherstellungs Programm ist!
EASEUS Data Recovery Wizard Professional
Platzierung:
01. G Data InternetSecurity 2009
02. Bitdefender Internet Security 2009
03. F-Secure InternetSecurity 2009
04. Kaspersky Internet Security 2009
05. Avira Premium Security Suite
06. Symantec Norton Internet Security 2009
07. AVG Internet Security
08. McAfee Internet Security Suite 2009
09. Trend Micro Internet Security 2009
10. Steganos Internet Security 2009
11. Agnitum Outpost Pro Security Suite 2009
12. Panda Internet Security 2009
13. CA Internet Security Plus 2009
Moin!
Die Firewall ist sogut das ich erst garkeine Viren Tro. etc auf meinem PC habe.
Aha. Da wuerd mich mal interessieren, wie die das schafft. Meine verhindert lediglich verschiedene Verbindungen aus dem Web in mein Netz und aus meinem Netz ins Web, bzw. routet diese entsprechend. Ne Firewall die verhindert das sich Viren breit machen hab/kenn ich nicht. Das mach bei mir der AVGuard. Oder is das eine Mischung aus Firewall und Guard Software?
Hallo,
Meine [Firewall] verhindert lediglich verschiedene Verbindungen aus dem Web in mein Netz und aus meinem Netz ins Web, bzw. routet diese entsprechend.
So sollte es sein.
Ne Firewall die verhindert das sich Viren breit machen hab/kenn ich nicht. Das mach bei mir der AVGuard. Oder is das eine Mischung aus Firewall und Guard Software?
Es gibt Softwareprodukte, die sich auch Firewall nennen, aber zusätzlich noch Content Filtering machen. Outpost zum Beispiel. So verhindern diese Tools, dass ungewollt ausführbare Dateien in Mailanhängen ausgeführt werden, oder können bestimmte Muster schon erkennen und unschädlich machen - zumindest für Ungeziefer, das über die Netzwerkschnittstelle reinkommt.
So long,
Martin
So verhindern diese Tools, dass ungewollt ausführbare Dateien in Mailanhängen ausgeführt werden
Erzähle den Anwendern dass dein Programm ihnen Glück und Reichtum beschert, und zwar umsonst. Es heißt nur deswegen Virus.exe damit kein anderer es ungewollt ausführt usw usw....
Sie werden draufklicken ;-)
Tach,
Ich hatte mal wieder die Freude, etwas zu einem von einem Virus befallenen Rechner zu sagen. Dem Besitzer sind seine Dokumente (Bilder und Word usw) wichtig, eine Neuinstallation wäre schon drin.
da die Dokumente wichtig sind, gibt es ja ein Backup aus dem man Daten in einer Zeit vor den Befall zurücksichern kann. Oder etwa nicht? Dann sind die Daten wohl doch nicht wichtig.
Gibt es eine Software die sowas findet, die also beispielsweise ein jpg-Bild auf gültigen Inhalt prüft?
Es gibt nichts, auf das ich mich verlassen würden wollte.
mfg
Woodfighter